Aqua Abdeckung mit Licht

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Aqua Abdeckung mit Licht

Beitragvon Luna05 am 09.08.2013, 13:40

Hallo!
Ich hab jetzt schon einige Pn´s bekommen wegen meiner Abdeckung. Ich versuche mal zu erklären wie wir die gemacht haben.
Als erstes haben wir die Innenmaße des Aquariums genommen, das sind bei mir 78,7 x 33,6 cm. Das Plexiglas haben wir in der Größe 78,8 x 33,7 zugeschnitten.
Image

Dann haben wir einen einfachen Griff aus dem Baumarkt angeschraubt.
Image

Als nächstes haben wir ein schmales Stück
Plexiglas zugeschnitten, LED Punkte drunter geklebt und Holzleisten an die langen Seiten geschraubt.
Image
Es kommt noch eine Folie drüber, damit man die Lampen nicht so sieht :)
Image

Wir haben dann das Ganze auf den Deckel geschraubt
Image

Man kann an den Ecken ein wenig was absägen, damit man später Kabel durchziehen kann.
Image

Dadurch dass sie Abdeckung ein wenig größer ist, als das Innenmaß, kann man den Deckel gut in das Aquarium drücken und es wird dann von den Glasschienen gehalten die ja meistens oben am Rand eines Auariums sind, meine Schnecks konnten den Deckel noch nicht hochdrücken.
So hat man ohne viel Aufwand eine Abdeckung mit Licht. Ich hoffe sie gefällt Euch!

6 verlinkte Bilder gefunden, 6 konnten gesichert werden.

http://666kb.com/i/cgikvriee62vs77x9.jpg
http://666kb.com/i/cgikwku4fk2yk2ggt.jpg
http://666kb.com/i/cgiky11o7guje8yql.jpg
http://666kb.com/i/cgikyprizt9tssf6l.jpg
http://666kb.com/i/cgikzk70kaz5x28d9.jpg
http://666kb.com/i/cgil0f4t2zkiir84d.jpg
GLG Nadine
Benutzeravatar
Luna05
 
Beiträge: 156
Bilder: 93
Registriert: 31.07.2013, 07:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aqua Abdeckung mit Licht

Beitragvon Ronja am 10.08.2013, 07:27

Super,
brauchte gerade Anregungen für eine Abdeckung!
Danke für die Bilder!
Magst du mir verraten, welche Dicke deine Plexiglasplatte hat?
Möchte mir nämlich auch eine Abdeckung bauen und bin nicht sicher, ob eine Platte von 3mm Stärke bei der Größe nicht irgendwann durchhängt...
Viele Grüße
LG Ronja
Benutzeravatar
Ronja
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.08.2013, 20:07


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends