Heimkehrinstinkt bei Weinbergschnecken

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Heimkehrinstinkt bei Weinbergschnecken

Beitragvon Rasplutin am 21.05.2014, 19:08

"Weinbergschnecken muss man mehr als 20 Meter weit weg tragen, wenn man nicht will, dass sie in den Garten zurückkehren".
"Der Standard"
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Heimkehrinstinkt bei Weinbergschnecken

Beitragvon Shina am 21.05.2014, 19:17

"Um der unangenehm glitschigen Tiere Herr zu werden, empfehlen sie Bierfallen, Schneckenkörner, Laufenten oder die Schere."
Ich finde es immer so unangebracht, wie viele Artikel das Lebewesen Schnecke behandeln... Ich kann ja verstehen, dass viele Gartenbesitzer ein Problem mit Schneckenplagen haben, aber muss man sie dann direkt wie Abfall behandeln? Es kommt doch auch niemand auf die Idee, die Schrotflinte herauszuholen, wenn die Nachbarskatze mal wieder in den Garten gemacht hat, und dies dann auch noch großspurig in einer Zeitung zu schreiben.
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Heimkehrinstinkt bei Weinbergschnecken

Beitragvon sami am 21.05.2014, 19:38

Die sollte man auch alle mal 20 Meter durch die Luft werfen, sorry. :x
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Heimkehrinstinkt bei Weinbergschnecken

Beitragvon Tess am 21.05.2014, 19:53

Huhu,

meine Patentante macht solche ekeligen Sachen auch immer. Mit dem Spaten in der Mitte zerteilen, Salz draufstreuen usw. Finde ich total furchtbar! :cry:

Es kommt doch auch niemand auf die Idee, die Schrotflinte herauszuholen, wenn die Nachbarskatze mal wieder in den Garten gemacht hat,


Nein? Also, hier schon.
Einer der Gründe, weshalb unsere beiden Tiger Hauskatzen sind.

Und dafür müssen die Katzen hier in der Straße gar nicht mal in den Nachbarsgarten gemacht haben. Es reicht aus, dass sie sich dort aufhalten. :roll:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Heimkehrinstinkt bei Weinbergschnecken

Beitragvon Joy am 22.05.2014, 13:52

Und diese Kommentare die unter dem Bericht stehen... :x
alternative:
rote schnecken mit einem alten federballschläger wegschießen
aber achtung,
mit gefühl, sonst hat man den gatsch auf der hand ;)

Das hier zum Beispiel...haben solche Menschen den gar keine Gefühle?
Etwas Respekt vor einem lebenden Wesen sollte man schon haben; ich kann verstehen dass es ärgerlich ist wenn sie den ganzen Garten auffressen, aber man braucht nicht Federball damit spielen oder Weitwurf üben,...
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Heimkehrinstinkt bei Weinbergschnecken

Beitragvon Tess am 22.05.2014, 15:33

Schrecklich sowas!
Ich hab ja in manchen Punkten eine durchaus zweifelhafte Erziehung genossen, aber Respekt Tieren gegenüber - und seien sie auch noch so klein - hat meine Mutter mir von Anfang an eingetrichtert.

Heutzutage scheint das ja bei Vielen Eltern kein Punkt mehr zu sein, den sie als wichtig genug erachten, ihren Kindern mit auf den Weg zu geben. :|
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Heimkehrinstinkt bei Weinbergschnecken

Beitragvon Eguana am 02.08.2014, 03:53

Das Grundproplem ist wo hört der Tierschutz, die Tierliebe auf? Ich liebe auch Schnecken, aber kann Mücken nicht leiden. Ich denke mal das Schnecken einfach nicht viele Freunde haben :cry:

Für Wirbellose wird es keine Strafen geben, wenn du sie tötest. Ich finde das mit dem wegwerfen auch ganz schlimm, die armen Schuckelchen. Ich ärgere mich auch, wenn man sagt Tiere sind eine Plage, was kann denn ein Tier davor, wenn es so artenreich ist? Der Mensch ist immer der Jenige der glaubt, er hat das Recht über andere zu bestimmen, was Richtig und was Falsch ist.




Mit dem heimkehren, ich habe vor ein paar Tagen Weinberge mitgenommen und sie zum Essen eingeladen, also Salat in den Garten und sie dazu gesetzt. Besteht jetzt die Hoffnung das sie wieder kommen und ich ihnen erneut Essen anbieten kann?
Eguana
 

Re: Heimkehrinstinkt bei Weinbergschnecken

Beitragvon Tiffany1 am 08.09.2014, 07:26

Also ganz ehrlich, bei mir ist die Population der roten Nacktschnecke extrem explodiert. Sie jagen auch Weinbergschnecken, diese sind bei uns im Garten fast nicht mehr vorhanden. Schneckenkorn und ähnliches nehme ich nicht. Auch die Methode mit der Gartenschere oder Salz, wie sie tatsächlich immer wieder angewendet wird, kommt für mich nicht in Frage. Ich sammle die Nacktschnecken nun regelmäßig ab und bringe sie etwas weiter weg. Natürlich weit entfernt von anderen Gartenanlagen. Ist zwar auch nicht unbedingt das Wahre, aber gibt es eine andere humane Möglichkeit??? Ich hab da echt lange überlegt, aber bei uns treten sie in Massen auf, mein Gemüse und meine Pflanzen werden radikal abgefressen und die Schneckenpopulationen der anderen Schnecken nimmt rapide ab, sie verdrängen die anderen Schneckenarten sozusagen. Vorbeugend sammle ich die Gelege, die oberirdisch abgelegt werden und ebenso in Massen in meinem Erdbeerbeet zu finden sind, ab. Entweder ich froste die Gelege, oder sie trocknen sehr schnell aus. Ich weiß mir sonst keinen anderen Rat. Seither finde ich wieder Weinbergschneckenbabys in meinem Garten. :) .
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck