Schneckenkönige zum ,,selbermachen" (ein zeitungsartikel)

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Schneckenkönige zum ,,selbermachen" (ein zeitungsartikel)

Beitragvon Rennschnecke8 am 27.11.2009, 15:15

Hallo liebe (und verrückte :wink: ) Schneckenfreunde.
Ich habe einen sehr interesanten Zeitungsartikel in der Frankfurter Rundschau gefundenund zwar, wie der Titel schon sagt, über Schneckenkönige.
Für alle die es noch nicht wissen, Schneckenkönige sind Schnecken, deren gehäuse anderherum gewunden ist.
Ich habe hier mal den Artikel abgeschrieben:


Ein Schubs-und die Schnecke dreht sich anders

Der Fund einer Weinbergschnecke, deren Gehäuse entgegen der Norm links herum gewunden ist, gilt unter Naturfreunden als kleine Sensation. Am Beispiel einer Süßwasserschnecke hat eine japanische Forschungsgruppe nun zeigen können, dass solche ,,Schneckenkönige" verblüffend leicht hergestellt weren können.Dazu muss man lediglich die wenigen Zellen früher Schneckenembryonen in die gewünschte anordnung drücken. Die meisten der ,,umgedrehten" Embryonen behalten ihre neue Wundungsrichtung dauerhaft bei und entwickeln sich zu völlig normalen und fruchtbaren Schnecken, berichtet Reiko Kuroda von der Universität Tokio und ihre Gruppe im Magazin Natur.



Ist doch recht erstaunlich oder? :shock:
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Schneckenkönige zum ,,selbermachen" (ein zeitungsartikel)

Beitragvon Ekka43 am 27.11.2009, 18:39

Und jetzt sehe ich einige User, wie sie mit Lupe und Pinzette versuchen,Schneckenkönige herzustellen. :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Schneckenkönige zum ,,selbermachen" (ein zeitungsartikel)

Beitragvon XXSternXX am 27.11.2009, 20:49

Lach - gibts nicht bei Aldi vor Weihnachten demnächst wieder diese tollen Mikroskope die man sogar an den PC anschließen kann? Da ist doch so eine kleine Genmanipulation nur noch ein Klacks - lol...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Schneckenkönige zum ,,selbermachen" (ein zeitungsartikel)

Beitragvon Dirk am 28.11.2009, 16:15

FINE?!?!?!?!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Schneckenkönige zum ,,selbermachen" (ein zeitungsartikel)

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.11.2009, 16:25

aha :-D damit wäre Fines letztes Geheimnis auch gelüftet, nachdem sie das mit den "Schmuddelfilmchen" schon zugegeben hat :mrgreen:
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Schneckenkönige zum ,,selbermachen" (ein zeitungsartikel)

Beitragvon Fine am 28.11.2009, 17:52

:oops: Ich hatte natürlich gehofft, dass das hier keiner liest 8)

Ok., es ist zwar nicht mein letztes Geheimnis, aber ich verrate es euch trotzdem...
Rennschnecke8 hat geschrieben: ....die wenigen Zellen früher Schneckenembryonen in die gewünschte anordnung drücken.
...falsch! :roll:
Sie sind gerührt, nicht geschüttelt.......und auch nicht gedrückt :mrgreen:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenkönige zum ,,selbermachen" (ein zeitungsartikel)

Beitragvon Rennschnecke8 am 28.11.2009, 18:54

Fine , falls dir was in dem artikel nicht passen soll, verklag die Zeitung! :twisted: ^^
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Schneckenkönige zum ,,selbermachen" (ein zeitungsartikel)

Beitragvon mennemaus am 28.11.2009, 19:03

Fine hat geschrieben:Ok., es ist zwar nicht mein letztes Geheimnis, aber ich verrate es euch trotzdem...

Sie sind gerührt, nicht geschüttelt.......und auch nicht gedrückt :mrgreen:

... bisher habe ich immer gedacht, dass du gerührt bist, wenn du so einen
kleinen Schneckenkönig entdeckst - aber nach deinem Geständnis bin ich entsetzt,
dass statt dessen die Zellen früher Schneckenembryonen von dir gerührt werden! :roll:

Wahrscheinlich sind die kleinen Japaner auch so zu ihrer falschen Windung gekommen! ;-)
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Schneckenkönige zum ,,selbermachen" (ein zeitungsartikel)

Beitragvon Fine am 28.11.2009, 21:26

Natürlich bin ich gerührt, deshalb passen wir ja so gut zusammen, meine Schnecken und ich :)
Bei den Japanern muss man eben darauf achten, dass man die richtige Rührrichtung hat, das ist alles :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder