Eier von Panthera oder Fulica?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Eier von Panthera oder Fulica?

Beitragvon Manny am 02.08.2009, 19:24

Wir haben heute unser erwartetes erstes Gelege gefunden (die Pantheras haben sich nachweislich letzte Woche gepaart).
Gleichzeitig habe ich aber noch ein zweites, reiferes Gelege entdeckt. Die Eier platzen schon fast und haben schon mini Schnecken drin. Das wäre wohl etwas schnell (weniger als eine Woche von der Paarung) zum Fastschlupf.

Im selben Terra sitzen auch noch Fulicas, die bisher aber nie sichtbare Anstalten zur Paarung gemacht haben.

Meine Frage.
Kann ich an den Eiern erkennen, wer sie gelegt hat? Die einen sind ziemlich gelb und vielleicht 3-4 mm groß, die anderen (reifere) sind etwas größer und sehr hell, aber nicht ganz weiß und bestenfalls 5mm groß.
Wer kann helfen?

Oder wie kann ich die frisch geschlüpften Schnecken zuordnen?

Wir haben von beiden Gelegen einige Eier zur Seite und die anderen eingefroren.
Pantheras könnte ich natürlich leichter in gute Hände abgeben als Fulicas.

lg Manny
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Eier von Panthera oder Fulica?

Beitragvon Fine am 02.08.2009, 19:32

Ich würde mal tippen, dass die größeren Eier von den immaculata sind.
Meine immi Eier haben immer so um die 5-6mm, fulica Eier sind doch etwas kleiner.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Eier von Panthera oder Fulica?

Beitragvon Manny am 03.08.2009, 08:46

Danke Fine,

:danke:

das lässt mich hoffen.
Mir ist inzwischen auch eingefallen, dass eine der Pantheras an der betreffenden Stelle im Terra ziemlich lange rumgelegen ist. Vielleicht war sie ja gerade bei der Arbeit und ich Dödel hab's nicht gemerkt.
Nur sind die Eier schon ziemlich weit für die kurze Zeit.

lg
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder