Schleimspur-Zeitschrift

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Beitragvon Jannelin am 04.05.2008, 12:44

Also ich würde mich über eine Zeitschrift freuen.Und ich glaube nicht das einem da die Themen augehen.
Denn sonst würde es ja nicht hunderte Fachzeitschriften auf dem Markt geben.
Hunde-Katzen-Pferde-Zeitungen und und und...
Die werden ja auch nicht nach einem Jahr eingestellt.
Ich bin sicher das es genug Abnehmer geben wird.
Mit der Starthilfe finde ich eine gute Idee und bin auf alle Fälle dabei.
Tschüß Peggy :lol:
Benutzeravatar
Jannelin
 
Beiträge: 91
Bilder: 0
Registriert: 16.02.2008, 14:25
Wohnort: Altenburger Land

Beitragvon Kristin am 04.05.2008, 12:45

Im Großen und Ganzen bin ich generell auch dafür.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Schabe am 04.05.2008, 13:31

Öhm...also wenn man sich nicht sicher ist ob man die Zeitschrift über eine längere Zeit füllen kann und ob der Anklang so gut wie gewünsch ist, könnte man das doch kostenlos einfach mal testen.
Dabei denke ich an einen Newsletter im Internet, da hat man keine Druckkosten und kann sich mal erproben.
Schabe
 

Beitragvon vicky am 04.05.2008, 13:48

Das ist ne gute Idee!
Es gibt ja ab und zu Zeitschriften im I-net für Browsergames, ich würd gerne ein Beispiel nennen wenns erlaubt ist... Also Vortual Galopp bringt jeder Woche eine raus.

Aber ich glaube schon, dass man sie gut füllen könnte.
Eine Seite für Angebote und Gesuche, Regenbogenbrückeenseite, Gedichte, die neusten Rezepte, kleine Mini-geschichten, vll auch der Fotowettbewerb?, dann eingesendete Bilder, Fachwissen, sonstige Artikel über alles mögliche,...
also wenn man die Möglichkeit hätte selber etwas zu der Zeitschrift beizutragen wäre sie bestimmt immer voll.
Und wenn nich ist es ja nicht vorgeschrieben dass es 50 Seiten werden müssen ;)
Ganz lübe Grüße. Die Helixfamilie
Benutzeravatar
vicky
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2007, 12:58
Wohnort: Cuxendorf

Beitragvon Renar am 04.05.2008, 13:59

vielleicht könnte man das ganze auch mehr ins biologische und wissenschaftliche bringen. beispielsweise artikel über die radula (aufbau, funktionsweise), den stoffwechsel, die paarung und so (möglicherweise auch die auswirkung von uv-strahlung :wink: und dann nicht nur erfahrungen, sondern etwas anhand der biochemischen vorgänge erklären). ansonsten würde es wirklich den schon vorhandenen achatschneckenbüchern und den informationen aus diesem forum ähneln.

die leute, die dann ein exemplar von diesen 100 stück kaufen, sind ja dann höchstwahrscheinlich schon mitglied im forum. und da wäre ein einrichtungstutorial oder eine futterliste nicht ganz so spannend.

@tanja: was genau hattest du dir eigentlich dabei gedacht? also schwerpunkte der zeitschrift. kann mir das sehr schlecht vorstellen... aber toll wäre eine zeitschrift über schnecken wirklich

Eine Seite für Angebote und Gesuche, Regenbogenbrückeenseite, Gedichte, die neusten Rezepte, kleine Mini-geschichten, vll auch der Fotowettbewerb?, dann eingesendete Bilder, Fachwissen, sonstige Artikel über alles mögliche,...

mh.. angebote und gesuche ändern sich doch jeden tag - so schnell finden schnecken neue abnehmer und zweibeiner neue schnecken. regenbogenbrückenseite würde mich als außenstehenden (also jmd der kein mitglied im forum ist) nicht interessieren, gedichte kann man schnell googeln, falls man eines sucht... rezepte ebenso. find ich insgesamt nicht so dolle, nicht bös gemeint
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Schabe am 04.05.2008, 18:42

Um ehrlich zu sein kann man heutzutage fast ALLES googeln.
Wenn man das als Argument nimmt keine Zeitschriften mehr zu verkaufen, können eigentlich alle Verlage die Produktion gleich einstellen, da dass aber bisher nicht der Fall ist, nehme ich an das es doch einfach Bedarf daran gibt, viele Informationen, zu einem Thema fertig zusammengefasst, in kleinen Häppchen serviert zu bekommen.

Meinereiner ist faul und Dinge wie z.B. eine Radula funktioniert, würden mich zwar interessieren, aber die Mühe mir die Infos im Netz extra zu suchen, würde ich mir dann doch nicht machen.

Übrigens finde ich das es noch folgendes zu bedenken gibt, denn im Augenblick scheinen sich hier zwei Fronten heraus zu kristallisieren:

Geht es hier um eine reine Fachzeitschrift (elaphe) wo soviel Fachkauderwelsch drin steht das es kein Newbie versteht, die dafür aber Kenner anspricht, oder wollt ihr eine Zeitschrift für Newbies (Ein Herz für Tiere) in dem wirklich grundlegenster Kram erklärt wird?

Mein Vorschlag wäre auch hier ein Mittelweg, wie es ein Vorposter schon angesprochen hatte.
Eben nette kurzweilige Dinge aus der Welt der Schnecken, viel Bilder und eben auch Wissenschaftliche Themen.
So können Newbies an diese Infos heran geführt werden und Kenner haben trotzdem was zu lesen, wenn sie sich denn unbedingt eine wissenschaftliche Abhandlung wünschen.

Die große Frage dazu wäre allerdings wo ihr die Informationen für letzteres her nehmt.
Schabe
 

Beitragvon vicky am 04.05.2008, 20:01

also mit meinem letzten Beitrag meinte ich nicht, dass ich nur diesen Gedichtskram meine.
Natürlich kommt Fachwissen (was ich ja auch geschrieben habe) und sonstige Artikel über Schnecken rein.
Die andereren Dinge, die ich geschrieben habe waren damit die Zeitschrift voller wird und nicht nur die eine Seite anspricht.
Viele Zeitschriften (nur als Beispiel bravo) haben ja auch Gedichte, ich glaube auch so einen Rückruf für Haustiere etc drin. Und das hat ja auch einen Grund.
Man müsste das halt dann nur abändern z.B. von Frag Gabi (ich bin schwul wie soll ich das den andern sagen,..) in meine Schnecke zieht sich immer zurück! Wie helfe ich ihr?
Das waren alles nur Vorschläge, manches finde ich ja selber nicht interessant aber andere vielleicht.
Ganz lübe Grüße. Die Helixfamilie
Benutzeravatar
vicky
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2007, 12:58
Wohnort: Cuxendorf

Beitragvon Qoko am 05.05.2008, 14:08

Also, ich glaube, das Zeitschriften/Zeitungen immer besser sind als das I-net, weil die kann man mitnehmen (mit Ausnahme den Laptop)...
Ich hätte auch ein par Ideen:
-> Titelblatt ist das (wurde schon oft gesagt) Gewinnerbild vom Fotowettbewerb
-> "Schnecke des Monats" 1 Schneckenart genau beschreiben (haltung.....)
-> Kreuzworträtsel
-> Ein Forummitglied könnte alle seine Haustiere vorstellen (nicht nur seine Schnecken)
-> Dann wie schon andere auch gesagt haben, anzeigen usw.
-> Sachen der Schneckenhaltung im Test (also Terrarien/Aquarien/Beleuchtung usw...)
-> Witze (?)
Mehr weiß ich auch nicht ... Ich wäre aber für so eine Zeitschrift
Qoko
 

Beitragvon Nixie am 05.05.2008, 14:26

Ich denke einfach mal, Tanja weiß was sie mit ihrer Zeitung will und tut :wink: . Ist ja auch schon länger geplant, schätze ich.
Nixie
 

Beitragvon Tanja am 05.05.2008, 18:46

Danke für die vielen Meinungen und Anregungen!

Also mal vorab: Es geht mir nicht darum, mit der Zeitschrift groß Geld zu verdienen. Es soll ein Angebot für Schneckenliebhaber sein, die gerne alle "schleimigen" Dinge nochmal kompakt nachlesen möchten und auch gerne etwas Neues entdecken.

Viele Dinge, die ich schon angedahct hatte, sind hier genannt worden:

- Vorstellung einer bestimmten Art
- Eigenbau von Terrarien, Einrichtung etc.
- Fotoserien
- Vorstellung eines bestimmten Halters
- Schneckenwitze und -geschichten
- Erfahrungsberichte
- Leserbriefe?
- Neuigkeiten aus dem Forum / der Auffangstation

Sicher gibt es auch die Möglichkeit einer Online-Zeitschrift. Im Moment ist eben das größte Problem, dass ein Druck sehr teuer ist und die Zeitschrift hinterher vermutlich um die 5 Euro kosten würde (je nach Seitenzahl und Farbanteil), dann müßte ich die noch verpacken, verschicken usw.
Das ist ein ziemlicher (finanzieller) Aufwand, den ich im Moemnt nicht leisten kann.
Ich werde aber weiter dranbleiben und überlegen, wie ich es trotzdem umsetzen kann.

Natürlich gibt es Leute, die so etwas nicht für sinnvoll halten - aber es gibt ja keine pflicht, die Zeitschrift zu kaufen / lesen.

lg
Tanja
Ich
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Vorherige

Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi