Verbreitung von Arten

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Verbreitung von Arten

Beitragvon Skilltronic am 11.12.2015, 15:27

Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verbreitung von Arten

Beitragvon Rasplutin am 11.12.2015, 17:47

Der Artikel zeigt ein Bild mit Theba pisana. Mich hat stutzig gemacht, dass ich den deutschen Namen "Weiße Bergschnecke" noch nie gehört habe.

Beim Googlen nach Weiße Bergschnecke tauchen ausschließlich Suchergebnisse auf, die mehr oder weniger Duplikate dieses Artikels sind, meist von Anfang Juni 2015.

Da war wohl einmal jemand beim Übersetzen kreativ, und andere haben es übernommen...
(weiße Gartenschnecke und europäische Mittelmeerschnecke waren zwei andere Varianten)

Übrigens wird im Originalartikel ("Science", Ausgabe 12. Juni 2015) der Name Theba pisana überhaupt nicht erwähnt.

Inhaltlich finde ich die deutschen Artikel aber gut verständlich zusammengefasst.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verbreitung von Arten

Beitragvon Dionysos.bw am 11.12.2015, 21:27

Interessanter Artikel, danke! Vielleicht wurde die Theba pisana in einem anderen Land so genannt? Die Eobania vermiculata ist bei den Australiern unter dem Namen chocolate-band snail bekannt... ;)
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Verbreitung von Arten

Beitragvon Skilltronic am 11.12.2015, 21:48

Rasplutin hat geschrieben: Mich hat stutzig gemacht, dass ich den deutschen Namen "Weiße Bergschnecke" noch nie gehört habe.

Genau.
Auf englischen Seiten auch: The white garden snail oder Helix pasana (Müller)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verbreitung von Arten

Beitragvon Rasplutin am 11.12.2015, 22:04

Aber aus welcher Übersetzung aus welcher Sprache könnte man den Namen "Weiße Bergschnecke" herleiten?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verbreitung von Arten

Beitragvon Skilltronic am 12.12.2015, 16:18

Perspektivwechsel? Düne = Berg? :roll:
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: LovelyCookie