Bericht über Exoten/ Stern TV

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Bericht über Exoten/ Stern TV

Beitragvon Natili am 18.06.2014, 08:45

Ich habe auf FB gelesen, daß heute um 22.15 auf Stern TV bei RTL folgende Thematik diskutiert wird:

http://www.stern.de/tv/sterntv/ausgesetzt-und-abgeschoben-das-leiden-exotischer-haustiere-2116185.html
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Bericht über Exoten/ Stern TV

Beitragvon Schnucki 3 am 18.06.2014, 12:15

Das könnte sehr interessant sein.
Danke dir :)
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Bericht über Exoten/ Stern TV

Beitragvon sokahuscha am 18.06.2014, 19:50

Da werd ich auf jeden Fall mal reinschauen. :)
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Benutzeravatar
sokahuscha
 
Beiträge: 275
Bilder: 7
Registriert: 09.10.2013, 17:32

Re: Bericht über Exoten/ Stern TV

Beitragvon Joy am 18.06.2014, 21:15

Habt ihr es angeschaut?
Wie war´s? :)
Habs leider nicht angeschaut...
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Bericht über Exoten/ Stern TV

Beitragvon Schnucki 3 am 19.06.2014, 06:30

Ich bin leider nicht gegen den Fußballwahnsinn angekommen.....grummel... :evil:
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Bericht über Exoten/ Stern TV

Beitragvon Natili am 19.06.2014, 09:31

Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Bericht über Exoten/ Stern TV

Beitragvon Elmi am 19.06.2014, 09:37

Joy hat geschrieben:Habt ihr es angeschaut?
Wie war´s? :)
Habs leider nicht angeschaut...


Sehr interessant!
:danke: Natili.
Es ist echt unmöglich Tiere zukaufen ohne zu wissen, was auf einen zukommt.
Die Tierheime sind mit Exoten überflutet, dass in manchen sogar schon ein Exoten-Abgabe-Stopp ausgehängt wurde.
Tierheime haben ja schon generell wenig Geld, aber Exoten brauchen ja eine ganz andere Zuwendung und beanspruchen viel mehr Geld, als Katzen, Hunde und Kleintiere.

Wenn man mal auf e*** Kleinanzeigen guckt, fallen einem die Augen raus. Dort werden so viele Bartagamen und andere Exotische Tiere angeboten, dass glaubt ihr nicht.
Dass ist schon krass.

Deshalb wollen auch viele Menschen die Börse in Hamm verbieten, weil dort sehr viel gehandelt wird mit Exoten.

Textstelle:

"Das größte Problem liegt aber glaub ich am Handel, wo den Leuten nicht wirklich vermittelt wird, was es bedeutet, so ein Tier zu halten. Denn in erster Linie soll ja verkauft werden und das ist ein riesen Problem."

Außerdem gibt es in Deutschland keine klaren Gesetze zu giftigen Tieren.
Jedes Bundesland handhabt es anders.
Dabei geht es von strengen Verbot bis Ausnahmen bis man braucht eine Bescheinigung bis Zulassung.
Also von A-Z alles vertreten.

Lest euch da mal rein. Dauert nicht lange und ist super. Ich empfehle es echt jedem.

Liebe Grüße

Edit: Du warst schneller, Natili :-D
Zuletzt geändert von Elmi am 19.06.2014, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Bericht über Exoten/ Stern TV

Beitragvon Baby am 19.06.2014, 09:39

Danke dir Natili :)

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Bericht über Exoten/ Stern TV

Beitragvon Schnucki 3 am 19.06.2014, 11:52

Danke.
Der Bericht spricht im Grunde aus, was mir auch schon zum Teil aufgefallen ist.
Es ist wirklich erschreckend, wie mit Exoten, aber auch mit"normalen" Haustieren umgegangen wird.
Die Internetplattformen sind tatsächlich voll mit Tieren, die offensichtlich nur weg sollen. Ist ja auch praktisch für das Gewissen....."Sie haben es da bestimmt gut... :evil:
Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit mit einem ehemaligen Mitarbeiter einer großen Zoohandlung zu sprechen. Seeehr interessant, kann ich nur sagen.
Selbst so vernünftig scheinende Sätze wie "Die kann ich ihnen nicht verkaufen, weil ihre Haltungsparameter nicht stimmen" , dienen nicht dem Wohl der Tiere, sondern der Vermeidung von Reklamationen.
Wobei ich das Wort im Zusammenhang mit Lebewesen schon echt daneben finde.
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Bericht über Exoten/ Stern TV

Beitragvon Fühlerchen am 20.06.2014, 08:56

Schnucki 3 hat geschrieben:Danke.
Der Bericht spricht im Grunde aus, was mir auch schon zum Teil aufgefallen ist.
Es ist wirklich erschreckend, wie mit Exoten, aber auch mit"normalen" Haustieren umgegangen wird.
Die Internetplattformen sind tatsächlich voll mit Tieren, die offensichtlich nur weg sollen. Ist ja auch praktisch für das Gewissen....."Sie haben es da bestimmt gut... :evil:
Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit mit einem ehemaligen Mitarbeiter einer großen Zoohandlung zu sprechen. Seeehr interessant, kann ich nur sagen.
Selbst so vernünftig scheinende Sätze wie "Die kann ich ihnen nicht verkaufen, weil ihre Haltungsparameter nicht stimmen" , dienen nicht dem Wohl der Tiere, sondern der Vermeidung von Reklamationen.
Wobei ich das Wort im Zusammenhang mit Lebewesen schon echt daneben finde.

In einer Zoohandlung in der Reptilieneckke habe ich folgendes Gespräch mit bekommen: Interessent: Ja, diese Wasserschildkröte hätte ich gerne! Verkäufer:Haben sie sich informiert über die Haltung der Tiere? Sie werden noch ein ganzes Stück größer und benötigen ein großes Becken. I:.Ja, ich weiß, ich habe mich erkundigt. V.: Haben Sie schon ein Becken eingerichtet? Das sollte man tun, bevor man das Tier kauft. I.: Nein. Das habe ich noch nicht gemacht...usw...

Grundsätzlich fand ich gut, das der Verkäufer so nachgehakt hat. So habe ich das selten erlebt.
Gnerell bin ich dazu übergegangen, Tiere entweder beim Züchter oder privat zu kaufen. In den Zoohandlungen hole ich mir lieber das Zubehör ;) (P.S.: In besagtem Zooladen kostete eine kleine White Jade Fulica 15 Euro).
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Bericht über Exoten/ Stern TV

Beitragvon smilla am 20.06.2014, 09:47

Für mich heisst das Zauberwort "Sachkundenachweis".
Ohne Sachkundenachweis kein Kauf und Verkauf von Exoten/Reptilien.
Gleichzeitig müsste mit dem Erwerb eines solchen Tieres eine automatische Meldung an das zuständige Amt (Naturschutzbehörde o.ä.) erfolgen, damit eine Kontrolle der artgerechten Haltung durch das Veterinäramt erfolgen kann.
Wunschdenken... ich weiss :|
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Bericht über Exoten/ Stern TV

Beitragvon Natili am 20.06.2014, 10:01

Ich habe den Allg. Sachkundenachweis schon vor einigen Jahren gemacht und schließe mich smilla an: Es wäre toll, wenn es einen "Tierführerschein" gäbe. Vielleicht nicht nur für Reptilien und sog. Exoten, sondern auch für Hunde, Katzen etc.

Hier geht´s zum Sachkundenachweis: http://www.dght.de/index.php?option=com_content&view=article&id=153&Itemid=205
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Bericht über Exoten/ Stern TV

Beitragvon Fühlerchen am 20.06.2014, 13:26

Natili hat geschrieben:Ich habe den Allg. Sachkundenachweis schon vor einigen Jahren gemacht und schließe mich smilla an: Es wäre toll, wenn es einen "Tierführerschein" gäbe. Vielleicht nicht nur für Reptilien und sog. Exoten, sondern auch für Hunde, Katzen etc.

Hier geht´s zum Sachkundenachweis: http://www.dght.de/index.php?option=com_content&view=article&id=153&Itemid=205

Sehr interessant. Den kannte ich noch nicht.

Ich schließe mich der Meinung von dir an- schön wäre ein "Führerschein"für Tierhaltung der entsprechenden Arten.

So wie es z. B bei Kampfhunden besondere Auflagen (Leinenzwang bei nicht bestandenem Wesenstest) gibt(würde aber nicht nur bei Kampfhunden, sondern bei allen Hunden sowas verlangen...,das Problem liegt meistens nicht beim Hund, sondern am anderen Ende der Leine
), sollten auch andere Tierarten die Chance auf eine gute Unterbringung haben.
Da aber ein Tier vor dem Gesetz als Sache gilt und leider oft Geschäftemacherei dahintersteckt(Massenzucht z.B.)wird sich da wohl nicht viel ändern. Das ist ein Thema, worüber ich endlos diskutieren könnte.
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder