Englischsprachiges Achatschneckenbuch

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Englischsprachiges Achatschneckenbuch

Beitragvon Renar am 30.09.2007, 17:01

huhu!

da in england ja auch ganz gerne achatschnecken gehalten werden, würde es mich mal interessieren, ob es mehr literatur zur achatschnecke in englischer sprache gibt.

vielleicht könnt ihr ein paar bücher empfehlen :-)
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Escargot am 30.09.2007, 19:46

Hallo Rena,

ich habe ein Buch von Lucie Mann "How to care for your Giant African Land Snail" von Kingdom Books, Jahrgang 2001, YFK-622. Es gibt von der gleichen Dame aber wohl noch ein ähnliches Buch, das ich allerdings nicht habe.

Von der Info aus dem Text hat sich für mich nichts Neues ergeben. Es ist aber in einfachem Englisch geschrieben und easy zu lesen. Es handelt sich um einen reinen "Wie halte ich eine Schnecke-Ratgeber", für den Laien mit dem Wunsch artgerechter Haltung geschrieben. Rassenunterschiede werden nur kurz angerissen.
Allerdings gefallen mir die Fotos ziemlich gut und es ist - finde ich - eine unheimlich gute anatomische Zeichnung einer Schnecke enthalten. Da kann man ziemlich gut den Sitz der Organe sehen, für mich informativer als alle anderen vergleichbaren Zeichnungen, die ich kenne. Und alleine deshalb gefällt es mir ziemlich gut.
Ich habe es vor Jahren (da waren Schnecken bei mir noch gar nicht aktuell) für ein paar Taler gebraucht bei Amazon gekauft.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon mennemaus am 30.09.2007, 22:20

Ich habe mal bei Amazon nach diesem Buch von Lucie Mann geguckt.
Sie bieten zur Zeit Your First Giant African Land Snail über einen anderen Händler gebraucht für 7,28 Euro + Porto an.
Es scheint auch nicht so viele andere englische Bücher über Achatschnecken zu geben,
jedenfalls habe ich bei Amazon sonst nichts gefunden. :)
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Beitragvon Escargot am 01.10.2007, 13:05

Versucht mal www.jpc.de.
Die haben häufig ein ganz anderes Angebot als Amazon und verschicken sogar auf Rechnung.
Ich habe da mehrere Bücher über Landschnecken gesehen, sowohl auf Deutsch wie auf Englisch.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon Renar am 01.10.2007, 15:13

das buch, das du beschreibst, escargot, finde ich weder bei amazon, noch bei jpc.de

hatte auch eigentlich gehofft, dass in den englischsprachigen büchern mehr informationen zur achatschnecke und nicht zwangsläufig über deren haltung steht. ich denke mal, das thema ist so "unerforscht", dass man in internetforen (wie zum beispiel hier :wink: ) die besten infos sammeln kann. hier vereinen sich eben alle erfahrungen mit den schleimern.

aber dass die engländer noch nicht mal ein gutes achatschneckenbuch haben... *grummel*
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Icephoenix am 01.10.2007, 15:25

Würde mich wundern, wenn die Franzosen Keins hätten, die ham sicher für jede Schneckenart ein eigenes KochBuch!

( :wink: )
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Escargot am 03.10.2007, 18:12

Ja, Rena, derzeit finde ich das Buch auch nirgends im Angebot. Ich habe es ,wie gesagt, schon vor längerer Zeit gekauft.

Kennst Du das Buch von Rudolf Kilias "Die Weinbergschnecke"? Klar, das ist "nur" über Weinbergschnecken, aber es das einzige Buch, dass ich kenne, dass tatsächlich wissenschaftlich über Schnecken handelt. Hier geht es am allerwenigsten über Haltungsbedingungen, sondern über Sinnesorgane und Organe insgesamt, Verhaltensweisen, Fortpflanzung, Ruheperioden, usw. Sogar einen Rezeptteil (würg) hat der Mann nicht vergessen. Dieses Buch ist schon anspruchsvoller zu lesen.
Ich vermute, dass man etliche Informationen auch auf andere Landschnecken übertragen kann, daher finde ich es auch für Achatina-Halter durchaus interessant.

@ unsere lieben Admins: Wegen Copyright darf ich ja garantiert nicht die eine Zeichnung aus dem Buch hier veröffentlichen. Aber darf ich eigentlich generell etwas aus einem Buch kopieren und einem einzelnen Forum-Mitglied per PN zustellen, zu ausschließlich privaten Zwecken?
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon Escargot am 14.10.2007, 12:17

Schaut Euch mal hier um: http://www.conchbooks.de/startseite/startseite.html

Von da aus auf "Onlineshop" und dann "Land- & Freshwater".
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon Renar am 11.01.2008, 13:22

ich krame den thread mal wieder etwas hoch. da mein schlüpftag bald bevorsteht suche ich ein paar (achat)schneckenbücher. wenn man die beiden deutschen bücher schon besitzt, würde sich dann noch das oben genannte englische buch lohnen?
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder