selte schneckenart ausgestorben`!!!!

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

selte schneckenart ausgestorben`!!!!

Beitragvon achatzuchter am 02.08.2007, 08:29

Auf den Aldabra-Inseln im Indischen Ozean ist eine seltene Schneckenart ausgestorben. Weil alle anderen Lebensbedingungen gleich geblieben sind, wird der Klimawandel als Grund dafür vermutet.

Über lange Zeit sei auf Aldabra weniger Regen gefallen, das hätten die empfindlichen Jungtiere nicht überlebt, erklärt Justin Gerlach von der Schutzorganisation "Nature Protection Trust of Seychelles".

Die Aldabra-Inseln sind einer der wenigen Orte auf der Erde, deren Natur noch relativ ungestört ist. Die Lebensbedingungen auf den Inseln seien deshalb für die Aldabra-Schnecke, Rachistia aldabrae, weitgehend gleich geblieben, etwa das Nahrungsangebot. Der Niederschlag in der Region sei aber zurückgegangen - und damit einem Trend des 20. und frühen 21. Jahrhunderts gefolgt.

Die zu den Seychellen zählenden Inseln werden seit rund 100 Jahren von Forschern besucht. Diese sammelten dort unter anderem auch die nur dort lebenden Schnecken und deren Gehäuse. Über die Jahre nahm die Zahl der Tiere deutlich ab. Seit dem Ende der 1990er Jahre gilt die Art als ausgestorben.

"Dies könnte einer der wenigen Fälle eines Aussterbens sein, das nicht den Veränderungen des Lebensraumes, der Fressfeinde oder des Nahrungsangebotes zugeschrieben werden kann", erklärt der Forscher, der im Klimawandel eine plausible Ursache sieht.

Es lasse sich derzeit allerdings nicht bestätigen, dass der beobachtete Wandel auf den Inseln Teil jenes Trends sei, der das südliche Afrika trockener werden lasse.
achatzuchter
 

Beitragvon oddness am 02.08.2007, 08:31

wie heißt denn die Schneckenart?
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: selte schneckenart ausgestorben`!!!!

Beitragvon Liv am 02.08.2007, 14:26

achatzuchter hat geschrieben:... die Aldabra-Schnecke, Rachistia aldabrae, ...


Liebe Grüße
Liv
Liv
 


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi