Slow - der Film

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Re: Slow - der Film

Beitragvon Fienchen am 25.05.2013, 05:46

:lol: Dann liegts wohl doch nicht daran, daß ich am Ende der Welt (zwischen dem Ruhrpott und Holland) wohne. :lol:
Ich freue mich jedenfalls auf die DVD!
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Slow - der Film

Beitragvon jasmin am 18.07.2013, 13:57

Wow, toll!

Werde ihn mir auf jeden Fall anschauen! :-D :danke:
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern

Re: Slow - der Film

Beitragvon Yezariel am 29.12.2013, 11:49

Da ich zu Weihnachten eine DVD bekommen habe, die ich schon kannte, habe ich sie beim MM umtauschen wollen... Und was lächelt mich da aus der SPECIAL INTEREST Rubrik an? SLOW! Das Cover fand ich so ansprechend, ebenso die Beschreibung, dass schnell klar war, DER soll es sein! Nun freue ich mich aufs Anschauen!

Eigentlich wollte ich ja eine Lauf-Doku ;-) ...aber an Schnecken komme ich immer noch nicht vorbei... :oops:

Wer ihn vielleicht bestellen möchte - es gibt ihn auch bei Amazon:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FTGCGDE ... 484&sr=8-1

...ich hatte ihn übrigens gegen WORLD WAR Z getauscht :mrgreen: ...LEICHTER Genre-Unterschied! :wink:
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Slow - der Film

Beitragvon Wildfang76 am 29.12.2013, 13:39

Manchmal ist es doch gut, wenn ältere Themen wieder vorgekramt werden :danke:
Die Wälder um Stuttgart sind eh wunderschön. Geh da so gerne mit den Hunden gassi. Leider sind auch immer viele Menschen unterwegs. Also nix mit einsamer Stille wie auf dem Land.
Den Film lass ich mir zum Geburtstag schenken. Besser als irgend ein Schmuck oder anderes unnützes Zeug :-D
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Slow - der Film

Beitragvon Yezariel am 29.12.2013, 19:02

So, ich habe den Film nun heute Nachmittag angeschaut.

Eine erste kurze Rückmeldung dazu:

Gefallen hat/ haben mir
- die Verbindung zu den Lehren aus dem Buddhismus (Achtsamkeit)
- die Szeneneinführungen mit Lehrsätzen des Buddhismus und Gong
- die z. T. eindrucksvollen Bilder/ Szenen, z.B.
• fressende Schnecken, die so knackend in ein Blatt beißen, wie wir in einen Apfel :-D
• ein schlagendes Herz durch das Haus leuchten zu sehen
• Schneggi-"Gesichter", die Dich durch die Linse anschauen zu scheinen
• wunderschöne Schneckenkörper, die sich grazil durch das Dickicht bewegen
• ein Schneggi, das vollmundig eine saftige Beere (?) verzehrt
- die Idee, diesen wunderbaren Wesen einen Film zu widmen
- die die Szenen untermalende meditative Musik (außer einmal, da war sie recht anstrengend)

Nicht so gut gefallen hat mir

- dass es nicht wirklich einen "roten Faden" gab, vielmehr war es eine Aneinanderreihung von verschiedenen Schneckenaufnahmen, die sich oft glichen

- dass man hätte meiner Meinung nach noch viel mehr Facetten eines Schneckenlebens hätte zeigen können (gerade bei einer Drehzeit von 3(!) Jahren), z.B. nicht nur das Kuscheln, sondern auch den Liebesakt, dann eben auch Eiablage oder zumindest die dem Ei entfleuchenden Minis, ihre unglaubliche Zerbrechlichkeit und Schönheit, das Darstellen ihres Wachstums, ... das Heilen eines Schneckenhäuschens...

- dass in erster Linie Weinis gezeigt wurden, wenig Bänderschnecken ... Sonst keine Arten. Ach doch, eine Nacktschnecke durfte mal durch das Bild kriechen

- dass manche Schnitte nicht so schön waren und manchmal weder Naturgeräusche, noch meditative Musik zur Untermalung da war

Ich muss ihn mir sicher noch mal anschauen. Es gab Szenen, die mir sehr gut gefallen haben, die ich vielleicht aber jetzt hier vergessen habe. Ein bisschen anstrengend fand ich ihn aber auch.
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Slow - der Film

Beitragvon Miesmuschel am 31.12.2013, 14:43

Endlich gibt es die DVD, die muss sofort auf meine Wunschliste.

@Yezariel: Den roten Faden musst Du selbst ziehen, indem Du achtsam (wie Du erkannt hast) dabei bist. :wink:

Habe ich aber auch schon von jemandem gehört, dass das (im Sinne eines Lebenslaufes von Schnecken) vermisst wurde. Ich denke aber, darum sollte es in dem Film nie gehen. Jedenfalls werde ich mir nächstes Jahr (Ach, ist ja bald) die DVD kaufen und freue mich jetzt schon.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Slow - der Film

Beitragvon Yezariel am 31.12.2013, 15:34

@Miesmuschel: Ich finde, das hat nichts miteinander zu tun. Und ich habe das nicht erkannt, sondern der ganze Film ist ja ganz eindeutig darauf aufgebaut - auf Achtsamkeit. Daher hat auch die Parallele zum Buddhismus und das Einbinden von Thich Nath Hanh.
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Slow - der Film

Beitragvon Miesmuschel am 01.01.2014, 10:31

Yezariel hat geschrieben:@Miesmuschel: Ich finde, das hat nichts miteinander zu tun. Und ich habe das nicht erkannt, sondern der ganze Film ist ja ganz eindeutig darauf aufgebaut - auf Achtsamkeit. Daher hat auch die Parallele zum Buddhismus und das Einbinden von Thich Nath Hanh.

(Hervorhebung durch mich.) Ich glaube, etwas anderes schrieb ich bisher nicht. :wink:
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Slow - der Film

Beitragvon Miesmuschel am 12.01.2014, 15:35

Gestern sah ich mir "Slow" auf DVD an. Ich möchte ebenfalls schreiben, was mir zusagte und was nicht. Hoffentlich nehme ich niemandem etwas vorweg.

Gründe zum Sehen waren:
• dass es ein Naturfilm ist
• dass explizit Schnecken gewählt wurden
• Bezug zum Buddhismus (Achtsamkeit / Inspiration durch Thich Nhat Hanh)

positiv:
• schöne Naturaufnahmen
• Makroaufnahmen an sich
• Geräuschkulisse
• Übergänge zwischen Filmsequenzen (Gong, Zitateinblendungen [Zitate mag ich immer.])
• musikalische Untermalung (ohne wäre es auch gut gewesen)
• gut aufgenommene Fressgeräusche der Schnecken (Kenne ich bisher nur aus dem Terrarium)

negativ:
• zu schnelle Bildwechsel
• nicht immer weiche Überblendungen
• viele Szenenabschnitte o. komplette Szenen im Zeitraffer (teils zu stark)

Natürlich verstehe ich, dass man dadurch eine komplette Szene in wenigen Minuten bis Sekunden zeigen kann, sonst wäre der Film um Stunden länger und manch Zuschauer fände dies wohl doch zu langatmig. Andererseits gibt es einige Aufnahmen, die mir dadurch zu hektisch wirkten, was alles andere als slow oder Entschleunigung ist. (Bsp. Die gelbe Schnecke, die am Baumstumpf herunter kriecht ist komplett im Zeitraffer, andere Szenen nur stellenweise)

Insgesamt gefällt mir der Film dennoch und er ist so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich empfinde ihn als eine gute Idee des Regisseurs. Er beruhigt und motiviert, selbst öfter ins Grüne zu gehen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Slow - der Film

Beitragvon Katja Schindler am 03.05.2014, 10:52

Jetzt habe auch ich mir endlich die DVD geholt.
Ich muss sagen: toll gemacht! Endlich werden Schnecken mal so gezeigt, wie sie wirklich sind: wunderschön und toll!
Ich bin begeistert!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck