Schneckenbuch

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Schneckenbuch

Beitragvon Schnick-Schnack am 07.05.2006, 15:15

Hallo, kann mir jemand ein wirklich gutes Buch über Schnecken empfehlen?? :? Habe mir eines im Internet bestellt, leider nicht so richtig das, was ich suche. Ich brauche ein Buch wo die verschiedenen Arten von Schnecken aufgeführt sind und die Erkennungsmerkmale enthalten sind. Bitte keine Empfehlung über das sammeln von Schneckenhäusern. Ich will eins über lebende Schnecken. ISBN wäre super!!! :-D
Schnick-Schnack
 

Beitragvon Tanja am 07.05.2006, 16:14

"Landschnecken" von Klaus Bogon. Beschäftigt sich mit europäischen Gehäuse- und Nacktschnecken.
Das Buch wird nicht mehr aufgelegt, aber bei amazon und ebay werden häufiger mal welche angeboten.
lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Jule am 16.05.2006, 19:00

Was für gute Bücher gibt es noch?
Ich bekomm nämlich noch ein Schneckenbestimmungsbuch und meine Mom hat gesgat ich soll hier mal nachfragen.
Gibt es auch in dem alle Schnecken (also from all over the world)dabei sind?
Jule
 

Beitragvon Thuja am 16.05.2006, 19:21

Jule, was für ein Bestimmungsbuch ist das das, was du hast? Ich bin auch schon lang auf der Suche nach sowas...
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Jonas am 14.06.2006, 20:10

Ein super Buch ist "Weichtiere" aus dem Mosaik Verlag, erschienen im Jahre 1990, leider nicht mehr neu aufgelegt, wird also nicht mehr verkauft.
Ich hab es aber zum Glück in der Schulbibliothek gefunden :)

Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitragvon Jule am 14.06.2006, 20:39

Sorry Thuja,ich hab deinen Beitrahg erst jezt gesehen,es ist das Buch Weichtiere von der Reihe die farbigen Naturführer.
Jule
 

Beitragvon robert am 13.08.2006, 17:32

Hallo,

es kommt darauf an, welche Art von Schneckenbuch Ihr sucht. Bestimmungsbücher gibt es eigentlich einige, wenngleich

Fechter & Falkner: "Weichtiere" im Mosaik-Verlag (1990)
Kerney, Cameron, Jungbluth: "Landschnecken Nord- und Mitteleuropas" im Parey-Verlag, (1983) die besten sind.

Es gibt aber noch einige sehr gute ältere Bücher, besonders, was regionale Malakologie angeht. So hat z.B.

Geyer: "Unsere Land- und Süßwassermollusken" (3. Ed. 1929)

trotz seines Alters einen ausgezeichneten Bestimmungsschlüssel aufzuweisen. Nur die wissenschaftlichen Bezeichnungen sind nicht mehr aktuell und müssten dann jeweils mit Hilfe eines moderneren Werkes aktualisiert werden.

Bücher über das Leben der Schnecken gibt es leider sehr wenige. In den älteren Werken (wie z.B. im Geyer) hat man sich noch die Mühe gemacht, das Verhalten und das (Über-)Leben der Schnecken in unterschiedlichen Lebensräumen zu beschreiben; heute ist das leider nicht mehr die Regel.

Im Bogon "Landschnecken" wird dieser Versuch noch gemacht, dafür hat das Buch nach Aussage vieler Wissenschaftler einige Schwächen auf malakologischem Gebiet.

Die vergriffenen und antiquarischen Bücher könnt Ihr gut bei http://www.sfb.at und http://www.booklooker.de suchen. Da taucht öfter mal was auf.

Lg
Robert
robert
 


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck