swimmingpool!!!

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

swimmingpool!!!

Beitragvon caro am 27.04.2006, 15:17

hi!!!!
mir ist grade ne suuper idee gekommen!!!
ich hab schon die ganze zeit überlegt wie ich einen natürlich aussehenden pool fürs terrarium hin bekommt!!!
jetzt meine idee:
-man nehme ein grosse schale und fülle sie mit sand
- nun macht man eine mulde so wie der pool dann aussehn soll, gross oder klein tief oder flach.....
- nun erhitzt man kerzenwachs (gibts im bastelladen) bis es flüssig ist
- jetzt schüttet man immer ein wenig kerzenwachs in die mulde so dass die wände des pools mit wachs bedeckt sind
-in das noch feuchte wachs den restlichen sand schütten dass der ganze pool bedeckt ist...
- nun noch auskühlen lassen und warten bis das wachs fest ist!!!

tata!!!!!

ein individueller pool für eure schnecken ist fertig und der ist sogar wasserdicht!!!!!!
und es sieht total natürlich aus!!
was sagt ihr dazu????

liebe grüsse caro
caro
 

Beitragvon moniundkai am 27.04.2006, 15:19

coole idee!!!
moniundkai
 

Beitragvon Mucke am 27.04.2006, 15:20

hört sich gut an, aber was ist wenn die schnecken es anknabbern??
Mucke
 

Beitragvon caro am 27.04.2006, 15:25

also so weit ich weis ist wachs nicht giftig kommt hinten so wieder raus wies rein kam.... ist aus mineralöl und das kann der körper nicht aufnehmen... wird einfach wieder ausgeschieden!!!

ich bin ehemalige tierarzthelferin und wir haben unseren tieten (hunde, katzen, kaninchen) immer paraffienöl ins maul gegeben wenn sie verstopfung hatten das rutscht dann durch und gut ist!! paraffien ist auch ein mineralöl....
caro
 

Beitragvon Mucke am 27.04.2006, 15:27

achso ja dann.... hatte nur gedacht.... .
Dann finde ich es garnicht mal so übel :) :) werde mir das evt. auch ´mal machen wenn ich etwas zeit hab!!
Mucke
 

Beitragvon +Anna+ am 27.04.2006, 15:50

hm kann es mir irgendwie gerade gar nicht vorstellen...

Kannst du ein Foto zeigen?
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Verdandi am 27.04.2006, 16:40

Auf den ersten Blick scheint es mir eine gute Idee zu sein.....

Aaaaaber: 1. das heutige Kerzenwachs ist meist ein Stearingemisch
2. sind, wie schon öfter im Forum erwähnt, die
Schnecken kleine Chemiewerke, und
3. auf keinen Fall mit Wirbeltieren zu vergleichen!!!

Sicher hast du Recht, caro, bei Hund, Katze, Karnickel hilft das Paraffinöl gut, die Verstopfung abgehen zu lassen, doch Paraffin ist etwas anders chemisch zusammengesetzt als Stearin, obwohl beides Mineralöle sind.
Bei soetwas wäre ich verdammt vorsichtig.

Ich würde lieber das gute , alte Plastikschüsselchen nehmen, obwohl es nicht naturgetreu ist.

Natürlich könnte man diesen Versuch mit Bienenwachs ausprobieren..aber das ist s..teuer, da kann man sich gleich eine Badewanne von Exoterra holen, die ist auch naturgetreu und nicht ganz so hart...

Aber wie gesagt, das Wachs aus dem Bastelgeschäft würde ich nicht nehmen.....

Gruß, Yvi
Verdandi
 

Beitragvon Mucke am 27.04.2006, 16:57

ha also hatte ich doch recht
Mucke
 

Beitragvon Verdandi am 27.04.2006, 17:08

Naja, Mucke, so kannst du das auch nicht sagen...
Ich hab nur meine eigene Meinung kundgetan.

Und Schnecken sind in solchen Sachen so unerforscht...
Überleg mal, sogar in Sachen "Proteine zufüttern", wissen wir doch auch nicht, wieviel gut ist und wieviel schlecht..

Mag sein, das das gut geht, mit der "Wachs-Badewanne", aber es kann auch voll nach hinten losgehen, und ich hätte keine Lust, mit meinen Schnecklis "rumzuexperimentieren". (Das ist nicht böse gemeint, caro, mir fällt nur keine bessere Umschreibung ein :oops: :-D )

Genausowenig hab ich keine Lust, meine Schneckies mit Proteinen vollzupumpen,nur "um mal zu sehen, was dann mit ihnen passiert".

Hoffentlich verstehst du, wie ich das meine, ja?

Und ob ich recht habe (bzw. wir beide) oder caro, das sei dahingestellt.....

Wär mal gut zu hören, was andere dazu sagen... die mit mehr Erfahrung... 8)

Gruß, Yvi
Verdandi
 

Beitragvon caro am 27.04.2006, 17:21

ja, im prinzip habt ihr recht!!!!!
aber ich probiers einfach mal bei meinen gartenschnecken aus!!!!

ob sie jetzt im freien zertreten werden oder anders sterben....

also jetzt nicht falsch verstehn!!!! klar bin ich geknickt wenn mir eine schnecke eingeht aber nur so kann man das heraus finden!!!


ich glaube nicht das da was passiert!!
gruss caro
caro
 

Beitragvon caro am 27.04.2006, 17:38

na, obwohl.. man könnte ja anstatt wachs auch silikon nehmen, dann ist sicher das es nicht schadet!!!!!
:lol:
caro
 

Beitragvon Verdandi am 27.04.2006, 19:43

Ja, Silikon könnte man auch nehmen, aber das ist auch nicht gerade billig..
Dann aber Aquariensilikon oder Abformmasse für Künstler, weil das "normale " Silikon dünstet sehr stark nach Essig(säure) aus.

Mit Wachs, ja, anders kann man es wohl nicht herausfinden..hm...

Das muß wohl jeder für sich entscheiden
Aber trotzdem, im Prinzip ist deine Idee mit dem "Pool" ja echt gut.

Gruß, Yvi
Verdandi
 

Beitragvon Vicky68 am 28.04.2006, 13:54

Habe unter kleine und große wehwechen gelesen das eine Achat Schnecke einen hinten abgebrochenes Häuschen hat, da hat jemand gesagt das man da Fimo (R) drauftuen sollte,ohne es zu backen, also ist es wohl ungiftig...

Vielleicht könnte man irgendwas damit machen ohne es zu backen... :?
"Ich bin für die Artgerechte Haltung von Tieren, manchmal kaufe ich mir einfach ein paar Chicken MC Nuggets, um sie anschließend wieder freizulassen"
Benutzeravatar
Vicky68
 
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2006, 14:41
Wohnort: NDS

Beitragvon Verdandi am 28.04.2006, 20:22

Nun, in dem Thread hat keiner explizit von "Fimo(R)" gesprochen, könnte sich auch um etwas anderes handeln.....
Aber das wird im Laufe der Zeit, wenn es ständig mit Wasser umgeben ist, echt ekelig.
(Das weiß ich aus Erfahrung, hab mal so ne Schneekugel mit dem Zeug gemacht, "uahhhhäääää *schüttel*).

Und ohne es zu backen? Das Zeug wird dann nur trocken und bröselig, mehr nicht. Ehrlich, wenn ich wählen müßte zwischen Wachs und Fimo(R), würd ich Wachs wählen. Aber nur, wenns unumgänglich wär....

Gruß, Yvi
Verdandi
 

Beitragvon moniundkai am 28.04.2006, 21:14

währe es nicht auch möglich ein pool aus einer halben kokosnussschale zu machen?
man kann die schale ja gut abwaschen..
moniundkai
 

Nächste

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin