Weinbergschnecke - lag auf dem Rücken- weit zurückgezogen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecke - lag auf dem Rücken- weit zurückgezogen

Beitragvon Andi_2807 am 21.07.2017, 08:32

Hallo zusammen,

am Dienstag Abend habe ich im Garten meine Weinbergschnecke (die, die ich letzten Sommer mit dem großen Loch verarztet hatte!) gefunden, die vermutlich schon den ganzen Tag auf dem Rücken lag (bei 30 Grad!). Ich habe sie sofort umgedreht und befeuchtet. Sie war sehr weit zurückgezogen und ich dachte schon es ist zu spät. Am nächsten Morgen saß sie immer noch da, aber nicht versteckt oder mit einer Schutzschicht versiegelt. Alle anderen Schnecken waren weit und breit nirgends zu sehen. Da es wieder über 30 Grad heiß werden sollte, hab ich sie reingeholt.

Sie kam am 2.Abend raus, hat etwas Karotte gefuttert und das ganze wieder ausgeschieden und sich gestern tagsüber im Terrarium im oberen Eck an die Scheibe geklebt (mit Schutzschicht). Sie ist aber immer noch weit zurückgezogen und ich mach mir jetzt Sorgen. Vor allem weil ich am Dienstag in den Urlaub fahre und ich nicht weiß, ob ich sie aussetzen kann.

Wenn sie von alleine nicht wach wird, lass ich sie wohl im Terrarium und such jemand der sie versorgt? Ist Ihr Zustand kritisch, weil sie so weit zurückgezogen ist?
Fotos füge bei. ..

Danke schon vorab für eure Ratschläge.

Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke - lag auf dem Rücken- weit zurückgezoge

Beitragvon Eloise am 21.07.2017, 09:20

Hallo, Andi,

irgendwas ist mit ihr...da liegst Du schon richtig.
Ich antworte Dir einfach gefühlsmäßig: ich würde sie im Terra lassen, gut beobachten und ihr klimatisch und futtermäßig "Schlaraffia" und Ruhe in Sicherheit gönnen. Dann hat sie sicher - wenn überhaupt - die besseren Chancen.
Wenn Du in Urlaub fährst, natürlich ein Problem, aber vielleicht gibt es jemanden mit Weinbergschneckenerfahrung in Deiner Nähe, der/die sie übernehmen kann.
Ich bin leider zu weit weg, sonst würde ich die Schneck übernehmen.
Ich wünsche Dir und der Schnecke gutes Gelingen!
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Weinbergschnecke - lag auf dem Rücken- weit zurückgezoge

Beitragvon Andi_2807 am 21.07.2017, 11:42

Hallo Eloise,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Daß heißt, ich sollte sie erst dann wieder raussetzen, wenn der Körper wieder ganz vorne ist?

Mit Schneckenerfahrung hab ich leider niemanden, aber ich werde jemanden aus meiner Familie bitten, sie nach bestem Wissen und Gewissen zu versorgen. Und vielleicht hab ich ja Glück und sie wird wieder fit.

Danke nochmal und liebe Grüße

Andi
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke - lag auf dem Rücken- weit zurückgezoge

Beitragvon Andi_2807 am 13.08.2017, 14:28

Hallo zusammen,

jetzt sind 3 Wochen vergangen und die Schnecke lebt zum Glück noch. Ich bin unsicher, ob überhaupt und wann ich sie wieder aussetzen kann. Sie ist selten aktiv, meistens wenn sie was gefressen hat, klebt sie sich wieder an die Scheibe für 3 - 7 Tage. Sie hat aber ausgiebig gebadet, frisst wenn sie wach ist ein bisschen - neulich auch Kalkbrei - und dann hängt sie wieder oder setzt sich auf die Erde.

Sie ist immer noch zurückgezogen (im Vergleich zu vor 1 Jahr - da war sie 'bündig' an der Scheibe).
Eine andere Schnecke, die ähnlich zurückgezogen im Garten war und draußen blieb, ist gestorben. Da hab ich nur noch das Haus gefunden.

Soll ich sie noch behalten und versorgen? Oder raussetzen und sich selbst überlassen? Ich möchte das richtige für sie tun.

Die Delle vom letzten Jahr (ich hatte in der Rubrik 'Gehäuseschäden darüber berichtet) ist ja gut verheilt, sie hat nun nur zusätzlich an der Spirale ein paar 'rissige Löcher'. Ich weiß auch nicht, ob das schlimm ist....

Hier Fotos vom letzten Bad und wie sie an der Scheibe hängt:






Danke schon vorab für eure Antworten.

Liebe Grüße
Andi
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke - lag auf dem Rücken- weit zurückgezoge

Beitragvon Italiener am 13.08.2017, 14:43

Hallo
Toll, dass Du Dich so gut um sie kümmerst. Ich würde sie dieses Jahr wohl nicht mehr raussetzen. Die Zeit, Kraft für die Winterruhe zu sammeln, wird zu kurz sein. Hast Du ihr schon mal ein Heilerdebad angeboten ? Meine lieben Heilerde. Sie sind übrigens momentan auch ziemlich inaktiv, wie Deine. Lag wohl daran, dass sie Eier legten und jetzt Kräfte sparen.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Weinbergschnecke - lag auf dem Rücken- weit zurückgezoge

Beitragvon Andi_2807 am 13.08.2017, 15:04

Hallo Moni,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Heilerdbad hab ich bisher noch keins angeboten. Ich kauf morgen eine, das probier ich :-)
Wenn es dann ans Überwintern geht, werde ich mich sicher wieder melden.
Hier den richtigen Zeitpunkt zu finden und alles richtig zu machen find ich echt schwer.
Danke nochmal und liebe Grüße
Andi
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke - lag auf dem Rücken- weit zurückgezoge

Beitragvon Knopf am 13.08.2017, 20:17

Halli Andi,

Ich bin da der gleichen Meinung wie Italiener das es wirklich besser ist wenn sie erstmal bis nächstes Jahr bei dir in Obhut bleibt.
Denn selbst wenn sie was ich bezweifel es bis zum Winter draußen schaffen würde so würde sie den Winter nicht überleben.

Schön das du dich so sehr um die Schnecke sorgst und kümmerst.
Und ich drücke ganz fest die Daumen das es ihr schnell wieder besser geht.


Ich hatte eine ähnliche Situation mit einer Weinbergschnecke allerdings ist sie leider eingeschlafen. Ich fand sie verletzt und an dem Ort wird auch regelmässig alles mit Pestizide behandelt bin mir recht sicher das sie daran gestorben ist denn ihre Verletzung war gut verheilt.


Alles liebe

Knopf :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinbergschnecke - lag auf dem Rücken- weit zurückgezoge

Beitragvon Andi_2807 am 13.08.2017, 20:34

Hallo Knopf,
danke dir für deine Antwort. Ich behalte sie und versuche es. Vielleicht schafft sie es ja. Da ich sie letztes Jahr erst mit dem großen Loch im Gehäuse verarztet hab, liegt sie mir besonders am Herzen.

Schade dass es deine Weinbergschnecke nicht geschafft hat...Dass aber auch so oft Pestizide eingesetzt werden. Schlimm.

Danke fürs Daumen drücken und liebe Grüße :-)
Andi
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke - lag auf dem Rücken- weit zurückgezoge

Beitragvon Knopf am 13.08.2017, 20:43

Das kann ich sehr nachvollziehen das sie dir so am Herzen liegt und ich hoffe das sie sich erstmal erholt bei dir und es dann auch schafft.

Hilfe und Tipps hast du hier im Forum ja genug :) wobei du durch das letzte Jahr auch schon Erfahrung gesammelt hast.

Was bei einer anderen verletzten Schnecke bei mir gut geholfen hat zum Aufbau war entweder Haferflockenkalkbrei oder ein selbstgemachtes Gemüse oder Obst Püree

Gute Nacht und nochmal gute Besserung :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinbergschnecke - lag auf dem Rücken- weit zurückgezoge

Beitragvon Andi_2807 am 14.08.2017, 19:08

Hallo Knopf,

ja ich hoffe auch dass sie sich erholt. Sie hängt immer noch an der Scheibe und sie wirkt so dünn in ihrem riesen Haus. Sobald sie mal wieder wach ist, stelle ich ihr das Heilerde-Bad rein. Das muss sicher frisch sein und sollte danach wieder rausgekommen werden.
Haferflocken mit zerbröselter Eierschale hat sie auch schon mal gefuttert. Aber da hatte ich sie aus Versehen wach gemacht. Ich bin leicht an ihr Haus gekommen und das hat die durchsichtige Schicht gelöst.

Ja ich habe tolle Unterstützung durch euch und das Forum. Trotzdem habe ich jetzt schon großen Respekt vor der Überwinterung. Es fehlt am geeigneten Platz, es sollte ja überdacht sein, nicht wärmer als 5 Grad und von der Helligkeit her wie draußen. Der Balkon ist nicht überdacht und im Keller ist es zu warm und zu dunkel. Aber bis dahin kann ich ja noch ein bisschen überlegen und mich durch's Forum schlau machen.
Und ich bin mir sicher, daß ich mich zu gegebener Zeit melden werde. :-)
Schönen Abend und liebe Grüße
Andi
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke - lag auf dem Rücken- weit zurückgezoge

Beitragvon Eloise am 15.08.2017, 12:09

Hallo, Andi,

wenn Du Dich entschieden hast, sie weiter zu versorgen, hat sie die besten Chancen. Wenn sie dennoch stirbt, ist es Schicksal, traurig natürlich, aber Du hast alles getan.
Um die Überwinterung würde ich mir noch keinen Kopf machen.
Ein geschwächtes Tier hat nicht unbedingt die Reserven für eine Winterruhe (so ist es bei Landschildkröten bekannt). Eine Winterruhe könnte eventuell bei schwachen Tieren auch eher schaden.
Sie ist nicht zwingend erforderlich in solch einem kritischen Fall. Du kannst das noch in ein paar Wochen durchdenken. Vielleicht kommst Du dann zu dem Ergebnis, sie im Zimmer wie gewohnt "durchzufüttern".
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Weinbergschnecke - lag auf dem Rücken- weit zurückgezoge

Beitragvon Andi_2807 am 19.08.2017, 10:08

Hallo Eloise,

das hört sich gut an. Dann warte ich mal ab wie es weitergeht.

Heute ist sie endlich wach geworden. Ich hab ihr ein Heilerdbad gemacht, Haferflockenbrei mit Eierschale und frisches Futter reingestellt. Ich hab sie mit der Unterseite ins Bad getaucht und dann mit dem Hinterteil ins Bad gesetzt, jetzt guckt sie raus und ich hoffe sie frisst etwas. Aber wenigstens ist sie aufgewacht :-)
Hier noch ein Foto:



Ich hoffe der Schlamm ist ihr nicht zu dick, er haftet ziemlich fest an der Unterseite. Aber sie interessiert sich für die Haferflocken :-)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder