Schnecken-Ausgabe

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Re: Schnecken-Ausgabe

Beitragvon Tanja am 15.08.2008, 18:53

"Leider sind keine Informationen über Interessengemeinschaften und Vereine wie die ZAG Wirbellose e.V. vorhanden, die dem Anfänger den Einstieg erheblich erleichtern. Man merkt dem Buch aber an, daß hier eine Schneckenliebhaberin am Werk war."


??????????

Ja und???????
Ich habe ein ausführliches Quellenverzeichnis im hinteren Teil des Buches und gebe verschiedene weitere Informationsquellen an. Also ich glaube ja nicht, dass man auf der Homepage des ZAG wirklich viel über Schnecken erfährt.........
Da ist dieses Forum und einige weitere Seiten, die ich aufgeführt habe für den Anfänger nach meiner Meinung doch erheblich hilfreicher.

Na ja, ich habe aus dieser ganzen Sache mit dem Artikel jedenfalls eine Menge gelernt.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Re: Schnecken-Ausgabe

Beitragvon Cleo am 15.08.2008, 19:04

Tanja hat geschrieben:Da ist dieses Forum und einige weitere Seiten, die ich aufgeführt habe für den Anfänger nach meiner Meinung doch erheblich hilfreicher.


DAS unterschreib ich zu 100% !!
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken-Ausgabe

Beitragvon Lucy am 15.08.2008, 22:06

Sorry, aber darf ich mal ganz blöde fragen, wie dein Buch heisst? Würde mich nämlich enorm intressieren.

Edit: Habs gefunden....hat sich erledigt. ;)
Liebe Grüße
Rahel
Benutzeravatar
Lucy
 
Beiträge: 110
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2006, 09:44
Wohnort: Passau

Re: Schnecken-Ausgabe

Beitragvon Ingo Fritzsche am 16.08.2008, 05:10

Tanja hat geschrieben:Also ich glaube ja nicht, dass man auf der Homepage des ZAG wirklich viel über Schnecken erfährt.........
Da ist dieses Forum und einige weitere Seiten, die ich aufgeführt habe für den Anfänger nach meiner Meinung doch erheblich hilfreicher.


Tanja,

man lernt nichts bei uns auf einer Homepage sondern auf den Tagungen, wo Fachvorträge angeboten werden oder aus der Zeitschrift, wo entsprechende Artikel sind. Für das Internet seit Ihr verantwortlich, deshalb wurde das Schneckenforum ja auch vorgestellt. Bestes Beispiel war ein Vortrag von Frau Dr. Reise (Museum Görlitz) über die Haltung von Schnecken, und damit meinen wir nicht Achatschnecken sondern die ganzen Zwerge) Sowas siehst Du eben nicht im Netz.
Und bevor Du Dich regst, solltest Du Die Buchbesprechung lesen und nicht nur ein Kommentar Dir schicken lassen, das wäre dann ähnlich wie bei der Emser Depesche - danach hat Frankreich uns den Krieg erklärt, weil eben auch nur Aussüge weitergeleitet wurden und der Gesamtinhalt verloren ging.

Das Forum hier ist schneller ist klar, aber wer hat nicht gern auch mal etwas gedrucktes in der Hand?
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: Schnecken-Ausgabe

Beitragvon Cleo am 16.08.2008, 05:25

ARTHROPODA hat geschrieben:aber wer hat nicht gern auch mal etwas gedrucktes in der Hand?

Genau, darum haben hier auch sehr viele User das Buch von Tanja :wink: . Und da Tanja ja anscheinend das Magazin nicht zugeschickt bekam ist es für sie -leider- etwas schwierig die Buchvorstellung selbst ganz zu lesen....
Ich finde es nur...wie soll ich sagen... "schade", dass sowohl bei der Buchvorstellung von Tanja als auch von Andreas Leiß entweder auf ZAG oder auf Ausgaben der ARTHROPODA hingewiesen wird. Das hat für mich -und vielleicht auch andere Leser- den Anschein, als seien die ZAG und die ARTHROPODA das Nonplusultra in Bezug auf Achatschnecken und deren Haltung. Es sei mir erlaubt dies respektvoll in Frage zu stellen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken-Ausgabe

Beitragvon Ingo Fritzsche am 16.08.2008, 05:47

Hey Claudia kannst Du gern machen,

bei Andreas Leiß wurden Vereinigungen erwähnt, die zu der Zeit des Erscheinen des Buches bekannt waren. Das macht man in solchen Büchern, das ist so üblich. (Übrigens auch mit anderen Vereinen, nicht nur den Einen). Die Hefte sind Unterwegs, Gestern kam eines an, abgestempelt am 12. zugestellt am 15. Und wo die Adresse fehlt, wohin bitte? Die durften wir ja nicht abdrucken, also hatten wir diese auch nicht abgespeichert. Wenn Herr Schmidt der Meinung ist, das der andere Artikel genauso Informativ seien, wie Andreas sein Buch, so ist dies seine persönliche Meinung. Du solltest Dir den Artikel mal ansehen, wenn ich in HH bin gebe ich ihn Dir mal. Die Tschechen haben dort wirklich mehr über Techniken drinn stehen als in dem Buch, Ersatzfutter etc. und dies war nur eine Zusammenfassung Ihrer Arbeiten in der Sklipkan, dem tschechichen Magazin (nur wer von uns kann diese Sprache).
Und wenn ein Buchautor nicht die richtige Technik des Rescherchieren beherrscht, dann ist dies ein Kritikpunkt werd, (dieser Satz ist meine persönliche Meinung), schließlich habe ich auch schon Bücher im NTV veröffentlicht und da eben all diese von Euch bemängelten Punkte umgangen (mehrere Vereinigungen etc).

Und nein, wir sind nicht das Nonplusultra, das habe ich auch immer wieder gesagt, uns gibt es nur seit über 25 Jahren, und wir (unsere Mitglieder) haben (sich) mit der Haltung dieser Tiere beschäftigt und bringen die Erfahrungen aus den Anfängen der boomenden Terrarienszene mit. Ihr habt es in den letzten Jahren zur Perfektion getrieben.

Wäre doch eine gute Ergänzung, aber ich sehe schon, mit den alten Greisen will man wie in der heutigen Zeit üblich, nichts zu tun haben, die Ratschläge und Fehler von damals sind nichts mehr wert. Machen wir eben unsere eigenen Fehler (zum zweiten und mehrfachen mal) :wink:
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: Schnecken-Ausgabe

Beitragvon Cleo am 16.08.2008, 06:03

Da ich den erwähnten Artikel der ARTHROPODA 11(1) nicht kenne, kann ich sicher nicht beurteilen, ob dieser das Buch von Andrea Leiß ersetzen kann. Ich gebe auch nur mein persönliches Empfinden wider....mir sind die Hinweise auf die ARTHROPODA und die ZAG lediglich zu "massiv", um es mal etwas überspitzt auszudrücken. Ich habe weder Inhalte von Artikeln noch Erfahrungswerte von "alten Greisen" in Frage gestellt, das hast Du dann mißverstanden. Ich hab selbst erst seit 2 Jahren Achatschnecken in der Haltung, wie könnte ich da Erfahrungen langjähriger Halter/Züchter in Frage stellen? Ich erkundige mich ja selbst bei denen und lese Bücher "sehr alter Greise", u.a. Bequaert, Mead usw, von denen gibt es gar keine Artikel in irgendwelchen Magazinen, sondern "nur" wertvollste Bücher, an die man leider kaum noch rankommt.
So, ich will das hier auch gar nicht ausarten lassen (und mich auch nicht selbst zum Sprachrohr von Tanja machen, sorry Tanja :oops: ).....mir gefällt die neue Ausgabe der ARTHROPODA sehr gut, aber eben nicht alles. Dass den Schnecken so große Aufmerksamkeit gewidmet wird gefällt mir natürlich besonders gut, und wenn sich unterschiedliche Erfahrungswerte ergänzen und bereichern, dann ist das eine wunderbare Sache :) .
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken-Ausgabe

Beitragvon Ingo Fritzsche am 16.08.2008, 06:10

Nachtrag:

ich hatte mir persönlich die Schneckenausgabe gewünscht, weil mich die Schleimer auch interessieren (aber eher die Kleineren, also Nano-Trendig) und wir wollten Euch mal wieder Informationen in die Hand geben, die eben nicht im Internet zu finden sind, bzw. wissenschaftlich fundierter sind. Scheint bei dem ein oder anderen anscheinend nicht besonderlich gut anzukommen, schade, dann hätte ich mir die mühe gespart und lieber was über mein Spezialthema machen sollen, den Kakerlaken.

bis dahin
Ingo

Ps sehen gerade: Cleo hat noch einen Nachtrag geschickt, sicher hat solch ein Heft positive wie auch negative Artikel über die man sich freut oder ärgert, übrigens jedesmal, sie sollen ja auch zu diskussionen anregen. und die massive werbung für die zag hat etwas damit zutun, das wir jeden brauchen, der willig ist, uns bei der erstellung von fehlgesetzten zu unterstützen. sonst werden auch bald die schneckenhaltungen aus irgeneinen unsinnigen grund verboten, oder das verschicken, wie jetzt aus österreich wird gänzlichst untersagt.

bis dahin
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: Schnecken-Ausgabe

Beitragvon Cleo am 16.08.2008, 16:53

Hallo,
ich möchte ausdrücklich mitteilen, dass die Fotos der Limicolaria flammea in der neuen ARTHROPODA auf Seite 11 NICHT von mir stammen und NICHT mir gehören und auch nicht von mir eingereicht wurden, auch wenn mein copyright unter den Bildern steht! Ich stehe diesbezüglich auch im Kontakt mit dem Chefredakteur des Magazins, auch er hat mir bestätigt, dass die abgedruckten Fotos nicht mit den Fotos übereinstimmen, die von mir zur Verfügung gestellt wurden.
Sollten diese Fotos also einem der User dieses Forums gehören kann er/sie sich gern bei mir melden oder sich direkt mit dem Herausgeber des Magazins in Verbindung setzen. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass jemand denkt, ich hätte seine/ihre Fotos gestohlen und als meine ausgegeben.
Zuletzt geändert von Cleo am 16.08.2008, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken-Ausgabe

Beitragvon Ingo Fritzsche am 16.08.2008, 17:43

Da muß ich Claudia recht geben, bei einem Absturz meines Pentium II e-mail-Rechners, und der irrreberablen Vernichtung einiger mails versuche ich nun karmpfhaft herauszufinden, woher die Bilder stammen. Es sind aber Bilder eines Forenmitgliedes. Bitte melden!!! Dies wird gleich in der nächsten Ausgabe richtiggestellt!!!!

bis dahin, menschen machen eben auch nur fehler
lg
Ingo
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: Schnecken-Ausgabe

Beitragvon mennemaus am 16.08.2008, 17:48

Diese Schnecken-Ausgabe von ARTHROPODA sieht für mich sehr interessant aus,
zu einem Großteil auch wegen deines Berichtes über die Limicolaria Flammea.
Ich habe vor, sie mir zu bestellen und werde immer neugieriger aufgrund eurer Berichte.
Dass Fotos von anderen Leuten hier verwendet wurden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,
entweder nimmt man doch die Fotos des Autors oder Fotos, die man selber geschossen hat
oder für die man das Copyright besitzt. Dass wissen die Redakteure bei ARTHROPODA doch bestimmt genau.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Schnecken-Ausgabe

Beitragvon smilla am 21.08.2008, 15:55

Hallo,
Ingo hat mir per Email mitgeteilt, dass die Fotos der Limicolaria von mir sind.
Das muss ich mal so glauben, da mir die Zeitung nicht vorliegt.
Ich hatte Ingo Bilder zur Verfügung gestellt (habe aber danach keine Mitteilung erhalten, ob die Bilder nun verwendet werden/wurden oder nicht).
Anyway: no Problem.
Thema für mich erledigt.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Schnecken-Ausgabe

Beitragvon mennemaus am 25.08.2008, 16:48

Ich habe gerade die Schnecken-Ausgabe von ARTHROPODA erhalten, die ich direkt beim Sungaya-Verlag bestellt hatte.
Ich bereue überhaupt nicht, dass ich dafür mit Porto insgesamt 10,05 Euro ausgegeben habe - es lohnt sich wirklich!
Die Berichte sind informativ und gut geschrieben, die Fotos klasse, die gesamte Aufmachung der Zeitung ist toll,
ein wirklich hochwertiges Heft, das ich bestimmt in aller Ruhe ausführlich lesen werde!
Der Artikel von Claudia über die Limicolaria Flammea, ein ganzseitiger Bericht von Angelika und Tanja über unser Forum, (nett gemacht, da werden wir bestimmt noch einige neue Mitglieder oder Besucher dazu bekommen!)
die Berichte über Schnecken-Fossilien, seltene Achatschnecken, die Schale der Schnecken, Amphidromus-Arten, im Wasser lebende Schnecken, kubanische Landschnecken usw. lohnen sich wirklich.
Die Buchvorstellungen (z.B. Achatschnecken von Andreas Leiß und einige andere Schnecken-Bücher), und verschiedene Berichte über Spinnen (Brachypelma, und Krabbenspinne) Füßer, Skolopender, Stabschrecken, Skorpione sind bestimmt auch für einige andere Leute hier aus dem Schnecken-Forum sehr interessant.
Ganz ehrlich, ich kann das Heft wirklich empfehlen und bin gewiss neugierig, aber dennoch unvoreingenommen an diese Ausgabe von ARTHROPODA herangegangen! :)
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Schnecken-Ausgabe

Beitragvon Escargot am 27.08.2008, 19:38

Inzwischen hatte ich Zeit, das Heft richtig zu lesen und bin immer noch sehr angetan, die Beiträge sind wirklich klasse.

Aber ich habe einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag. Ich gehöre zu den bedauernswerten Geschöpfen, die ohne Lesebrille viiiieeeel zu kurze Arme haben. Der Text ist auf etlichen Seiten nicht nur auf farbigem, sondern auch noch auf bewegt-gemustertem Untergrund gedruckt.
Das sieht natürlich extrem klasse aus, keine Frage, macht mir aber das Lesen durchaus anstrengend, vor allem, wenn ich kein absolut perfektes Licht zur Verfügung habe. Nur mal so als Anmerkung, vielleicht geben ja noch andere Leser solch ein Feedback....

Ich habe mir übrigens das hier erwähnte Heft 11/1 nachbestellt, das noch im "alten" Stil gemacht ist. Respekt für so viel Weiterentwicklung im Vergleich altes Heft zum aktuellen Heft!
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Vorherige

Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder