Käfer

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Käfer

Beitragvon Winx am 25.05.2011, 11:41

Wist ihr vielleicht was diese kleinen gelben Käfer sind, die immer mal ins Haus der Schnecken krabbeln?
Können die Schnecken daran sterben?
Ich habe solche Angst vor den Käfern. :(
Würde mich freuen wenn ihr zurück schreiben könntet :danke:
Winx

Re: Käfer

Beitragvon Ice-Cream am 25.05.2011, 12:18

Sehen die vielleicht so aus? : http://green-24.de/forum/files/thumbs/t ... 14_149.jpg

Das ist eine gelbe Milbe. hab gerade erst davon gelesen..

Falls es wirklich gelbe Milben sind würde ich sicherheitshalber das substrat in den Backofen und neues ins Terra (in den Backofen deswegen, weil die Milben dann sterben und sich wenn du das substrat entsorgst nich weiter vermehren. ) Außerdem noch alles einfrieren oder heiß abkochen und das Terra mit einem feuchten Tuch innen reinigen. Dann noch die Schnecken baden und dann können sie wieder ins Terra.

Das muss man natürlich nur machen wenn es wirklich Milben sind... Aber genau weiß ich das auch nicht..

Und wo krabbeln die Käfer denn hinein. meinst du ins Atemloch?

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Beitragvon Veruca am 25.05.2011, 12:21

Das ist jetzt total OT aber... :

*grusel schüttel kribbel*
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Winx am 25.05.2011, 17:32

Ja das sind die Käfer glaube ich.
Ich bin mir nicht sicher weil ich sonst nur in klein gesehen habe.
Als ich sie das erste mal bemerkt hatte,war mir ganz mulmig geworden.
Ich habe Angst bekommen. :cry:
Danke das du mir geholfen hast. :danke:
Winx

Beitragvon Cikey am 25.05.2011, 17:35

Eine Frage an die Erfahrenen hier. Kann man in solchen Fällen Exner Petguard einsetzen oder ARDAP? Ist nur eine Frage!!! Würde ich nie machen, ohne mir Euer "okay" zu holen!
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon Winx am 25.05.2011, 17:43

Achso, die Käfer krabbeln überall unter das Haus.
Können die Käfer denn durch die Löcher in die Wohnung gelangen?
Darüber machen sich meine Eltern nehmlich Sorgen.
Wenn es wirklich gelbe Milben sind reicht das da auch nur wenn man das Tera ganz sauber macht und den substrat nicht in den Backofen tut, weil man da ja Lebensmittel bäckt.Das erlauben meine Eltern nicht. :|
Winx

Beitragvon Rasplutin am 25.05.2011, 18:18

...oder sind es vielleicht "Raubmilben" (Hypoaspis miles)?

Hier habe ich eine an einem Zollstock erwischt, zum Grössenvergleich:

Diese Raubmilben scheinen nützlich für Schnecken zu sein, sie sollen sogar die gefürchteten Schneckenmilben (Riccardoella) bekämpfen.
Hier ein interessanter Artikel PRO Raubmilben (bessere Bilder als meines gibt es da auch):
http://www.petsnails.co.uk/documents/hypoaspis-miles.html
Die Passage Raubmilben vs. Schneckenmilben ist in der Mitte der Seite, rot hervorgehoben.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Ice-Cream am 25.05.2011, 19:44

Winx hat geschrieben:Wenn es wirklich gelbe Milben sind reicht das da auch nur wenn man das Tera ganz sauber macht und den substrat nicht in den Backofen tut, weil man da ja Lebensmittel bäckt.Das erlauben meine Eltern nicht. :|

Naja.. wegen dem Entsorgen.. Es geht halt nur darum die Milben abzutöten. Wenn sonst ein loch in dem Sack oder wo auch immer die Erde dann drin ist (und das auch nur sehr winzig) können die milben da ja theoretisch rauskrabbeln...

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Pomi am 27.05.2011, 16:18

Man sollte sich die Frage stellen, was besser ist: Erde in den Backofen oder Erde ins Gefrierfach. Also schaden tut beides nicht, aber Backofen ist hygienischer. Alternativ könntest du den gesamten Terrarieninhalt im Fachhandel kaufen. Ist schweineteuer, passt meistens nicht so ganz rein (Äste, Korkrinde) und einhundertprozentig garantieren kann man dessen Sauberkeit auch nicht.

Kannst deinen Eltern beruhigt mitteilen, dass die Erde hinterher klinisch rein ist. Bei 230°C halten das selbst die meisten Bakterien nicht aus. Ich nehme da eine Fettpfanne, tue die Erde rein, backe sie eine halbe Stunde im Ofen (Manchmal verbrennt dann das Organische in der Erde, also Pflanzenreste und sowas. Das riecht dann nach verbranntem Papier) und lasse dann den "Erdkuchen" abkühlen. Dann noch Erde zurück ins Terra, Fettpfanne normal abwaschen (Nicht unbedingt mit dem restlichen Geschirr) und gut ist. Schadet überhaupt nicht und wenn man vorsichtig ist, wird der Ofen nicht mal schmutzig. :)

Wenn es nur ums wegwerfen geht, kann man die Erde auch in eine stabile Plastiktüte packen und normal entsorgen (oder in eine Papiertüte und in den Biomüll tun).
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Beitragvon Drachin am 27.05.2011, 16:20

Ja, Pomi verascht seine Erde immer, wenn er sie seinen Schnecken geben will :stupid:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Pomi am 27.05.2011, 18:42

Das war für Leopardgeckoeier! Und "immer" ist übertrieben. Das war bisher nur 2x von wasweißichwieoft der Fall. :D
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)