Im Schneckenhaus - Kurzfilm auf Arte

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Im Schneckenhaus - Kurzfilm auf Arte

Beitragvon Rionagh am 14.03.2011, 10:22

Ich habe gestern einen schönen, niedlichen Kurzfilm auf Arte entdeckt, der sich "Im Schneckenhaus/Les escargots de Joseph" nennt. Ein Trickfilm in französischer Sprache, mit deutschem Untertitel. Er ist online noch bis Samstag zu sehen, so weit ich weiß, danach wird er vom Netz genommen. Ich fand ihn sehr, sehr gut gemacht, er hat eine Botschaft, er ist manchmal zum lachen und dann wieder total seltsam ... ich habe euch heir mal die Beschreibung reinkopiert:

"Joseph ist ein schüchterner und tollpatschiger kleiner Junge, der Schnecken sammelt. Er zieht sich oft zurück und meidet den Kontakt zu anderen Kindern. Eines Tages jedoch passiert etwas Merkwürdiges: Er wird von seinem eigenen Bauchnabel verschluckt.
So beginnt für ihn eine Reise in sein Inneres und er landet in einer seltsamen Stadt, die an den Turm zu Babel erinnert. An diesem Ort kommunizieren die Einwohner nur mit ihrem Bauchnabel, ohne sich um ihre Mitmenschen zu scheren, bis sie sich einrollen und in Schneckenmenschen verwandeln."


Und hier der Link: ZUM FILM

Viel Vergnügen und liebe Grüße,
Rionagh
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Im Schneckenhaus - Kurzfilm auf Arte

Beitragvon Betty am 14.03.2011, 17:29

ich fand den film sehr gut gemacht - und wie viele "nabelmenschen" und josephs es doch gibt ...
die einen nur mit sich beschäftigt, die anderen zu schüchtern um mit anderen zu kommunizieren.
den schluss fand ich gut, weil joseph dann doch seine scheu ein wenig überwunden hat :-) süßer kleiner jung :-D
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Im Schneckenhaus - Kurzfilm auf Arte

Beitragvon Rionagh am 14.03.2011, 19:10

Ja, nicht wahr? Es gibt viele Nabelmenschen ... und viele Josephs ... ist ein süßer Film mit einem wahren Kern :)
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Im Schneckenhaus - Kurzfilm auf Arte

Beitragvon Skilltronic am 16.03.2011, 18:01

Danke vielmals für den Tipp, Rionagh - sehr sehenswert!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3301
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Im Schneckenhaus - Kurzfilm auf Arte

Beitragvon Rionagh am 16.03.2011, 18:28

Gern! Ich fand ihn auch sehr sehenswert :)
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Im Schneckenhaus - Kurzfilm auf Arte

Beitragvon joma am 18.03.2011, 12:55

sehr unterhaltsam, auch wenn wirklich sehr abgefahren von der idee her, hat mir aber gefallen, danke für den link :)
joma
 

Re: Im Schneckenhaus - Kurzfilm auf Arte

Beitragvon Ekka43 am 18.03.2011, 13:32

:-D Gaz besonders schöner und auch etwas tiefsinniger Schneckenfilm. :danke:
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Im Schneckenhaus - Kurzfilm auf Arte

Beitragvon Rionagh am 18.03.2011, 14:55

@joma: Ja, ganz schön schräg hin und wieder, nicht? Was im Kopf von Kindern eben manchmal so abgeht ... total verrückt ^^

Ich hab den Link gerne mit euch geteilt :)
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Im Schneckenhaus - Kurzfilm auf Arte

Beitragvon Gummibärchen10 am 18.03.2011, 17:27

Toller Film! Soo süß! :wink:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Im Schneckenhaus - Kurzfilm auf Arte

Beitragvon katrin am 18.03.2011, 21:13

Ich habs irgendwie lustig gefunden. Obwohl manche Teile seltsam waren.
Aber die Schnecken waren süß gemacht! :)
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

Re: Im Schneckenhaus - Kurzfilm auf Arte

Beitragvon Nadine1983 am 19.03.2011, 09:25

Ich bekomm immer den Hinweis der Film sei nicht verfügbar.
LG Nadine
Nadine1983
 
Beiträge: 160
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2010, 08:02

Re: Im Schneckenhaus - Kurzfilm auf Arte

Beitragvon Ice-Cream am 19.03.2011, 14:08

Ja bei mir ist er auch "nicht verfügbar"
Come to the dark side...

...we have cookies!
Benutzeravatar
Ice-Cream
 
Beiträge: 181
Bilder: 23
Registriert: 05.03.2011, 21:21

Re: Im Schneckenhaus - Kurzfilm auf Arte

Beitragvon katrin am 19.03.2011, 21:36

Rionagh hat geschrieben:Er ist online noch bis Samstag zu sehen, so weit ich weiß, danach wird er vom Netz genommen.


Vielleicht wurde damit gemeint, dass der Film am Samstag schon nicht mehr zu sehen ist. :?:
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

Re: Im Schneckenhaus - Kurzfilm auf Arte

Beitragvon Rionagh am 21.03.2011, 14:48

Richtig, leider werden die Filme bei Arte recht bald wieder offline genommen ... schade, dass ihr euch den wohl nicht mehr anschauen könnt ...
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder