Mangelhafte(r) Wikihow-Artikel?

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Mangelhafte(r) Wikihow-Artikel?

Beitragvon Faultier am 05.07.2017, 15:21

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, sonst bitte verschieben (:
Beim Streifen durch die Weiten des Internets bin ich auf den folgenden Wikihow-Artikel gestoßen. Ich halte nicht viel von Wikihow, war aber neugierig.
http://de.wikihow.com/Eine-Schnecke-als-Haustier-halten
Hier wird vorgeschlagen, Schnecken zu kaufen oder sich welche in der Natur zu fangen - das Thema Weinbergschnecken wird jedoch gar nicht erwähnt.

Anscheinend gibt es mehrere ähnliche Schnecken-Artikel auf Wikihow.
Meint ihr, dass es Sinn macht jeden Artikel zu ergänzen (und notfalls zu überarbeiten, falls noch irgendwelche Fehler auftauchen)?
Oder sollte man sie ignorieren und hoffen, dass Leute dies nicht als einzige Informationsquelle benutzen?
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 31
Bilder: 20
Registriert: 26.06.2017, 23:30

Re: Mangelhafte(r) Wikihow-Artikel?

Beitragvon lxrxmxrxx am 27.01.2018, 18:01

Ich fände bearbeiten da besser. Wie kann man das denn machen?
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
gelbe Karte
 
Beiträge: 188
Bilder: 3
Registriert: 30.12.2016, 20:23

Re: Mangelhafte(r) Wikihow-Artikel?

Beitragvon Nina 99 am 27.01.2018, 18:32

Selten hab ich so einen Mist gelesen. Von mir haben sie jetzt eine negative Bewertung.
Einige dort angegebene Futtermittel sind definitiv ungeeignet z. B. Milchprodukte.
Des weiteren hält man Schnecken nicht auf Steinen bzw. sind diese eine ernstzunehmende Verletzungsgefahr.
"Alle 1-2 Jahre sollte man die Umgebung befeuchten" hmmm, was soll ich sagen? Hoffentlich ein Schreibfehler.
Und dass man kein Leitungswasser verwenden soll ist auch etwas übertrieben.

Ändern können nur die das.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 1898
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 19:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Mangelhafte(r) Wikihow-Artikel?

Beitragvon Emmy11 am 27.01.2018, 20:07

Ich habe auch ein Buch von einem angeblichen Experten geschenkt bekommen, da steht leider auch so ein Unfug drin :x
Es wäre sehr sinnvoll den Eintrag zu bearbeiten
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 231
Registriert: 20.08.2017, 13:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Mangelhafte(r) Wikihow-Artikel?

Beitragvon Shina am 27.01.2018, 20:19

Was für ein Unsinn... ich musste an einigen Stellen laut lachen, so absurd sind die vorgeschlagenen Sachen teilweise. Habt ihr gesehen, dass sie eine Fulica 'aus ihrem Garten eingesammelt' haben? Und dass sie als geeignetes Terrarium ein großes Einmachglas mit Sand nehmen? Hoffentlich hat sich das kein neuer Schneckenbesitzer zu Herzen genommen... hier ist ein weiterer Artikel über 'Schnecken aus dem Garten loswerden', der ebenfalls mit Fulicas arbeitet... :x https://de.wikihow.com/Schnecken-los-werden
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 362
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 15:00

Re: Mangelhafte(r) Wikihow-Artikel?

Beitragvon Nina 99 am 27.01.2018, 22:21

Der ertränkt Fulicas im Bier! Dieser Kerl sollte mir nicht unter die Augen treten...
'Sind ja nur Fulicas' pahhh. Da werde ich echt wütend. :x
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 1898
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 19:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Mangelhafte(r) Wikihow-Artikel?

Beitragvon Sandy am 28.01.2018, 08:35

Wenn ich das richtig sehe, könnt ihr euch doch dort registrieren und den Artikel abändern. So bekommt er jetzt nur unnötig viele Klicks.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2304
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 14:24
Wohnort: Warburg

Re: Mangelhafte(r) Wikihow-Artikel?

Beitragvon Emmy11 am 28.01.2018, 11:56

Da hat Sandy total Recht!! Leider habe ich es auch angeklickt.
Die Bilder- mir sind die Tränen gekommen.
Was es für Menschen gibt...ekelhaft :x
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 231
Registriert: 20.08.2017, 13:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Mangelhafte(r) Wikihow-Artikel?

Beitragvon Emmy11 am 28.01.2018, 15:19

So, bin dabei den ersten Artikel zu bearbeiten.
Wird etwas dauern :).
Ich sag euch Bescheid wenn ich fertig bin, könnt dann ja gerne mal drüberschauen.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 231
Registriert: 20.08.2017, 13:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Mangelhafte(r) Wikihow-Artikel?

Beitragvon Emmy11 am 28.01.2018, 15:54

Soo, ging doch schneller als gedacht. Habe versucht zu retten was noch zu retten war.
Den 2. Artikel nehme ich mir auch noch vor, der geht gar nicht.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 231
Registriert: 20.08.2017, 13:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Mangelhafte(r) Wikihow-Artikel?

Beitragvon Rasplutin am 28.01.2018, 16:53

Shina hat geschrieben:Habt ihr gesehen, dass sie eine Fulica 'aus ihrem Garten eingesammelt' haben?
Das ist in der deutschen Version tatsächlich "zum Lachen". Wenn man aber unten auf die anderssprachlichen Versionen geht, dann scheint es so, als seien die Artikel meistens eine Übersetzung eines englischen(amerikanischen) Originals. Dann macht es mehr Sinn, denn In Teilen der südlichen USA gibt es tatsächlich Fulicas in Gärten.

Die Frage ist daher, ob es sinnvoll ist, sich viel Arbeit mit der Anpassung einer Sprachversion zu machen. Vielleicht gibt es eine Masterversion mancher Artikel in einer bestimmten Sprache, der dann jeweils übersetzt wird. Sprachlich ist die deutsche Übersetzung zu gut, um maschinell erstellt worden zu sein, aber die Fotos (die der Schnecken, und auch manche der abgebildeten Gegenstände) wurden unverändert übernommen.
Die ebenfalls unveränderten Links geben auch Hinweise auf die Originalversion des Artikels.
Nina 99 hat geschrieben:"Alle 1-2 Jahre sollte man die Umgebung befeuchten" hmmm, was soll ich sagen? Hoffentlich ein Schreibfehler.
Scheint ein Übersetzungsfehler zu sein. Im Original: "try misting your snail 1-2 times per day."

Ich kenne Wikihow zu wenig. Scheint mir zwar eine gute Idee zu sein, aber wie werden die verschiedenen Sprachversionen ab- bzw. angeglichen? Mal sehen, ob es das in ein paar Jahren noch gibt.
Zumindest werden die Werbeanzeigen sauber angezeigt...
Rasplutin
 
Beiträge: 1339
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 17:29

Re: Mangelhafte(r) Wikihow-Artikel?

Beitragvon Emmy11 am 28.01.2018, 17:31

Daran, dass es eine Übersetzung sein könnte, habe ich gar nicht gedacht...
Aber das würde erklären warum es so schlecht geschrieben ist.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 231
Registriert: 20.08.2017, 13:04
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Schnexxs