zeitungsartikel

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

zeitungsartikel

Beitragvon achatzuchter am 14.06.2006, 07:54

hallo
Am Montag hat mich eine nachbarin gefragt ob ich für eine kollegin von ihr. Meine tiere zeigen wo ich haben. Die kollegin kommt heute und schreibt einen bericht darüber. mal schauen wie es wir. ich bin riesig aufregt aber auch gespannd. werde dann sicher der bericht hinein stellen
lg kevin
achatzuchter
 

Beitragvon schneggle am 14.06.2006, 08:16

Na klar stellst den Bericht hier rein, denn ich will ihn dann schon sehen... :wink: aber das weißt du ja.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Cemendur am 14.06.2006, 09:12

Hi,

hört sich ja echt aufregend an. Bei deinen ganzen Tieren hat sie dann
ja auch ordentlich was zu fotografieren.
Wünsch dir viel Spaß beim "Fototermin".

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Tanja am 14.06.2006, 11:14

Hallo Kevin,

stell doch bitte den Artikel hier ein, wenn er fertig ist! Erscheint er in einer Tageszeitung oder in einer zeitschrift?

Bin mal gespannt. Erzähl mal wies war!

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Nati am 14.06.2006, 11:23

Au ja, den Artikel will ich natürlich auch sehen, Gott sei Dank schreibst du ihn ja nicht selbst :lol: :wink:

LG,
Nati
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Jelly am 14.06.2006, 11:26

Au ja, den Artikel will ich natürlich auch sehen, Gott sei Dank schreibst du ihn ja nicht selbst Laughing Wink


fies..


Will den Artikel natürlich auch sehn :wink: :wink: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Beitragvon Michael am 14.06.2006, 19:29

Jelly hat geschrieben:
Au ja, den Artikel will ich natürlich auch sehen, Gott sei Dank schreibst du ihn ja nicht selbst Laughing Wink


fies..


Ich glaub Kevin nimmt das mit Humor :-) ;-) oder?

Grüßle Michael
Benutzeravatar
Michael
 
Beiträge: 71
Bilder: 0
Registriert: 02.11.2005, 21:44
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Nati am 14.06.2006, 21:09

Nicht anders - nämlich mit Humor - war es gemeint!

Außerdem darf ich mich über so etwas lustig machen, bin mit einem Vorarlberger verheiratet :wink: :wink: :wink: !

Liebe Grüße,
Nati
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon schneggle am 29.06.2006, 21:05

Und? Was ist jetzt mit dem Artikel? Wurde der schon geschrieben und veröffentlicht?
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon achatzuchter am 04.08.2006, 12:33

hallo
:!: : :!: :!: :!: der Artikel ist da :!: :!: :!: :! :!: :!:

Freitag, 04. August 2006
Buchs
Kevin Schneebeli züchtet seltene Kriechtiere
Auffangstation für Schnecken
Kevin Schneebelis Hobby sind seine seltenen Landschnecken und andere spezielle Tiere. Sein grösster Wunsch ist, eine Tierhandlung für exotische Lebewesen zu eröffnen.
Andrea Schmocker

Der 17-jährige Kochlehrling Kevin Schneebeli ist stolz, dass seine Achatschnecken bei ihm so gut gedeihen.

«Mich interessieren seltene Tiere. Je exotischer, desto besser», sagt Kevin Schneebeli, nimmt eine Achatschnecke und lässt sie über seine Hand kriechen. Dann setzt er sie behutsam auf den Gartentisch, wo drei weitere Schnecken ihren Weg suchen.
Seit zwei Jahren züchtet der junge Buchser die grosse Schneckenart. Heimisch sind sie in Asien und Afrika. Die Landschnecken sind unseren Weinbergschnecken ähnlich, nur viel grösser. «Diese hier wiegt so um die 350 Gramm», erklärt Kevin und zeigt auf das Exemplar, das er eben auf der Hand hatte.

Unpopulär ist spannend

«Es gibt nicht viele Leute, die Achatschnecken haben», erklärt er. Dies war für ihn ausschlaggebend. «Ich wollte ein Tier züchten, das bei uns noch nicht so populär ist.» Das sei spannend, denn wie die Tiere am besten gedeihen, könne er nur durch genaues Beobachten und ausprobieren herausfinden. Die Achatschnecken sind eher anspruchslos, sie fressen Gemüse und Früchte ebenso gern wie Katzen- oder Hundefutter. «Und sie können über einen Monat ohne Futter sein.»
Bücher über Haltung und Aufzucht existieren keine, deshalb tauscht sich Kevin mit andern Tierhaltern übers Internet aus. Da diese ebenso selten sind wie die Tiere, lerne man sich schnell kennen.
Die Züchter kommen meist aus Deutschland oder Österreich, selten aus der Schweiz. Seine Schnecken gedeihen so gut, dass er in Liebhaberkreisen bereits einen Namen als Züchter habe.
«Besonders gefreut hat mich, als letzthin jemand angerufen hat, dem ich als guter Züchter empfohlen wurde», meint der Teenager lächelnd.

Hilfe für den Zoo

«Die erste Achatschnecke habe ich von einer Kollegin erhalten, die sie nicht mehr wollte.» Seither sind es immer mehr geworden, im Moment hat der Buchser 25 Stück, die bei ihm in Terrarien leben.
Immer wieder gebe es Leute, die nach kurzer Zeit das Interesse an den Schnecken verlieren. Da sie fünf bis sieben Jahre alt werden, hat er sich entschlossen, diese Tiere aufzunehmen.
«Ich habe eine Auffangstation für Achatschnecken und helfe bei der Artenbestimmung», erklärt er. Sogar der Zoo St. Gallen fragte einmal an, ob er bei der Bestimmung von Achatschnecken helfen könne. Die Tiere waren am Zoll beschlagnahmt worden.

Schnecken und anderes Getier

Nicht nur Achatschecken tummeln sich in seinem Zimmer in der elterlichen Wohnung. Zum kleinen Zoo gehören auch ein Schmuckhornfrosch in einem Terrarium und drei Arten Insekten: Gottesanbeterin, Australische Gespensterschrecken und Stabheuschrecke.
Kevin faszinieren seine Tiere. Es ist für ihn kein Muss, ihnen die wenige Zeit zu widmen, die ihm neben seiner Ausbildung zum Koch bleibt. Nach den Sommerferien wird ihn seine Mutter bei der Betreuung unterstützen. Denn das das zweite Lehrjahr seiner Kochlehre absolviert er in Arosa. Dorthin kann er nur einen Teil seiner Heuschrecken mitnehmen. Die Achatschnecken müssen in Buchs bleiben.
Sein Traum ist es, einmal ein Geschäft mit seltenen Tieren zu eröffnen. Für den Anfang wünscht er sich erstmal eine eigene Wohnung - mit viel Platz für neue Tiere.


muss dazu sagen das 90% stimmt und das ander nicht =)
das ist nur einen ausschitt. wo im internet war. den rest weder ich am sonntag hinein schreiben

das foto wollt ihr sicher nicht sehen. :wink:
achatzuchter
 

Beitragvon Sandy! am 04.08.2006, 12:43

wow echt toller Artikel! Jetzt kommen bestimmt einige interessierte Leute zu dir und fragen nach Achatschnecken :wink:

das bild würde ich gern mal sehen =)

liebe grüße

edit: ich glaube der artikel würde besser in die medienecke passen? nur so als anmerkung :wink:
Sandy!
 

Beitragvon Geli am 04.08.2006, 13:12

Aber Kevin, natürlich wollen wir das Bild sehen ;) !!
Der Artikel ist wirklich super!
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon achatzuchter am 04.08.2006, 13:22

Image

ich sehe auf dem bild zum °kotzen° aus
achatzuchter
 

Beitragvon schneggle am 04.08.2006, 19:46

Ach wieso, siehst doch gut aus...hättest halt freundlicher schauen müssen :wink:
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Cemendur am 05.08.2006, 06:08

Hi,

toller Artikel. Da werden sich sicher einige Leser ersteinmal "schlaumachen"
über Achatschnecken.
Auf dem Bild siehst du seeeehr müde aus.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Nächste

Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder