die Neue hat Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

die Neue hat Fragen

Beitragvon Ilkachen am 23.08.2016, 14:21

Hallo zusammen,
Schneckenheim heute eingerichtet.. Es ist ein alter Nanocube 60L
Ich habe Bodengrund Kokoshumus mit Rasenkalk vermischt.. angefeuchtet ...vermischt..eingebracht.. Wie nass soll er denn nun sein? im Moment ist er recht lehmig, klebrig...
dann hab ich eine Wurzel abgepolstert mit Moos aus dem Garten, 3 Pflanzen eingepflanzt. 1 Begonia.. eine sieht aus wie nen Tannenbaum, nur in Miniformat und eine kleine Palme. Laub, 2 Plastikschalen, eine dient als Pool die andere wird als Futterplatz dienen. Was mir noch fehlt ist die Sepiaschale, und wie ich die Feuchtigkeit messen kann... Abdeckung hat mein Mann gebastelt. einen Holzrahmen darin ist ein feinmaschiges Gitter eingespannt und darauf liegt die Glasplatte und die Lampe strahlt von oben direkt hinein. Zur Zeit hab ich 23 Grad...
Villeicht schaff ichs ja sogar mal Bilder einzustellen.. aber mit dem verkleinern hab ichs nicht so :oops:
Und was ich jetzt noch kaufen muss ist eine Schnecke :mrgreen:
Vielen Dank fürs lesen...
Gruss Ilkachen
Ilkachen
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2016, 09:39

Re: die Neue hat Fragen

Beitragvon Knusperzunge am 23.08.2016, 14:36

Erstmal herzlich willkommen bei den Schneckenverrückten, Ilkachen :)

Weißt du denn schon, welche Schneckenart du halten möchtest?

Deine Einrichtung klingt so weit sehr gut, aber ob Luftfeuchtigkeit, Bodennässe und Größe des Terrariums passen, unterscheidet sich stark je nach Schneckenart. Für die meisten ausgewachsenen Achatschnecken wäre das Terrarium zu klein, für verschiedene Cepea- oder Helix-Arten hingegen könnte die Größe angemessen sein. Wenn du gerne eine Achatschneckenart halten möchtest, kann das Terrarium aber natürlich übergangsweise benutzt werden, solange die Schnecken noch nicht ausgewachsen sind.

Ilkachen hat geschrieben:Und was ich jetzt noch kaufen muss ist eine Schnecke :mrgreen:

Was du jetzt noch kaufen musst, ist eine kleine Gruppe Schnecken, da Schnecken nicht einzeln gehalten werden sollten :wink:
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: die Neue hat Fragen

Beitragvon Ilkachen am 23.08.2016, 15:54

Danke für deine Antwort... ich durchforste schon das Internet nach einer cepaea... helix Arten scheint es mehr zu geben... nun ja...
Und natürlich wollte ich mehr als eine, bissel komisch ausgedrückt :lol:
Ilkachen
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2016, 09:39

Re: die Neue hat Fragen

Beitragvon Knusperzunge am 23.08.2016, 18:08

Oh, ich seh grad, dass ich da einen Schreibfehler drin hatte... es sollte Cepaea heißen - das sind Bänderschneckenarten. Vielleicht finden sich so mehr :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: die Neue hat Fragen

Beitragvon Ilkachen am 31.08.2016, 05:13

Guten Morgen zusammen,
Es sind gestern ein Fünfertrupp Helix pomatia eingezogen. Der Versand lief wirklich sehr gut, war ein netter Kontakt und die Schnecks scheinen sich wohl zu fühlen, eine hat sich eingegraben, eine frisst genüßlich Salatgurke. 3 hängen meist ziemlich weit oben an der Abdeckung rum, meine Pflanzen leben alle noch. Hatte Kressesamen eingestreut der gut aufging und auch schon angenagt ausschaut. Luftfeutigkeit ist bei 80% und Temperatur 24 Grad
Lieben Gruss Ilkachen
Ilkachen
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2016, 09:39

Re: die Neue hat Fragen

Beitragvon Ilkachen am 31.08.2016, 13:14

Und nun schaue ich, einige kleben an der Scheibe, zugedeckelt eine an der Wurzel und eine in der Erde alle 5 sind zu :shock:
Nun hab ich doch etwas Panik..normales Verhalten? oder stimmt etwas nicht???
Ich bin total unsicher :(
lG Ilka
Ilkachen
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2016, 09:39

Re: die Neue hat Fragen

Beitragvon Knusperzunge am 31.08.2016, 13:20

Was genau meinst du mit "zu"? Haben sie einen richtigen Kalkdeckel vor dem Hauseingang, sind sie einfach ins Haus zurückgezogen, haben sie sich mit so festem Schleim an die Scheiben geklebt?

Von der Beschreibung her klingt die Haltung super, nur eine Luftfeuchtigkeit von 80% ist für Helix pomatia auf Dauer zu hoch. Die kannst du ruhig auf 60% oder so absinken lassen :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: die Neue hat Fragen

Beitragvon Joy am 31.08.2016, 13:30

Was meinst du denn mit zugedeckelt? Das sagt man ja, wenn ein fester weißer Kalkdeckel an der Gehäusemündung ist, das machen Weinbergschnecken im Winter.
Wahrscheinlich meinst du so eine dünne Schleimschicht, oder? das liegt vermutlich an den sehr warmen Temperaturen zur Zeit, dazu kommt dann noch die ganze Umgewöhnung. Gib ihnen ein bisschen Zeit und achte darauf, dass es im Terrarium nicht zu trocken oder zu feucht ist, ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. :)

Edit: Knusperzunge war schneller aber ich lasse es trotzdem mal stehen.^^
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: die Neue hat Fragen

Beitragvon Rasplutin am 31.08.2016, 14:14

Lass die Schnecken sich an ihre neue Umgebung gewöhnen, es ist normal, dass sie sich erstmal abhängen oder eingraben.
Die Luftfeuchtigkeit sollte tatsächlich niedriger werden, 80% ist für pomatia schon viel. Sie mögen es lieber trocken, nutzen dafür aber gerne Bademöglichkeiten.
Falls du die Lampe zur Temperaturerhöhung strahlen lässt, dann ist das nicht nötig. 24° sind zwar OK, aber es kann für pomatias gerne kühler sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: die Neue hat Fragen

Beitragvon Ilkachen am 31.08.2016, 14:42

Danke für eure Antworten...
Ja mit Schleim bappen sie an der Scheibe fest...Also Umgewöhnung... puuuh... so als Neuling hat man zwar viel gelesen, aber das Herzl rutschte doch inne Hose :mrgreen:
Gut , ich werde nun alles etwas runterfahren, auch meine Nerven ;-)
Vielen Dank und einen schönen Abend
lG Ilka
Ilkachen
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2016, 09:39

Re: die Neue hat Fragen

Beitragvon Ilkachen am 02.09.2016, 05:38

Nachdem ich den Nanocube von den Maßen her nicht so toll fand... hab ich mich auf die Suche gemacht. Habe gestern das Schnäppchen schlechthin gemacht... 60*40*40 mit Schiebetüren Belüftungsschlitzen vorne und oben... Sofort gereinigt Humus eingeweicht, gekalkt... Pflanzen neu gepflanzt.. Äste rein... Badeschale und Futterschale...Und anhand der Spuren gut zu erkennen das sie sehr aktiv waren in der Nacht, auch die Kohlrabiblätter sind wegegputzt. Heute suche ich noch Laub im Garten, die Buchenhecke ist mein Lieferant, wie siehts eigentlich mit Erlenzäpfchen aus? so als Deko kann man die doch gut einbringen, oder? Wir haben hier einen riesen Baum, der auch in meinem Aquarium ( dort lebt Mary drin, ein Axelotl )seine Dienste leistet

Und an dem Terra klebte eine Heitzmatte unten am Boden, die habe ich abgelöst und werde sie für den Notfall an die Rückwand kleben, ich hoffe das Teil funktioniert noch...wenn ich den Stecker einstecke und die Sicherung rausknallt, weiss ich wohl das sie defekt ist, oder?
Ilkachen
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2016, 09:39

Re: die Neue hat Fragen

Beitragvon Rasplutin am 02.09.2016, 07:31

Ilkachen hat geschrieben:wenn ich den Stecker einstecke und die Sicherung rausknallt, weiss ich wohl das sie defekt ist, oder?
Ja, dann weisst du es.
Es kann aber leider auch sein, dass die Hauptsicherung nicht rausfliegt. Dann könnte dir das passieren:
Seid vorsichtig mit Heizmatten!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: die Neue hat Fragen

Beitragvon Natili am 02.09.2016, 08:14

Super daß Du ihnen ein größeres Becken "gönnst" :)
Ich hatte auch schon kleinere und größere Zapfen im Terrarium, das stört die Schnecken nicht. Ich nehme das Moos aus dem Garten, da kommt immer mal der ein oder andere "artfremde" Gegenstand mit ins Becken (Tannennadeln, Zapfen, Grünzeugs...).
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Kashia