Schnecken auf ARTE

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Schnecken auf ARTE

Beitragvon Rasplutin am 04.03.2012, 10:02

Bei ARTE gab es eine 25-minütige Reportage über Schnecken:
"Schnecken, Renner der Evolution"
Zuletzt geändert von Rasplutin am 09.03.2012, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schecken auf ARTE

Beitragvon Fabian.E am 04.03.2012, 16:00

Ein sehr informativer Film. Dort ist besonders der wissenschaftliche Aspekt mit einbezogen. Ich fand dort besonders die Nacktschnecken und deren Paarung interessant. Bei den kleinen Schalen, in denen sie leben habe ich mich schon ein bisschen gewundert.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Schecken auf ARTE

Beitragvon Miesmuschel am 04.03.2012, 18:11

Die Nacktschneckenpaarung fand ich auch interessant, das sah irgendwie auch imposant aus. Eine Woche in seperater Haltung scheint die ja spitz wie Nachbars Lumpi zu machen.
Die kleinen Schälchen sehen nicht wirklich nach einer Traumwohnung aus, aber ich denke, es geht auch darum Platz zu sparen. Stell dir vor, die müssten all die Tiere in einem Terrarium halten, dann bräuchte es mehr, als nur ein abgedunkeltes Hinterkämmerchen. Da müssen die Kleinen durch, im Namen der Forschung. Es scheint sie aber nicht zu beeinflussen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Schnecken auf ARTE

Beitragvon Lindenbaerchen am 05.03.2012, 10:13

Sehr interessanter Beitrag...Danke fürs Einstellen!
Ob das mit den Abwehrstoffen aus Moosen bedeutet, dass wir die besser nicht im Terra haben sollten?
Und Sex und Sauberkeit hört sich auch interessant an.Vielleicht hilft uns das bei Nachwuchswünschen.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Schnecken auf ARTE

Beitragvon Fabian.E am 05.03.2012, 13:47

Lindenbaerchen hat geschrieben:Sehr interessanter Beitrag...Danke fürs Einstellen!
Ob das mit den Abwehrstoffen aus Moosen bedeutet, dass wir die besser nicht im Terra haben sollten?

Das glaube ich nicht. Denn so werden doch nur die Moose selbst nicht gefressen. Für die Moose selbst wäre das ja auch kontraproduktiv, wenn ihre ganze Umgebung und nicht nur sie geschützt wären.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Schnecken auf ARTE

Beitragvon Aurelia am 19.03.2012, 18:40

Ich finde den Film gut. Nur hat mich total aufgeregt, was der Mann am Anfang gesagt hat: Er würde bei Schnecken immer erst an Essen denken und es wäre schade, dass die Kleinen im Park ungenießbar seien.
Zuletzt geändert von Aurelia am 20.03.2012, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia
 

Re: Schnecken auf ARTE

Beitragvon Miesmuschel am 19.03.2012, 19:23

Ich denke das wird zum Teil absichtlich gemacht. Einerseits über solche Sprüche Zuschauer anlocken (bzw. Schnecken essen, kam das nicht auch vor?), andererseits den entweder angewiderten o. sabbernden Zuschauern ein paar sachliche Informationen um die Ohren hauen und somit noch ein paar weitere interessierte Zuschauer anlocken. Die meisten Menschen kennen Schnecken eben nur als Plage aus dem Garten oder von der Speisekarte.
Man muss versuchen verschiedene Gruppen anzusprechen, also schaut man nach dem Schnecken-Essen über den bekleckerten Tellerrand, um sich der Paarung im Petrischälchen zu widmen, damit keine Seite (Esser/fachlich Interessierte) bevorzugt dargestellt wird. Dies wird durch die beiden Moderatoren schon gut dargestellt. Letztlich hat jeder an den Interessen des jeweils anderen teilhaben können, andererseits wurde keinem eine Meinung aufgeschwatzt.
Aus diesem Grund lasse ich mich nicht von den Medien ärgern, wenn dort jemand meint, er denke bei irgendwelchen Tieren eher ans Essen. :) Auch wenn’s stimmen mag steckt doch auch etwas Strategie dahinter.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Schnecken auf ARTE

Beitragvon Kevina71 am 22.03.2012, 10:08

Interessanter Beitrag, danke fürs Reinstellen. :danke:

LG Kevina71
Liebe Grüße

Kevina
Kevina71
 
Beiträge: 134
Registriert: 22.06.2011, 10:34
Wohnort: Murgenthal


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder