Hat schon jemand das Achatschnecken Buch von NTV?

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Beitragvon Sherlock am 21.05.2007, 14:57

jö, stimmt, ich haatte auf der börse auch keens meghr bekommen, aber ih habs nachbestellt :)
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Tanja am 24.05.2007, 19:33

So, heute hab ich es auch bekommen.

Erst habe ich ja gedacht: Wie das ist alles? :-D Irgendwie wirkt es so klein, wenn man es in der Hand hat.

Dann springt mir gleich beim Vorwort ins Auge, dass es sich bei dem Buch um das erste deutschsprachige Achatschneckenbuch handelt - Frechheit! :-D

Was sehr gut gelungen ist ist der Teil mit den Artbeschreibungen. Da sind die einzelnen Arten und ihre Varianten gut beschrieben inklusive ihrem Vorkommen in der Wildnis.

Was mich sehr gewundert hat ist, dass Limicolarien als leicht zu pflegende Arten eingestuft werden. Wahrscheinlich hat Andreas Leiß hier so lange Erfahrung, dass die Haltung bei ihm problemlos klappt.

Auch dass Achatschnecken alle entweder in einem Temperaturbereich von 20-22°C oder von 24-25°C gehalten werden können, hat mich echt erstaunt. Bei meinen habe ich bisher gute Erfahrungen mit Temperaturen oberhalb von 25 °C gemacht (margis, Tigers, Wildfänge).

Gut gefällt mir der Teil mit der Biologie und der Systematik der Achatschnecken sowie die Vorstellung einiger anderer Gattungen aus der Familie der Achatinidae.

Mein Fazit (für heute):-D : Prima Artenbeschreibungen und tolle Fotos, in der zugunsten der Artbeschreibungen und Biologie (nach meiner Meinung) etwas kurzen (schade) Haltungsbeschreibung habe ich selbst z.T. andere Erfahrungen gemacht - aber man lernt ja nie aus! :wink:

Wie ist es Euch beim Lesen ergangen?

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Cleo am 24.05.2007, 19:57

Da muss ich Dir zustimmen, Tanja. Über die Temperaturangaben hab ich mich auch gewundert, auch meine Archachatinas leben deutlich oberhalb der 25°. Ich hätte mir auch gewünscht, dass bei jeder einzelnen Artenbeschreibung auch gleich die Haltungsbedingungen aufgelistet wären. Und bei der Äußerung, dass dies das erste deutschsprachige Buch über Achatschnecken ist, mußte ich auch schmunzeln... :wink: Trotzdem stöber ich gern immer wieder in dem Buch.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Gabi am 25.05.2007, 11:42

Andreas hat all seine Schnecken in seiner Arbeit im Glashaus bei diesen Temperaturen gehalten. Ihr müßt auch bedenken, daß er das Buch zum größten Teil schon vor 4 Jahren (*ggg* deshalb auch das 1. Achatschneckenbuch) geschrieben hat. Er hat nur mehr einige Dinge jetzt kurz vor dem Verlegen abgeändert bzw. ergänzt.

Meine Erfahrungen mit Schnecken sind teilweise auch ganz anders als beschrieben, aber es ist so wie immer : Was beim einen klappt, muß beim anderen noch lang nicht das Gelbe vom Ei sein. :wink:

Leider hat Andreas nun endgültig seine Schneckenhaltung aufgegeben (nachdem er letztes Jahr albino-Retis großgezogen hatte). Für ihn war dieses Büchlein der Abschluß seiner Schneckenhaltung.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon achatzuchter am 25.05.2007, 12:24

Naja eben das finde ich ja das spannde an der haltung von den schnecken das jeder immer etwas anders mit seiner Haltung macht und probiert.

Ich mache mir jetzt vieleicht feinde, aber ich probier bei meinen ver schnecken immer andern tempartur an. egal obs ne a.a oder iredailei ist. weil das niemand machen würden kann man die besten bedinnungen gar nicht heraus finden.
achatzuchter
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 28.12.2007, 22:39

Ich habe das Buch jetzt auch! Habe es zu Weihnachten bekommen. Leider bin ich so mit dem Lernen auf die Prüfungen für's Bio-Studium beschäftigt, dass ich noch nicht dazugekommen bin es zu lesen. Die Bilder gefallen mir aber sehr gut.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Marcello am 01.01.2008, 14:12

Ich habe das Buch auch zu Weihnachten geschenkt bekommen und ich muss sagen ich bin echt enttäuscht.

Gerade als nicht in das Thema eingelesener Anfänger glaube ich kaum das man viel versteht.
Was ich auch schmerzlich vermisse sind ein paar Zeichnungen, vor allem wenn es um die Innerenorgane geht. Gerade das Kapitel finde ich sehr mißlungen.

Die Fotos sind zwar schön, aber ich finde die Meisten nicht sehr hilfreich.

Im Großen und Ganzen finde ich das Buch ganz nett, aber ich bin jetzt schon überzeugt das Tanjas Buch besser ist.
Marcello
 

Vorherige

Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder