Schneckenwelt auf ARD

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Schneckenwelt auf ARD

Beitragvon Becca am 02.01.2012, 21:19

Schaut euch das mal an: http://web.ard.de/galerie/content/nothumbs/default/829/html/1112_7916.html
Die Bilder sind echt schön und die Infos dazu z.T. recht verblüffend. :o
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Schneckenwelt auf ARD

Beitragvon Miesmuschel am 03.01.2012, 12:03

Diese Atlantische Nacktschnecke (Elysia chlorotica) sieht klasse aus und ihren „Submarinen Solarantrieb“ finde ich einfach nur faszinierend. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. :o Man lernt eben nie aus – vor allem nicht, was Schnecken betrifft.

Die Eischnecke sieht durch die Nesseltiere auch richtig fetzig aus.

Ich finde aber, die Galerie hätte man noch etwas ausbauen können. Es gibt doch noch mehr Schnecken, die entweder durch ihr Aussehen oder ihre Überlebenskünste interessant sind. Bei 43.000 Arten war die Auswahl wohl aber gar nicht so leicht. :P
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Schneckenwelt auf ARD

Beitragvon Becca am 03.01.2012, 20:19

Man darf den Normalbürger ja auch nicht mit zuviel Geschleime abschrecken... :P
Von dem Solarantrieb hatte ich sogar schon gehört, ich will das auch können! ^^
Wie wärs mal mit einer Fulica, die das macht? Wäre vom Futter her einfacher zu halten, Sonne reicht. Genetiker her! :wink:
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Schneckenwelt auf ARD

Beitragvon Darkdream am 03.01.2012, 22:37

lustigerweise war ich genau vor nem Jahr bei ner Doktorverteidigung wo es um die kleinen Chloroplastenkraftwerke ging. Finde es immer wiedet faszinierend was die Natzr an fantastischen Ideen bietet :)
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Schneckenwelt auf ARD

Beitragvon Miesmuschel am 04.01.2012, 13:01

Becca hat geschrieben:Man darf den Normalbürger ja auch nicht mit zuviel Geschleime abschrecken... :P

Das ist wohl wahr. Wenn ich nur daran denke, wie angewidert die Leute reagierten, als ich ihnen damals Videos & Bilder von Achatschnecken zeigte. :-D ... Zumal man bei zu vielen Informationen nicht mehr hinterher kommt oder abschaltet. Aber für eine(n) Wissenskanal/-seite finde ich es dennoch etwas dürftig. Um sich aber ggf. an den Schleim, äh, die Materie heranzutasten ist es ganz gut, immerhin war auch etwas für mich dabei. :lol:

Becca hat geschrieben:Wie wärs mal mit einer Fulica, die das macht? Wäre vom Futter her einfacher zu halten, Sonne reicht. Genetiker her! :wink:

Eine Fulica mit Solarantrieb? Mh, dann könnte man die süße Schnute doch gar nicht beim Fressen beobachten. :wink:
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Schneckenwelt auf ARD

Beitragvon Becca am 04.01.2012, 16:13

Eine Fulica mit Solarantrieb? Mh, dann könnte man die süße Schnute doch gar nicht beim Fressen beobachten.


Aber dann wären sie gezwungenermassen tagaktiv und wir würden sie mehr zu sehen bekommen. ^^
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Schneckenwelt auf ARD

Beitragvon Schnuki am 02.02.2012, 13:53

Eisschnecken sind wunder wunderschön!
Schnuki
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2012, 12:55


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck