Schneckenbuch

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Schneckenbuch

Beitragvon mähschaf am 20.05.2008, 08:08

Ich suche ein Buch über Schneckenarten.

Hab zwar eins gefunden " Die Landschnecken Mittel- und Nordeuropas"
Aber auch das ist ohne ISBN und nirgendwo erhältlich.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Renar am 20.05.2008, 13:43

in diesem thread wurden ein paar bücher empfohlen

meine oma hat ein bestimmungsbuch für schnecken: weichtiere. finde es eigentlich sehr gut, aber habe auch keinen vergleich und könnte irgendwelche fehler aus fehlendem fachwissen nicht erkennen.

ansonsten schau dich mal bei den literaturtipps von weichtiere.at. einfach ganz links bis zum menüpunkt 'literatur' scrollen

dann gibt es noch ein buch über weinbergschnecken:

Kennst Du das Buch von Rudolf Kilias "Die Weinbergschnecke"? Klar, das ist "nur" über Weinbergschnecken, aber es das einzige Buch, dass ich kenne, dass tatsächlich wissenschaftlich über Schnecken handelt. Hier geht es am allerwenigsten über Haltungsbedingungen, sondern über Sinnesorgane und Organe insgesamt, Verhaltensweisen, Fortpflanzung, Ruheperioden, usw. Sogar einen Rezeptteil (würg) hat der Mann nicht vergessen. Dieses Buch ist schon anspruchsvoller zu lesen.
Ich vermute, dass man etliche Informationen auch auf andere Landschnecken übertragen kann, daher finde ich es auch für Achatina-Halter durchaus interessant.

aus diesem thread


wo wir gerade beim thema 'bücher' sind... kennt jemand schneckenflüstern statt schneckenkorn oder snailwatching?
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon mähschaf am 20.05.2008, 14:45

Danke für deine Tipps.

Bei weichtiere.at hatte ich auch geschaut, dort hatte ich auch besagtes Buch gefunden.
Aber leider keine ISBN dazu,.
Bei amazon u.ä. ist es nicht verfügbar.

Ich suche halt was, was ich mir auch mal in Rucksack packen kann, genau wie mein Pilzbuch :wink: , so das ich dann unterwegs einfach mal nachschauen kann.
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Renar am 20.05.2008, 14:57

mähschaf hat geschrieben:Ich suche halt was, was ich mir auch mal in Rucksack packen kann, genau wie mein Pilzbuch :wink: , so das ich dann unterwegs einfach mal nachschauen kann.

dann ist das buch "weichtiere" vom mosaik verlag doch ganz richtig :wink: meine großeltern haben davon eine ganze reihe, auch mit singvögeln, pilzen, einheimischen echsen... jede art ist kurz beschrieben (name, lebensraum, aussehen...) und besitzt ein bild. allerdings geht es nicht nur speziell um schnecken, sondern allgemein um weichtiere.

das buch gibt es auch manchmal bei ebay. regelmäßiges suchen lohnt sich vielleicht.

kennst du bookbutler? der sucht dir angebote raus und findet so auch ganz schnell ein paar schnäppchen. dein gewünschtes buch ist allerdings zur zeit nicht vorhanden
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon mähschaf am 20.05.2008, 15:15

Oh, danke, das ist lieb von dir.

Ich bin bei booklooker angemeldet.
Und bei ebay schau ich auch regelmäßig rein.

Werd ich mal nach dem Buch schauen, so andere "Krabbelviecher" sind ja auch nicht ganz uninteressant :wink:


LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Nixie am 20.05.2008, 15:23

Woher kennen eigentlich in letzter Zeit alle meinen Geheimtipp Bookbutler?? Image Wollt mir wohl alle Schnäppchen wegschnapen, hä? :x

Wieso schreibst du dir nicht dein eigenes kleines Buch? Namen, Bestimmungsmerkmale, Fundorte und Bilder ausdrucken und zusammenbinden. Gleichzeitig hast du Platz für Notizen etc. So trägst du dir das selber zusammen und kannst es dir vielleicht besser merken als nur mit nachschlagen. Gleichzeitig kannst du dir ja immer noch ein Bestimmungsbuch anschaffen um Korrektur zu lesen bzw um Tiere nachzuschlagen die du nicht kennst.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a020.gif
Nixie
 

Beitragvon mähschaf am 20.05.2008, 15:46

Würd ich ja gerne tun, aber ich hab ja Schnecken nicht wirklich ne Ahnung :oops:

Deswegen wollte ich mir eben so ein Buch anschaffen, damit ich es lernen kann.

Genau wie mit den Pilzen eben.
Man lernt mit der Zeit, merkt sich bestimmte sachen.

Klar paar einfache Sachen kennt man.
Aber wenns eben dann mal spezieller wird, dann hören die Grundkenntnisse halt auf.
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon nabe am 14.07.2008, 10:00

hola...

also mich würde nicht so sehr ein "schnecken-bestimmungs-buch" interessieren, sondern eines wo spezieller drin steht wie ich meine schnecke (baumschnecke) zu halten habe. da gibt es doch sicherlich unterschiede, oder?

also ich bin auch noch auf der suche.

gruß,
nabe
nabe
 

snailwatching?

Beitragvon nabe am 15.07.2008, 13:28

...und ich bin so neugierig und wissbegierig, dass ich mir das gerne sehr bald kaufen möchte.

daher wärs nett, wenn zu meinem post jemand stellung beziehen könnte.

gruß,
nabe
nabe
 

Beitragvon Jonas am 15.07.2008, 14:03

Stellung nehmen?!
Es gibt ein paar Bücher zum bestimmen, und ein paar Bücher zum Halten von Achatschnecken.
Bisher ist keiner auf die Idee gekommen ein Buch zu schreiben wie man Bänderschnecken hält, warum auch.
Du wirst mit ein wenig Suchen auf all deine Fragen Antworten hier im Forum finden, schließlich bist du nicht die erste die anfängt Schnecken zu halten. Du hast mir per pn eine Reihe von Fragen gestellt. Setzt dich mal einen Abend hin und suche gezielt nach den Themen.

Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin