Schnecken wandeln ihr Erbgut je nach Umwelt

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Schnecken wandeln ihr Erbgut je nach Umwelt

Beitragvon Escargot am 29.04.2011, 07:05

Hallo Ihr Lieben,

schaut mal hier, den Artikel finde ich sehr interessant.
Ich habe das zwar nicht unter wissenschaftlichen Kriterien beobachtet, aber die Gehäusefarben der Bänderschnecken bei uns im Rheinland haben sich tatsächlich geändert seit meiner Kindheit.

Liebe Grüße

Gabi
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Schnecken wandeln ihr Erbgut je nach Umwelt

Beitragvon Snegge am 29.04.2011, 07:47

interessanter Bericht! bei uns hier haben wir am Ende der Strasse ne Sandsteinmauer...die Bänderschnecken , die sich dort zu Hauf tummeln haben alle nen Rotstich, sind rosa oder weinrot... nie habe ich dort gelbe gesehen. An der Mauer am Kiga dagegen sind sie alle gelb, fast ausnahmlos ungestreift...
Das Rot betreffend habe ich angenommen,d ass sie beim Nahrungaufnehmen von dem roten Sandstein was mitessen vielleicht? oder liegt es demnach daran,dass es dort wesentlich schattiger ist als an der anderen Mauer!?!?Leider kann ich nicht sagen, ob oder dasss sich die Tiere in den letzten Jahren verändert haben:( interessant.. .mal drüber grübelnde Grüsse, Snegge
Benutzeravatar
Snegge
 
Beiträge: 100
Bilder: 9
Registriert: 12.04.2010, 06:15


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin