Neues Schneckenbuch

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Neues Schneckenbuch

Beitragvon Katja Schindler am 03.10.2011, 11:14

Hallo.

Ich habe letzte Woche ein neues Schneckenbuch bekommen, was ich auch vorbestellt habe, da es Ende September erst neu erschienen ist! Ich habe es bei Weltbild gekauft.
Es heisst: "Die Schneckenfauna der Schweiz" von Christina Boschi, hat 624 Seiten und ist aber leider sehr teuer: 94 Euro! :|
Aber die Anschaffung lohnt sich für Liebhaber europäischer Schnecken! :)
Es Werden sowohl Süßwasser - wie auch Landschnecken in Wort und Bild vorgestellt. Jeder Art ist eine Doppelseite gewidmet, links Zeichnungen der Gehäuse, rechts oben Gehäusefoto und darunter das Lebendbild!
Kann ich nur wärmstens empfehlen!!! :lol:

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Neues Schneckenbuch

Beitragvon Darkdream am 04.10.2011, 19:21

da ich mit meinem Buch immer wieder an der Bestimmung verzweifle habe ich es mir bestellt, bin gespannt. Danke für Deinen Tipp!
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Neues Schneckenbuch

Beitragvon Katja Schindler am 05.10.2011, 17:47

Hallo Darkdream.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Buch und hoffe, dass es Dir auch so gut gefällt! :)

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Neues Schneckenbuch

Beitragvon René 2 am 05.10.2011, 20:58

Bestimmt ein tolles Buch, aber ich finde, dass ich mein Geld besser woanders investiere.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Neues Schneckenbuch

Beitragvon Darkdream am 06.10.2011, 06:25

Für mich als Halterin von überwiegend einheimischen Schnecken ist das Buch ein Pflichtkauf gewesen und ich bereuen keinen Cent.

Es ist extrem hochwertig verarbeitet, sehr gründlich recherchiert und sehr genial.
Jedes Häuschen ist aus mehreren Perspektiven abgelichtetund auch im Maßstab gebildet. Die Makroaufnahmen der Minischnecken sind klar, die Beschreibungen enthalten ausführliche Informationen.

So ein Buch hätte ich mir noch für Deutschland gewünscht vor allem auch wegen der Fundkarten und z.B. der in Deutschland lebenden abweichenden Arten.

Fazit: sehr, sehr genial. Mehr davon!
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Neues Schneckenbuch

Beitragvon Katja Schindler am 08.10.2011, 16:34

Hallo Darkdream.

Freut mich, dass ich helfen konnte! :)
Wenn Du noch einen Schneckenführer für Deutschland suchst, kann ich Dir folgendes Buch empfehlen:

LANDSCHNECKEN Biologie, Ökologie, Biotopschutz von Klaus Bogon ISBN 3-89440-002-1

Ist im Natur- Verlag erschienen, allerdings bereits 1990, habe aber auch erst im April diesen Jahres ein Exemplar direkt beim Autor bestellt. Hatte Gott sei Dank noch einige Exemplare da! Es hat 406 Seiten, durchgehend Farbfotos und kostet 25 Euro!

Hier der Link:
http://www.bogon-naturfoto.de/
Er hat, wenn Du Glück hast, sicher noch ein Exemplar zum Verkauf übrig! Einfach mal nachfragen.

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Neues Schneckenbuch

Beitragvon Darkdream am 23.10.2011, 13:55

Hallo Katja,

danke für den Tip, das Buch suche ich nämlich seit ein paar Wochen, habe es bei'ber Bekannten durchgeblättert und fand es gut. Jetzt habe ich Herr Bogon mal angeschrieben, evtl. klappts ja.

Schöne Grüße derweil
Nadja
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder