Die Pflanzflasche

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Die Pflanzflasche

Beitragvon Mondschaf am 21.03.2012, 10:30

Folgende Vorrichtung habe ich für die Efeutute gebastelt, damit sie auf möglichst kleiner Fläche möglichst viel Erde für sich hat und außerdem schön von oben herab ranken kann. Bietet zudem absolute Sicherheit vor Gelegen.
(nur zum Schutz des Laminats steht die Pflanzflasche hier in einem Eimerchen)

Ganz unten habe ich Löcher in die Flasche gemacht. Als Drainageschicht habe ich zuerst etwas Kies eingefüllt. Oben sind zwei größere Löcher für die Ableger, die ich mit einem Feuerzeug etwas angeschmort habe, damit die Ranken nicht an scharfen Kanten reiben. Mit einem Trichter Blumenerde eingefüllt, dann reichlich gewässert, dabei legt sich die Erde dicht um die Planzenstengel. Im Flaschendeckel ist ebenfalls noch ein Loch zur Belüftung.

Im Terrarium habe dich die Pflanzflasche etwas hinter einer Korkplatte versteckt, über die die Pflanze nun dekorativ herabranken kann:

Ist vielleicht keine wunderschöne, aber doch sehr praktische Konstruktion!
Benutzeravatar
Mondschaf
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.04.2011, 16:55
Wohnort: Buxtehude

Re: Die Pflanzflasche

Beitragvon Rennate am 21.03.2012, 10:48

1A idee. da wäre ich nie drauf gekommen. versteckt fällt es doch kaum auf. :)
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Die Pflanzflasche

Beitragvon Fabian.E am 21.03.2012, 16:09

Das ist eine gute Idee. Was ist eigentlich, wenn noch ein Trieb kommt? Musst du das ganze dann zerlegen und noch ein Loch machen?
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Die Pflanzflasche

Beitragvon Mondschaf am 21.03.2012, 16:16

Das sind zwei Ableger, dafür habe ich die Enden zweier Ranken von der Mutterpflanze abgeschnitten. Meiner Erfahrung nach werden die einfach nur länger, ohne sich an der Basis zu verzweigen.
Benutzeravatar
Mondschaf
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.04.2011, 16:55
Wohnort: Buxtehude

Re: Die Pflanzflasche

Beitragvon Fabian.E am 21.03.2012, 16:20

Ach so. Dann ist das eine Einwandfreie Lösung.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Die Pflanzflasche

Beitragvon Pixy_Fay am 22.03.2012, 10:16

Also ich finde die Idee super.
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Die Pflanzflasche

Beitragvon Natili am 22.03.2012, 18:46

Wow, gute Idee!
Sehr schlaue Leute, diese Schneckenbesitzer... 8)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Die Pflanzflasche

Beitragvon Aurelia am 22.03.2012, 19:08

Sehr einfallsreich! Da wäre ich nicht drauf gekommen. Gute Idee! :)
Aurelia
 

Re: Die Pflanzflasche

Beitragvon Kelleri am 21.02.2014, 20:51

Ha, sehr cool. Gerade heute habe ich den Efeu umgetopft und gedacht, wie schön sich die Ableger im Fulicarium machen würden, aber die Dicken walzten schon den letzten Efeu platt.
Aber diese Pflanzflasche.. super Idee. Werde ich nachbauen, in einer Korkröhre verstecken oder sie mit Moos umwickeln, je nachdem, und dann ist das schick.

Danke, dass die alten Stränge hier stehen bleiben. Da gibt es immer wieder was Neues zum Nachmachen.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Die Pflanzflasche

Beitragvon Wildfang76 am 22.02.2014, 07:11

Das ist sogar eine Megagute Idee. Werde ich auch umsetzen. Sehr gut. Vielen Dank für diese Idee. Bin begeistert :danke:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Die Pflanzflasche

Beitragvon Norweger am 01.03.2014, 15:36

Hallo :) hab diesen Tread jetzt grade erst gelesen und möchte etwas hinzufügen .
Deine Idee an sich ist Klasse ich persönlich nutze seit Jahren Zuziehbeutel aus Polypropylen anstelle einer Flasche.
Es gibt da noch ein kleines Problem bei deinem Konzept. Wurzeln von Pflanzen benötigen Luft zum atmen .
Ohne Luft werden sie krank und gehen ziemlich schnell kaputt( Staunässe).
Du kannst aber Blähton, Perlite, Styromull oder Kokosfasern hinzufügen und im Wurzelbereich Luftlöcher in die Flasche bohren.
Der praktische Nebeneffekt ist das die Pflanze sich benötigte Flüssigkeit und Nährstoffe aus deinem Terrasubstrat holen kann.
Vorausgesetzt du gräbst die Flasche ein wenig ein.
Pflanzen sind auch in der Lage Feuchtigkeit aus der Luft über die Blätter aufzunehmen .
Bei hoher Luftfeuchtigkeit wird das gießen praktisch unnötig. Es sei denn man möchte das die Pflanze möglichst viel wächst .
Dann muss man allerdings auch regelmäßig Nährstoffe (Flasche) auffüllen (mit altem Terra Substrat oder Biohumus z.B.)
und die Pflanzen mit ausreichend Licht versorgen.
Blattdüngung ginge theoretisch auch, vertragen die Schnecken aber ganz sicher nicht.
LG
Jenni & Jörg

"Wer sein Haus mit sich trägt hat einen kurzen Heimweg"
Benutzeravatar
Norweger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 17.01.2014, 03:22
Wohnort: Witten


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck