Schnecke mit politischer Botschaft ;-)

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Schnecke mit politischer Botschaft ;-)

Beitragvon Fine am 06.11.2014, 08:31

JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke mit politischer Botschaft ;-)

Beitragvon Eisblume am 06.11.2014, 09:18

Na das ist ja mal eine Idee
Was sich die Menschheit immer alles einfallen lässt :lol:
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: Schnecke mit politischer Botschaft ;-)

Beitragvon Elmi am 06.11.2014, 11:30

Das ist nett.
Schnecken sind sowieso Botschafter. Zum Beisiel auch der Ruhe.
Wieso nicht auch für die Gleichstellung! :)
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Schnecke mit politischer Botschaft ;-)

Beitragvon Skilltronic am 06.11.2014, 17:53

Schöne Idee!

Und eigentlich so naheliegend...
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke mit politischer Botschaft ;-)

Beitragvon Michi am 21.11.2014, 10:47

Hallo...
Es gibt so viele Beispiele für Homosexualität im Tierreich... zwittrige Schnecken finde ich da kein so gutes Beispiel. Wenn die Aussage aber sein soll, dass die sexuelle Orientierung keine Rolle spielen sollte, wie bei Schnecken, wo man einfach "beides" ist, ist es ok. Das geht aus dem Text aber nicht hervor.

Das wollte ich mal loswerden, weil ich, heute 40, in einer Zeit meine Homosexualität "bemerkte", als falschrum oder Zwitter oder ähnlich falsch benannt wurde. (Die 90er waren in dieser Hinsicht viel schwieriger als heute, wo es immer noch genug Probleme damit gibt.) Daher find ich den Vergleich von Zwittrigkeit im Tierreich, die beim Menschen eher der Intersexualität entspricht und medizinisch und psychologisch ein echtes Problem ist,

und transgender oder homosexuell zu sein etwas.... merkwürdig. Wenn auch sicher gut gemeint. Immerhin wird es thematisiert, was ja zumindest positiv ist!
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Benutzeravatar
Michi
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.11.2014, 14:45

Re: Schnecke mit politischer Botschaft ;-)

Beitragvon Fusselnase am 21.11.2014, 17:12

Hi,

ich hoffe, die Frage ist nicht zu persönlich und/oder neugierig: Ich dachte bisher, dass Probleme bei Intersexualität eher von der Außenwelt verursacht werden, also dadurch, dass die Individualität des betreffenden Menschen nicht akzeptiert/respektiert/toleriert wird. Gibt es tatsächlich physische und psychische Probleme, die rein "von innen" kommen, deren Ursache die I. selbst ist?
Fusselnase
 

Re: Schnecke mit politischer Botschaft ;-)

Beitragvon Michi am 21.11.2014, 22:55

Hallo,

Ich habe als Kinderkrankenschwester bisher 3 Fälle von Intersexualität erlebt. In zweien der Fälle wurde das Geschlecht der Kinder dem äußeren Erscheinungsbild angepasst bzw dem Geschlecht, nach dem sie bisher gelebt haben. Beide waren genetische Jungs, äußerlich eher Mädchen. Eins war schon 5, ein Flüchtlingskind, bei dem es zufällig aufgefallen ist bei einer Untersuchung. Das andere war noch ein Säugling. Die Gonaden (innenliegend) wurden entfernt. Aber diese Kinder werden ja spätestens mit der Pubertät merken, dass etwas anders ist. Die Genetik lässt sich nicht überlisten. Und es werden OPs und vermutlich Hormongaben nötig sein.

Bei dem dritten Kind wurde das genetische Geschlecht berücksichtigt. Es wurde 18 Monate als Mädchen behandelt. Hatte genitale Auffälligkeiten und stellte sich als genetisch männlich heraus. Die Eltern haben sich damit auseinander gesetzt, und das Kind ist jetzt ein Junge. Es wird auch nicht verschämt geheim gehalten, das man es lange nicht erkannt hat, was es geschlechtlich nun ist. Dieses Kind wird wohl kaum Probleme damit bekommen. Die anderen mit Sicherheit.

Natürlich bleibt es schwierig, sich mit solchen Besonderheiten auseinander zu setzen. Weil die Gesellschaft da sicherlich schwierig sein kann, aber wenn man erfährt, dass das eigeme Geschlecht bei Geburt unklar war, macht das ja auch was mit einem. Und OPs sind nötig zur Entfernung von Hoden oder Eietstöcken. Und manchmal um das äußere Genital ästhetisch anzupassen.

Es gibt auf Youtube eine interessante Doku zum Thema von genetisch abweichend operierten Intersexuellen, und welche Probleme sie damit lebenslang haben. Leider weiß ich den Titel nicht mehr.
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Benutzeravatar
Michi
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.11.2014, 14:45

Re: Schnecke mit politischer Botschaft ;-)

Beitragvon Fusselnase am 22.11.2014, 07:34

Macht man das immer noch? Über das Kind hinweg zu entscheiden? Ich dachte, man sei inzwischen weiter und würde es erst einmal aufwachsen lassen, bis es sich in der Pubertät selbst damit auseinandersetzen kann, bevor man an ihm herumschneidet. :|
Ich kenne solche Dekos, zum Beispiel auch die Geschichte von Brenda. Ich glaube, das, was den Kindern die Probleme beschert, ist die nicht mehr rückgängig zu machende Entscheidung, die über ihren Kopf hinweg gefällt wird, statt sie so zu akzeptieren, wie sie von Geburt an sind. Sicherlich geschieht das zum Teil auch im Hinblick darauf, den Kindern später Hänseleien zu ersparen, aber genau das ist herumdoktern am Symptom, während die Ursache ganz woanders, nämlich in der Gesellschaft liegt. Männlich/weiblich wird nicht durch einen Schalter bestimmt, der nur in zwei Stellungen stehen kann. Es gibt, auch wenn die beiden Extreme der Bandbreite am häufigsten auftreten, alle möglichen Zwischenstufen, physisch wie psychisch.
Das Problem ist nicht die Intersxualität an sich, sondern der Umgang damit.

Dass immer noch Geschlechtsangleichungen im Kindesalter stattfinden, erschreckt mich :|
Fusselnase
 

Re: Schnecke mit politischer Botschaft ;-)

Beitragvon Michi am 22.11.2014, 12:38

Das findet leider statt. Solange das genetische Geschlecht dabei berücksichtigt wird, find ich das ok. Es geht ja nicht um Transsexualität, sondern die Kinder haben nicht eindeutige Genitale. Das sieht man bei manchen auch deutlich. Da kann man kaum sagen, ob es große Labien oder kleine Hoden sind, oder eine große Klitoris oder ein kleiner Penis. Das kann ja psychisch auch Probleme machen. Oder innenliegende Hoden bei Mädchen. Die entarten unter Umständen sehr schnell.

Schlimm finde ich, wenn aus genetisch xy ein optisches Mädchen gemacht wird oder eben umgekehrt. Denn diese Kinder haben ja ein Geschlecht. Die Natur hat nur die sekundären Geschlechtsmerkmale durcheinander gewürfelt.
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Benutzeravatar
Michi
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.11.2014, 14:45

Re: Schnecke mit politischer Botschaft ;-)

Beitragvon Michi am 22.11.2014, 16:18

Hab doch noch mal nachgelesen... Intersexualität kann sich auch auf nicht eindeutig zuzuordnende Chromosomen, also nicht klar xx oder xy, beziehen. Menschen mit dieser Besonderheit kenne ich jedoch nicht, finde aber, dass diese natürlich definitiv selbst entscheiden sollten - bzw sich eventuell gar nicht für ein Geschlecht entscheiden müssen, wenn sie nicht wollen oder können. Schwieriges Thema, die Betroffenen, egal welche Art oder Form der IS sie haben, haben es sicher nicht leicht.
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Benutzeravatar
Michi
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.11.2014, 14:45


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck