Snail-Sticks Rezept

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Snail-Sticks Rezept

Beitragvon estone am 23.12.2013, 20:43

Hallo, ich habe überlegt mal Snail-Sticks selbst zu machen. Hatte mal vor ca. 1 Jahr im Internet ein Rezept dafür gefunden, finde es jedoch nicht mehr. Kennt jemand von euch ein Rezept?

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Benutzeravatar
estone
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: 23.02.2011, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Snail-Sticks Rezept

Beitragvon Fusselnase am 23.12.2013, 22:34

Hi,

was für Futter willst du denn über deine Sticks füttern?

Ich finde zwar nicht, dass der Aufwand in einem brauchbaren Verhältnis zum Ergebnis steht, aber ich hab auch schon für diverse tierische Mitbewohner gekocht. Mit Ei lassen sich viele nette Bestandteile wie z.B. Algenpulver fluffig zusammenbacken. Mit AgarAgar bekommt man Babybrei fester, Mehl hilft dabei, einen Teig herzustellen... Man kann viel variieren, wenn man weiß, was man füttern will.
Man bekommt inzwischen viele Grünzeuge auch getrocknet (Smoothie-Bestandteile).
Fusselnase
 

Re: Snail-Sticks Rezept

Beitragvon Fienchen am 24.12.2013, 07:38

Im frischen Futter sind wesentlich mehr Vitamine als im gekochten oder getrockneten Futter.
Und für Tage, an denen Dir mal alles Frische ausgegangen sein sollte, kannst Du Dir eine Dose Fischfutter hinstellen. Z.B. normale Fischflocken, Tabs, oder eben Koi-Sticks (sehr günstig, auf Inhaltstoffe achten).
Gemahlenes Kanarienfutter mit Spirulinaflocken und Gamarus ist bei meinen ein beliebtes Fast-Food. :-D
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Snail-Sticks Rezept

Beitragvon estone am 24.12.2013, 15:05

Ich habe nicht immer was frisches da, deswegen dachte ich würde ich welche machen, die brauch ich dann immer nur kurz (wie Fischflocken und Gammarus) in die Fressschale gießen. Ich habe auch Fischflocken und Gammarus, aber ich möchte gerne mehr Auswahl haben. Auf die gekauften Snail-Sticks fahren meine Schnecken sowieso total ab, deswegen würde ich es gerne mal selbst versuchen. Ich bräuchte nur ein Grundrezept wie man es machen kann und wie ich es haltbar machen kann usw.. außerdem würde mir das ausprobieren Spaß machen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
estone
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: 23.02.2011, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Snail-Sticks Rezept

Beitragvon Fusselnase am 25.12.2013, 09:38

Hm, ich finde es besser, täglich frisches anzubieten, weil das eher der natürlichen Nahrung der Schnecken entspricht. Lange im Kühlschranl haltbar sind vor allem Wurzeln und Knollen, z.B. kann man von einer Süßkartoffel über eine Woche lang immer wieder Scheiben abschneiden, wenn man die Schnittstelle offen trocknen lässt. Auch Möhren halten sich länger, Äpfel...
Als "Ferienfutter" habe ich Herbstlaub von Laubbäumen drin, das ist getrocknet und auch feucht im Terra ewig haltbar und wird gerne gefressen.
Empfindlichere Dinge kann man teilweise getrocknet kaufen, z.B. Pilze, diverse Gemüse (Smoothie-Pulver), Obst, oder selbst trocknen (Brennnessel, Kürbis...) und zerkrümelt in Tüten aufbewahren.
Getreide und Samen lassen sich außerdem gut lagern.

Gebackenes hält sich meiner Erfahrung nur dann ohne Einfrieren, wenn man es knochentrocken macht und in gut schließenden Gefäßen aufbewahrt. Je mehr Restfeuchte und je höher der Fettgehalt, desto schneller verdirbt es. Es ist nett, wenn man selbst experimentieren will, es macht auch Spaß, für die Schnecken zu "kochen", aber besser ist es, die einzelnen Zutaten einzeln aufzubewahren. Einzeln gefüttert können die Schnecken außerdem aussuchen, was sie fressen wollen und was nicht.

Gammarus und Sticks sind in meinen Augen nur Leckerlis, sie sollten pflanzenfressenden Schneckenarten nicht in größerer Menge gegeben werden.

Mit Eiklar lässt sich aus Gemüsepulver ein Brei herstellen, den du im Ofen bei 60-70°C trocknen lassen kannst. Die Platte lässt sich nach dem Trocknen in kleinere Stücke brechen. Man kann die Inhaltsstoffe gut variieren, z.B. mit verschiedenen Algenpulvern und Heilerde.
Fusselnase
 


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder