Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon Rennschnecke8 am 27.08.2013, 15:52

Ich muss meinen nicht existenten Hut vor dir ziehen Renè!
Für dein Alter hast du wahrlich ein Meisterstück geleistet und das noch neben Schule und Job.
Da fragt man sich woher du nur diese Zeit nimmst O-o

Aber mich interessiert auch woher du all das technische Wissen her hast.
Hast du dir das selbst beigebracht oder lernt man sowas in der Schule, die du besuchst?
Ich werde auch auf jedenfall dein Projekt weiter verfolgen, das ist hochinteressant!

Viel Glück und Erfolg weiterhin ;)
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon Fine am 27.08.2013, 16:47

René, du bist und bleibst mein Held der Technik.....großartig, an die Klimadaten der Natur angepasst, darauf muss man erst mal kommen :shock:

Da wir ja schon ausgemacht haben.....also ich habe es ausgemacht, aber du sagst bestimmt nicht nein, wenn dich ein altes Hutzelweiblein um Hilfe bittet....dass du später, wenn ich zu gebrechlich bin, die technische und klimatische Leitung meiner Terrarien übernimmst, freue ich mich schon auf die Regen- und Trockenzeiten, die sonnigen und weniger sonnigen Tage, die ich mit meinen ferngesteuerten Schnecken erleben darf. :-D

Übrigens, falls dir mal die Projekte ausgehen.....ich halte auch verschiedene 'Nager :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon eRiCsOn am 27.08.2013, 21:51

Ich bin auch total begeistert, leider reicht mein Technikwissen dafür nicht aus....ich hatte nur Turbo Pascal in der Schule :-D. Ansonsten würde ich jetzt nach deiner Anleitung anfangen zu basteln. René mach weiter so!
Benutzeravatar
eRiCsOn
 
Beiträge: 8
Bilder: 29
Registriert: 23.08.2013, 07:52
Wohnort: Berlin

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 02.09.2013, 17:34

:oops: freut mich sehr, dass euch mein Projekt gefällt. Viel mehr als jemand, der die Mittel dazu bereitstellt, sind es eher die vielen positiven Rückmeldungen, die mich dazu bringen, dieses Projekt nicht aus den Augen zu verlieren und mich immer wieder aufs neue motivieren, weiter zu machen! Viiielen Dank euch allen!

Rennschnecke8 hat geschrieben:Aber mich interessiert auch woher du all das technische Wissen her hast.
Hast du dir das selbst beigebracht oder lernt man sowas in der Schule, die du besuchst?
Ich werde auch auf jedenfall dein Projekt weiter verfolgen, das ist hochinteressant!

Den allermeisten Teil davon habe ich mir selbst angeeignet. In der Schule lernt man das bei uns auch nicht. (leider...)
Losgetreten hat das ganze wohl der PC, den ich damals geschenkt bekam. Eine Windows-95-Kiste, aber allerhand zum Basteln. Irgendwann wurde das PC-Spielen langweilig, dann habe ich angefangen, mir mit PowerPoint und den Office-Makros dazu Mini-Programme zu schreiben.
Mit einem Kumpel habe ich dann Batch gelernt, damit ging es mit dem Programmieren richtig los. Und irgendwann habe ich in der Bibliothek das Java-Buch gefunden. Damit habe ich mich in die Programmiersprache eingearbeitet und dann mithilfe vieler Tutorials, Internetrecherche und dem Java-Forum weitergemacht.
Der nächste Punkt war dann dieser Lego-Roboter, der NXT, mit dem ich dann gebastelt habe. Und irgendwann kam mir dann eben der Gedanke, doch alle diese Dinge zu einem großen Projekt zu machen: Die Robotik, das Programmieren und natürlich die Schnecken. So ist es entstanden, das Projekt (welches neuerdings auf den Namen TerraCTL hört)

Fine hat geschrieben:Da wir ja schon ausgemacht haben.....also ich habe es ausgemacht, aber du sagst bestimmt nicht nein, wenn dich ein altes Hutzelweiblein um Hilfe bittet....dass du später, wenn ich zu gebrechlich bin, die technische und klimatische Leitung meiner Terrarien übernimmst, freue ich mich schon auf die Regen- und Trockenzeiten, die sonnigen und weniger sonnigen Tage, die ich mit meinen ferngesteuerten Schnecken erleben darf.

Übrigens, falls dir mal die Projekte ausgehen.....ich halte auch verschiedene 'Nager :wink:

Wie heißt der schöne Standardsatz: Alles eine Frage der Bezahlung... :-D Nee, aber bei deinen "ferngesteuerten Schnecken" musste ich doch herzhaft lachen :lol:

eRiCsOn hat geschrieben:Ich bin auch total begeistert, leider reicht mein Technikwissen dafür nicht aus....ich hatte nur Turbo Pascal in der Schule :-D. Ansonsten würde ich jetzt nach deiner Anleitung anfangen zu basteln. René mach weiter so!

Soo schwierig ist das ganze gar nicht. Gut, man kann sich da natürlich reinarbeiten und jedes kleinste Detail auseinandernehmen, aber nur fürs Nachbauen und mal einen Einstieg reicht es ja, einfach den Schaltplan nachzubasteln und die Software kann ich dir ja geben. Wo ich gerade schon dabei bin, für die Bastler unter euch gibt es bald einen Bauplan, anhand dem ihr den bisherigen Stand auch nachbauen könnt, wenn ihr Lust habt!
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon eRiCsOn am 02.09.2013, 18:17

Soo schwierig ist das ganze gar nicht. Gut, man kann sich da natürlich reinarbeiten und jedes kleinste Detail auseinandernehmen, aber nur fürs Nachbauen und mal einen Einstieg reicht es ja, einfach den Schaltplan nachzubasteln und die Software kann ich dir ja geben. Wo ich gerade schon dabei bin, für die Bastler unter euch gibt es bald einen Bauplan, anhand dem ihr den bisherigen Stand auch nachbauen könnt, wenn ihr Lust habt!


Na das nenn ich doch mal ein Angebot! Sollte ich mir ein größeres Terrarium anschaffen, was sicher in spätestens einem Jahr der Fall sein wird, komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück! Etwas basteln werde ich schon hinbekommen....bin eh ein kleiner Technikfreak :-D.

Liebe Grüße aus Berlin
Eric
Benutzeravatar
eRiCsOn
 
Beiträge: 8
Bilder: 29
Registriert: 23.08.2013, 07:52
Wohnort: Berlin

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon sami am 02.09.2013, 22:53

Hallo René,
ich hab das alles hier schon eine Weile mitverfolgt aber nie meinen Senf dazu gegeben, weil ich so gar keine Ahnung davon habe. :?
Muß schon sagen das ist wirklich sehr beeindruckend und ich finde es toll das dir immer wieder neue Sachen einfallen.
Mir geht es wie Jaqueline beim einstellen eines Thermodings stelle ich mich schon an und hab es bis jetzt nicht hingebracht das es sich zur richtigen
Zeit automatisch einschaltet. Wenigstens regelt es die Temperatur richtig. :mrgreen:
Also ich werd weiterhin hier gespannt auf deine Neuerungen warten und wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 05.09.2013, 15:05

So, wie versprochen die Schaltpläne:

Schaltplan

Viel Spaß beim Basteln ;) (Und es sieht schlimmer aus, als es ist!)
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon Daiteff am 08.09.2013, 20:49

Wow, du hast das umgesetzt, was mir auch schon vorschwebte!
Allerdings kannst du das alles allein, ich habe nur Glück einen Maschienenbautechniker und einen Ingenieur in der Familie zu haben :-D Also: Hut ab!
Daiteff
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2013, 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 05.10.2013, 13:24

Danke!

Kurzes Update aus der Softwareschmiede: Die Umstrukturierung ist in vollem Gange. Momentan bin ich dabei, die ganzen Funktionen zum Aufbau des Datenbaums zu schreiben. Der Trick dabei: Es gibt eine große Konfigurationsdatei, die sich vom Rechner aus (automatisch) erstellen lässt. Anhand dieser Datei erzeugt die Steuersoftware automatisch den Datenbaum und kann so immer wieder leicht an neue Gegebenheiten angepasst werden.
Zudem experimentiere ich gerade mit einer neuen Erweiterung für das Zeichnen von Graphen, damit wird die ganze Benutzeroberfläche ein Stück übersichtlicher und schneller.
Der nächste Schrit wird jetzt sein, die ganzen Sensoren und Geräte im Programm umzusetzen, sodass die Steuerung die angeschlossene Hardware ansprechen kann.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 18.10.2013, 13:12

Okay, die Datenstrukturen sind einigermaßen fertig. Gerade geht es darum, die Teile der Software zu überarbeiten, die die Verbindung zwischen dem Steuerprogramm und den angeschlossenen Geräten herstellen. Da gibt es noch einiges zu tun!
Anschließend werde ich mich mit der Benutzeroberfläche und den Netzwerk-Funktionen beschäftigen, die von Grund auf erneuert werden. Die Schwierigkeit liegt hier momentan darin, die Benutzeroberfläche über Ereignisse wie neue Messwerte und Ähnliches zu informieren, um die Anzeigen dann entsprechend zu aktualisieren. Das ganze muss aber mit möglichst wenig Rechenleistung funktionieren, schließlich hat die Steuerung keinen soo schnellen Prozessor unter der Haube.

Am Wochenende habe ich die neue Version der Steuerung zum ersten Mal auf meinem Rechner gestartet - und siehe da, alles, was bisher programmiert ist, klappt! *erleichtert*
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 23.10.2013, 17:52

Heyy!! Erste Lebenszeichen!

ersterstart.PNG
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 07.12.2013, 22:51

Puh, einige Meilensteine erledigt *erleichtert!!*

Die kompletten Datenstrukturen funktionieren jetzt, und bis auf eine Ausnahme ist auch der ganze Schnittstellen-Kram zwischen Soft- und Hardware fertig. In den letzten zwei Tagen habe ich das komplette Grundsystem für das Ereignis-Management erstellt. Hintergrund ist, dass die Netzwerkschnittstelle und die grafische Oberfläche über neue Messwerte, etc. informiert werden sollen. Das funktioniert mittlerweile wunderbar!

Der Großteil des Kerns ist jetzt also fertig! Jetzt geht es auf der höheren Ebene weiter, die ganzen Erweiterungen zu schreiben, die dann quasi in den Kern "eingeklinkt" werden.

Statistik:
57 Dateien mit Quellcode sind es jetzt, 4884 Zeilen, 200.000 Zeichen :D
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon Fleckihund am 10.12.2013, 20:33

Da bin ich ja mal begeistert :shock: und das mit 15, hätte dich viel älter eingeschätzt.

Programmieren würde ich auch gern mal können und all diese Technik-Krams.. sehr faszinierend, wenn ich sowas nur könnte.. sehr kreativ von dir! :mrgreen:
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 13.02.2014, 20:26

So wahnsinnig viel hat sich noch nicht getan, aber ich wollte dann doch einmal mitteilen, dass das Projekt auch dieses Jahr weitergeht! Aktuell bügele ich einen kleinen Konzeptfehler aus, das meiste ist aber schon gemacht. Danach sollten auch Dinge wie manuelle Steuerung und der Knopf für das Beobachtungslicht nachts funktionieren.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 15.02.2014, 17:39

Schon einmal vorab: Das ist das Konzept für die neue Version der Steuerung! (Version 2.1)
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

VorherigeNächste

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder