Heizmatte für Glasterrarien ungeeignet?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Heizmatte für Glasterrarien ungeeignet?

Beitragvon Melchior am 29.07.2012, 16:41

Hallo Leute,

im Baumarkt wurde mir gestern in der Zooabteilung erklärt, dass Glasterrarien nicht für die Verwendung von Heizmatten geeignet seien, da sie durch die Hitze bzw. die Temperaturunterschiede springen würden. Auch eine niedrige Wattzahl könne dem nicht vorbeugen. Da war ich aber perplex! Von Euch verwenden doch die meisten Heizmatten, oder? Was soll ich denn jetzt machen?
Verwirrte Grüße von Melchior
Melchior
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2012, 16:30

Re: Heizmatte für Glasterrarien ungeeignet?

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.07.2012, 16:52

Na, mich würde dann mal interessieren, wo man die Heizmatten anwenden soll. Das war wohl kein geschäftstüchtiger Verkäufer. :mrgreen: Also, bei mir ist noch nie eine Scheibe gesprungen....bisher alles problemlos! Vermutlich sollte man in einem Baumarkt nicht mit Beratung rechnen 8)
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Heizmatte für Glasterrarien ungeeignet?

Beitragvon Rennate am 29.07.2012, 17:12

Habe auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich benutze 8 Watt und 16 Watt Heizmatten an meinen Terras!
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Heizmatte für Glasterrarien ungeeignet?

Beitragvon Melchior am 29.07.2012, 17:51

Hab ich mir auch gedacht, dass das doch wohl nicht war sein kann. Obwohl die Verkäuferin einen durchaus kompetenten Eindruck in Sachen Terraristik machte... Sie meinte, dass man Heizmatten nur für Holzterrarien gebrauchen könnte - aber wer bitte benutzt Holzterrarien :?
Also ich besorge mir dann jetzt doch eine Heizmatte und fange erst mal mit wenig Watt an. Und bringe so eine Heizmatte dann außen an, richtig? Muss ich noch irgendwas dabei beachten?
Danke für Eure Antworten von
Melchior
Melchior
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2012, 16:30

Re: Heizmatte für Glasterrarien ungeeignet?

Beitragvon Annika am 30.07.2012, 11:50

Hallo,

viele Terrarianer nutzen Holzterrarien. Wo eben drei Seiten aus Holz und die Frontscheibe aus Glas ist. Ist deutlich billiger als reine Glasterras. Bei Wüstenterras macht das Sinn.

Ist natürlich für Schnecken wegen dem Geschleime ungeeignet. Außerdem würde ich mir bei Holz eher wegen der Heizmatten Gedanken machen wegen der Brandgefahr.

Komische Leute....

Liebe Grüße Annika
Benutzeravatar
Annika
 
Beiträge: 61
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2012, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder