Weltenbummler: Schnecken

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Weltenbummler: Schnecken

Beitragvon Elmi am 20.10.2015, 16:49

Hallo liebes Schneckenforum!
Ich hab mich riesig gefreut, als ich in der G*O einen Artikel über Schnecken gefunden habe.
Meiner Meinung nach werden Schnecken oft unberechtigt als langweilig, ekelig, lahm, etc. bezeichnet,
deswegen freue ich mich umso mehr, wenn in bekannten Zeitschriften Artikel über sie zu finden sind.
Leider ist nur ein Bild aus dem Magazin im Artikel auf der Website, denn es gab noch sehr schöne von beispielsweise
einer Caracolus excellens.

In diesem Artikel geht es darum, wie Schnecken es geschafft haben fast überall auf der Welt beheimatet zu sein.
Wie sie das Land besiedelten, etwas über ihre Radula,... Mehr will ich aber auch schon nicht verraten. :wink:

http://www.geo.de/GEO/natur/tiere/thema ... 81615.html

Liebe Grüße!
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Weltenbummler: Schnecken

Beitragvon jackyberlin am 20.10.2015, 17:24

Danke Elmi! Habe mir die Ausgabe der GEO gleich bestellt und freue mich schon, wenn sie in meinem Briefkasten ist!!! :-D
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Weltenbummler: Schnecken

Beitragvon sami am 20.10.2015, 18:12

Danke für den sehr interessanten Bericht, die Schnecke auf dem Bild hätte ich am liebsten die erinnert mich ein bisserl an einen Elefanten. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Weltenbummler: Schnecken

Beitragvon Rasplutin am 20.10.2015, 20:32

Elmi hat geschrieben:Leider ist nur ein Bild aus dem Magazin im Artikel auf der Website, denn es gab noch sehr schöne von beispielsweise einer Caracolus excellens.
Einige der Schneckenbilder des Artikels sind auf der Webseite, das von Caracolus excellens ist hier.
Und dann gibt es noch ein tolles Bild von einer Eier legenden Weinbergschnecke, das nicht im Artikel gezeigt wird: hier.

sami hat geschrieben:die Schnecke auf dem Bild hätte ich am liebsten die erinnert mich ein bisserl an einen Elefanten. :-D
Na, das ist garnicht mal unmöglich, die "Schöne Landdeckelschnecke" (Pomatias elegans) sieht ähnlich aus und ist auch in Deutschland heimisch...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weltenbummler: Schnecken

Beitragvon Elmi am 21.10.2015, 18:13

Rasplutin hat geschrieben:
Elmi hat geschrieben:Leider ist nur ein Bild aus dem Magazin im Artikel auf der Website, denn es gab noch sehr schöne von beispielsweise einer Caracolus excellens.
Einige der Schneckenbilder des Artikels sind auf der Webseite, das von Caracolus excellens ist hier.
Und dann gibt es noch ein tolles Bild von einer Eier legenden Weinbergschnecke, das nicht im Artikel gezeigt wird: hier.


Ups, das hab ich wohl übersehen. Ich hab in der Galerie gesucht. :-D
Ich finde die Bilder so schön. Man hat ja selber nicht die Möglichkeit so gute Aufnahmen zu machen.

Wir haben sogar eine Userin, die Tropidophora cuvieriana gehalten hat/hält.
viewtopic.php?f=10&t=15003&start=375

@sami Geht mir genauso. Wunderschön und faszinieren, aber total selten in der Schneckenhaltung.
Ein Bild einer Amphidromus war auch dabei. Wieder sehr schön, wie sie den Kopf in die Luft reckt. :)
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Weltenbummler: Schnecken

Beitragvon Geli am 22.10.2015, 12:56

Hallo Elmi,

danke für den Hinweis!
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck