www.orf.at Imagepolitur für Schnecken

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

www.orf.at Imagepolitur für Schnecken

Beitragvon Liv am 12.01.2008, 10:00

Original von www.orf.at

Schönbrunn

Imagepolitur für Schnecken
Schnecken erfreuen sich nicht gerade reger Beliebtheit. Das Image der Weichtiere soll nun durch eine Sonderausstellung der Bundesgärten und des Tiergartens Schönbrunn im Wiener Wüstenhaus aufgebessert werden.

"Harte Schale, weicher Kern"
Ihre gefräßigen Ausflüge in Gemüse- und Blumenbeete und ihr schleimiges Äußeres machen die Weichtiere nicht zum besten Freund des Menschen. Dies soll sich aber ändern, so die Zielsetzung des Wüstenhauses.

Unter dem Motto "Harte Schale, weicher Kern" sind dort ab 15. Jänner Gehäuse von über 20 verschiedenen Landschnecken aus Europa, Afrika, Asien und Amerika zu sehen.

Lebende Vertreter der Weichtiere sind in der Ausstellung nicht zu sehen. "Wir haben uns entschieden nur Gehäuse auszustellen, da die Tiere die Terrarien verschleimen würden", erklärt Günter Wimmer von den Bundesgärten.

Als die Schnecken das Land eroberten
Landschnecken haben als einzige unter den Weichtieren, zu denen auch Muscheln und Tintenfische gehören, das Land als Lebensraum erobert. Noch heute leben rund zwei Drittel der über 100.000 bekannten Schneckenarten im Meer.

Wüsten-, Wolfsschnecke & Co.
Unter den ausgestellten Exemplaren finden sich auch besonders skurrile Arten wie die in Namibia beheimatete Wüstenschnecke, die allein durch die Luftfeuchtigkeit in dem unwirtlichen Klima überlebt.

Ebenso zu sehen wird die räuberische Wolfsschnecke sein, die sogar Jagd auf ihre Artgenossen macht.

Service
Die Ausstellung "Harte Schale, weicher Kern" im Wüstenhaus des Tiergartens Schönbrunn ist von 15. Jänner bis Ende Mai von 9.00 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Eintritt: Der Preis für Erwachsene beträgt vier Euro, Kinder und Jugendliche zahlen 2,50 Euro. Für Gruppen ab zehn Personen ist der Eintritt ermäßigt.

Wüstenhaus Tiergarten Schönbrunn


Quelle

Diese Ausstellung wurde von Andreas Leiß mitorganisiert.

Liebe Grüße
Liv
Liv
 

Beitragvon Escargot am 12.01.2008, 13:46

Schade, schade, schade, da bin ich doch im Februar zum Snowboarden in Österreich und habe mir gerade mal bei Map24 zeigen lassen, wie weit denn Wien von uns weg ist. Leider sind das 620 km, sonst wäre diese Ausstellung bestimmt ein prima Tagesausflug gewesen.
Aber das ist quasi genauso weit wie wieder nach Hause fahren, das tue ich uns nicht an.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon Liv am 12.01.2008, 14:01

Hallo Gabi!

Wir werden vermutlich schon nächstes WE hinfahren und uns sowohl das Wüstenhaus, als auch das Palmenhaus näher ansehen, auch wenn die frei lebenden Iredalei gerade schlafen Dann gibt's sicherlich ganz viele Fotos.

Liebe Grüße
Liv
Liv
 

Beitragvon Escargot am 13.01.2008, 14:07

Na, das tröstet mich ja ein wenig...freue mich schon auf die Bilder.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder