Buchbesprechung: "Die Weinbergschnecke" von Prof. R. Kilias

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Buchbesprechung: "Die Weinbergschnecke" von Prof. R. Kilias

Beitragvon Gastro Po am 17.08.2008, 15:43

An alle Schnecken-Freaks,

ich möchte euch im Folgenden das Buch

Die Weinbergschnecke von Prof. Rudolf Kilias vorstellen, wobei dieses Buch sicher für alle Schneckenfreunde interessant ist.

Produktinformation:
- Taschenbuch: 116 Seiten
- Verlag: Westarp Wissenschaften; Auflage: 3., unveränd. A., Nachdr. der 1. A. von 1985. (Mai 2004)
- ISBN-10: 3894323205
- Größe und/oder Gewicht: 20,9 x 14,6 x 0,8 cm
- Preis 19,95 Euro, gebraucht bei Amazon momentan ab 13 Euro

Das Buch ist zwar 2004 erschienen, es handelt sich aber um einen unveränderten Nachdruck von 1985! (In gewisser Weise ist das auch unvermeidlich, da Professor Kilias 1999 verstorben ist, das erschwert die Kontaktaufnahme zum Verlag doch deutlich :wink: ).

Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern mit rein systematischem Schwerpunkt wird hier auch sehr ausführlich auf Ökologie und Lebensweise der Weinbergschnecke eingegangen.

Inhalt:
1. Einleitung
2. Die systematische Stellung von Helix pomatia
3. Die äußere Form der Weinbergschnecke
4. Aufbau des Gehäuses, Bildung und Reparatur der Schale
5. Die Kalkaufnahme
6. Die Bedeutung des Schleims für die Landschnecken
7. Die Bewegungsformen bei einer Weinbergschnecke und ihre funktionell-anatomischen Grundlagen
8. Die Ernährung der Weinbergschnecke
9. Kreislauf und Atmung
10. Exkretion
11. Das Geschlechtsleben der Weinbergschnecken (in zehn Unterkapiteln)
12. Entwicklung
13. Ruheperioden
14. Sinnesleben (5 Unterkapitel)
15. Das Nervensystem
16. Verbreitung
17. Vorkommen und Lebensraum
18. Schaden und Nutzen der Weinbergschnecke für den Menschen
19. Weinbergschneckenwirtschaft (9 Unterkapitel)
20. Literatur
21. Register

Die einzelnen Kapitel gehen sehr ins Detail, in den Bereichen Anatomie und Physiologie vielleicht mehr als manchen lieb ist :). Mir persönlich ist es allerdings immer lieber, ich kann Informationen, die mich nicht interessieren, gezielt weglassen, als wenn sie erst gar nicht vorhanden sind. Viele Bücher auf dem biologischen Sektor sind oft erschreckend „seicht“ geschrieben. Jede der Informationen in diesem Buch stützt sich auf eine wissenschaftliche Veröffentlichung, das hier vermittelte Wissen hat also wirklich Hand und Fuß!

Trotz seines Detailreichtums ist das Buch auch für den Laien gut lesbar. Wer sich für einzelne Aspekte näher interessiert, findet ein sehr umfangreiches Literaturverzeichnis.

Zahlreiche Schwarz-Weiß-Zeichnungen und 15 Fotos veranschaulichen die angesprochenen Inhalte. In meinen Augen ist dieses Buch ein sehr geglückter Kompromiss zwischen einer wissenschaftlichen Veröffentlichung und einem populärwissenschaftlichen Buch.

Wer dieses Buch gelesen hat, besitzt eine solides Grundwissen über alle wesentlichen Aspekte des Weinbergschneckenlebens. Je mehr Wissen ich über ein Lebewesen habe, desto mehr steigt auch meine Faszination, Bewunderung und Freude bei der Beobachtung dieser Tiere.

Ich habe dieses Buch mit großer Freude verschlungen und kann es jedem Schneckenliebhaber nur wärmstens ans Herz legen!

LG Werner
Gastro Po
 

Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck