Weinbergschnecke zurückgezogen und auf dem Rücken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecke zurückgezogen und auf dem Rücken

Beitragvon Andi_2807 am 28.09.2016, 18:55

Hallo zusammen,

bei uns im Garten leben viele Schnecken (hauptsächlich Weinbergschnecken). Ich lege regelmäßig Futter aus und es gibt kleine Schälchen mit Wasser sowie umgedrehte Dachziegel als Versteckmöglichkeit.

Seit ein paar Wochen beobachte ich bei einer Weinbergschnecke, dass sie sich kaum fortbewegt, immer wieder umgedreht da liegt und weit zurückgezogen ist. Ich dreh sie dann oft wieder um (tagsüber scheint ja die Sonne und ohne Schutzschicht würde sie ja austrocknen).
Ich hab auch schon gesehen, dass eine andere Schnecke über sie rübergeschneckt ist und sie diese dabei umgeworfen hat, aber sie bleibt immer so liegen und kommt nicht mehr raus. Ich hab schon versucht, sie mit etwas Wasser zum Rauskommen zu animierten, aber sie bewegt sich im Haus nur max 0,5 cm. Es sieht sonst aber alles normal aus....

Ich kann im Moment täglich nachschauen, Futter bringen und sie umdrehen- aber Ich weiß nicht ob sie überhaupt frisst und sie bewegt sich auch nicht vom Fleck. Alle anderen machten Trockenruhe und wanderten durch den Garten.

Kann ich irgend etwas für Sie tun? Sieht sie krank aus? Überlebt sie so den Winter?

Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke zurückgezogen und auf dem Rücken

Beitragvon FleckiFleck am 29.09.2016, 05:28

Hi! Ach du meine Güte! Da hat sie sich aber weit zurückgezogen!
Sie sieht auch etwas "eingefallen" aus! Ich hoffe dass sie es noch schafft.
Vielleicht schläft sie auch nur etwas länger?
Ob sie den Winter überlebt,kann ich nicht 100% sagen,ich glaube aber,dass es schwierig wird,wenn sie keine Schutzschicht bildet.
Alles gute für die Weini :)

FleckiFleck
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Weinbergschnecke zurückgezogen und auf dem Rücken

Beitragvon Andi_2807 am 29.09.2016, 10:18

Hallo FleckiFleck,

danke für deine Antwort. Hm.... Wenn sie schlafen würde, würde das jetzt schon bestimmt 4 - 5 Wochen dauern (und das ohne Schutzschicht). Ich hab auch noch nicht gesehen, dass sie frisst und ich konnte sie nicht raus locken :? Ich habe sogar regelmäßig abgekochte, zerbröselte Eierschalen auf den Salat gestreut.

Soll ich dann noch ein längere Zeit abwarten und sie dann bei beginnendem Frost in meiner Faunabox in die Garage setzen oder besser draußen in der Natur ihrem Schicksal überlassen? Die Arme....

Viele Grüße
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke zurückgezogen und auf dem Rücken

Beitragvon Rasplutin am 29.09.2016, 11:06

Sie ist zwar weit drin, aber der Mantel sieht hell und gesund aus.
Beobachte sie noch etwas und wenn es kalt wird, dann nimm sie rein.
Aber vielleicht kommt sie ja in der Zwischenzeit raus.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke zurückgezogen und auf dem Rücken

Beitragvon Andi_2807 am 29.09.2016, 15:17

Hallo Rasplutin,

ok, das werde ich machen. Danke für deine Antwort.

Meine Pflegeschnecke mit dem großen Loch im Gehäuse ist übrigens seit Ende Juli wieder in Freiheit und aktiv im Garten unterwegs. Ich hab sie schon 3 x gefunden, ihr geht's wieder gut :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke zurückgezogen und auf dem Rücken

Beitragvon FleckiFleck am 30.09.2016, 19:33

Schön,dass die Schneck mit dem Loch wieder in Freiheit ist :)

Wie geht's denn der Schneck jetzt?
Ich meine die auf dem Rücken liegende Weini

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Weinbergschnecke zurückgezogen und auf dem Rücken

Beitragvon Andi_2807 am 01.10.2016, 08:38




Hallo Flecki,

es hat sich seit gestern etwas getan. Ich hab sie täglich auf ein Salatblatt (in der Mulde hat sich Wasser mir zerbröselter Eierschale angesammelt) gesetzt. Gestern Abend war sie zumindest mal "an der Oberfläche" und sie hatte am Fuß die zerbröselten Eierschalen hängen. Heute Morgen war sogar etwas mehr zu sehen, wenn ich es richtig erkannt habe, ein kleiner Teil vom Kopf (ich hänge gleich noch Fotos an).
Das Salatblatt ist aber jeweils unversehrt, ich seh keine Fress-Spuren und sie bewegt sich auch nicht vom Fleck. Aber immerhin ist sie mal rausgekommen. :)

Ich schau jetzt morgens und abends nach und sollte sie immer nur auf der gleichen Stelle sitzen bleiben, hol ich sie halt rein wenn es kalt wird. Sie sieht eigentlich gesund aus !?
Sollte es soweit kommen, dass ich sie reinhole, werde ich mich aber nochmals melden. Denn wir sind Ende Nov. mal 1 Woche nicht da und ich weiß nicht, ob die Temperaturen bis dahin zum Überwintern ausreichen und ob sie überhaupt schläft (schlafen muss). Jetzt hoffe ich einfach, dass ich eines Tages nach ihr schaue und sie gesund und munter verschwunden ist.

Danke für`s Nachfragen, ich werde wieder berichten :)

LG Andi
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke zurückgezogen und auf dem Rücken

Beitragvon FleckiFleck am 01.10.2016, 11:32

Oh wie schön,dass sie rausgekommen ist!

Das Freut mich!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Weinbergschnecke zurückgezogen und auf dem Rücken

Beitragvon Andi_2807 am 04.10.2016, 16:11

Heute morgen war die zurückgezogene Weinbergschnecke weg .... Die Tage vorher saß sie unverändert auf einer Stelle, gestern Abend war sie ein paar cm weiter rechts und heut morgen war sie weg. Es waren aber noch ganz viele andere Schnecken unterwegs (auch eine winzig kleine Babyschnecke!?). Jetzt mal eine blöde Frage: heut Nacht soll es Frost geben. Können die Schnecken sich so schnell verschließen oder vergraben? Auch die Babys?

Und soll ich ab jetzt das Futterangebot reduzieren, so täusche ich ja eigentlich eine falsche Jahreszeit vor, oder??
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke zurückgezogen und auf dem Rücken

Beitragvon Rasplutin am 04.10.2016, 17:10

Andi_2807 hat geschrieben:soll ich ab jetzt das Futterangebot reduzieren, so täusche ich ja eigentlich eine falsche Jahreszeit vor, oder??
Schön, dass sich die Schnecke bewegt hat, vielleicht sucht sie sich ja jetzt einen Winterplatz.
Du brauchst das Futterangebot nicht zu reduzieren, die Schnecken verlassen sich auf ihre innere Uhr. Als äußere Reize benutzen sie die Temperatur und die Tageslänge, nicht so sehr das Futterangebot.
Und keine Sorge wegen des Frosts, (einheimische)Schnecken haben einen eingebauten Frostschutz: bis ca. -3°C oder sogar -5°C können sie ohne Weiteres rumkriechen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke zurückgezogen und auf dem Rücken

Beitragvon FleckiFleck am 04.10.2016, 17:14

Hi Rasplutin! wow! Das habe ich nicht gewusst!

@Andi schön,dass sie sich bewegt hat!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Weinbergschnecke zurückgezogen und auf dem Rücken

Beitragvon Andi_2807 am 04.10.2016, 18:27

Super, danke für die Erklärung Rasplutin, das ist ja genial.

Ja dann hoffe ich, dass alle rechtzeitig ein Winterquartier finden und ich leg bis dahin noch ein bisschen Futter mit zerbröselter Eierschale bereit. Kann ja nicht schaden ;-)

Danke an alle für das Interesse und die Unterstützung.
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke zurückgezogen und auf dem Rücken

Beitragvon FleckiFleck am 04.10.2016, 19:30

Schön,hoffentlich wird sie es schaffen ein Winterquartier aufzusuchen :)
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi