Friedhelm

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Friedhelm

Beitragvon Trienchen am 12.08.2018, 11:40

Hallo liebe Schneckenfreunde :)

Seit einiger Zeit lebt Friedhelm bei uns. Ich habe ihn in einem Supermarkt "gekauft". Genau genommen habe ich einen Blumenkohl gekauft und ihn darin gefunden :)

Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass Friedhelm eine französische Weinbergschnecke ist (oder? :) ). Ich weiß, dass er sehr gern Gurken, Salat und Bananen futtert. Er lebt in einem umgestalteten Aquarium und ich besprühe dieses regelmäßig mit Wasser. Er hat einen kleinen Pool, ein Häuschen, eine Sepia Schale und Äste. Der Boden ist Kokoshumus aus dem Aquaristikgeschäft. Das Moos (siehe Bild) haben wir entfernt, weil es nach einiger Zeit angefangen hat zu schimmeln.

Nun frage ich mich aber :-? :

- Welche Pflanzen kann ich in seine Welt pflanzen, die ihm nicht schaden und die es in einem "Landbaumarkt" gibt?
- Mit welcher Schneckenart würde Friedhelm gut auskommen, so dass er einen Kumpel bekommen könnte?
- Was gibt es noch wichtiges über Friedhelm zu Wissen, damit es ihm bei uns gut geht und er sich wohl fühlt?
Trienchen
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2018, 10:46

Re: Friedhelm

Beitragvon mikako90 am 12.08.2018, 11:59

Hallo und Willkommen :)

Ich bin.auch kein Profi, aber die anderen melden sich sicher auch bald zu Worte.

Was bei.mir gegen Schimmel geholfen hat waren weisse Asseln.
Du solltest sicher einen Artgenossen haben für ihn, also einen der gleichen Sorte. Weinbergschnecken sind geschützt aber beim Martplatz findest du eventuell ein Angebot :thumb:

Edit: Steine und Deko sollte man entfernen, falls die Schnecke malhat runterfällt kann das böse Verletzungen geben. Hatte anfangs auch Steine drinnen weil ich es nicht wusste :)

VlG Corinne
mikako90
 

Re: Friedhelm

Beitragvon Nina 99 am 12.08.2018, 14:23

Hallo Trienchen,

Sehr süß eingerichtetes Terrarium. Basketballkorb und Häuschen. Falls das schimmelt muss es aber leider raus. Auch wenn dir Asseln gut helfen. Du kannst gut einheimische Rolleasseln nehmen.
Dein Friedhelm ist eine gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum) er wird sich über weitere Artgenossen am meisten freuen. Nur kommt dann vermehrt Eiersuchen hinzu ;)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Friedhelm

Beitragvon Trienchen am 12.08.2018, 16:54

Vielen Dank für eure Antworten :)

Wo wir grad beim Thema Eier suchen sind :oops:

Wir haben Friedhelm seid ca. November letzten Jahres und gerade hat er Eier gelegt. Wie kann das sein? :-? Er war seitdem leider die ganze Zeit allein :|

Ich bin schon total gespannt auf Eure Antworten! :danke:
Trienchen
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2018, 10:46

Re: Friedhelm

Beitragvon Billie am 13.08.2018, 16:55

War Friedhelm womöglich schon geschlechtsreif, als ich ihn "gekauft" habt?
Schnecken können Sperma ja ziemlich lange speichern, und befruchten ihre Eier erst dann, wenn sie die Gelegenheit für die Eiablage als günstig erachten. Vielleicht war das ja bei Friedhelm der Fall?
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Friedhelm

Beitragvon die_clauz am 13.08.2018, 18:24

Hallo,

ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden, meine aber auch mal gelesen zu haben, dass Eizellen und Sperma bei Weinbergschnecken zu unterschiedlichen Zeiten "reif" sind und daher eine Selbstbefruchtung (bis auf Ausnahmen, die es bestimmt auch hier geben mag...) unmöglich ist.
Es muss allerdings nicht sein, dass dein Friedhelm vorher schonmal einen Sexualpartner hatte, um Eier zu legen - sie können genauso gut auch unbefruchtet sein.
Sollte es allerdings schonmal dazu gekommen sein ist es üblich, dass das Sperma oft lange gespeichert wird bevor Eier gelegt werden.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Friedhelm

Beitragvon Trienchen am 31.08.2018, 17:11

Vielen lieben Dank für eure Antworten :danke:


Friedhelm und wir warten nun ganz gespannt, was passiert und hoffen, dass kleine neue Schnecken bei uns einziehen ;)

Außerdem wohnen jetzt kleine weiße Asseln mit bei ihm :)

Viele liebe Grüße

Trienchen :thumb:
Trienchen
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2018, 10:46

Re: Friedhelm

Beitragvon Alissa am 01.09.2018, 12:55

Hach Gott wie süß, noch jemand der ungeplant eine Cornu aspersum bei sich aufgenommen hat :). Und Friedhelm ist ein ziemlich cooler Name. :thumb:

Ich habe seit Donnerstag auch eine Cornu. Die hat offenbar ein Nachbar versehentlich aus Kroatien eingeschleppt und sie ist auf seinem Auto herumgekrochen als ich zufällig vorbei kam.

Dann wünsche ich euch alles Gute für den Nachwuchs.
Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28

Re: Friedhelm

Beitragvon Trienchen am 09.09.2018, 09:02

WOW! :shock:

Da hat deine Cornu aber ordentlich was erlebt! Schade, dass sie nicht erzählen kann ;) :)

Hoffentlich hat sie sich schon gut eingelebt :)

Viele Grüße :)
Trienchen
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2018, 10:46

Re: Friedhelm

Beitragvon Trienchen am 18.10.2018, 17:04

Liebe Schneckenfreunde!

Friedhelm und Hulk haben gestern,die Nacht oder heute morgen 40 Babys bekommen 8D

Wir suchen alle zwei Tage ihr zu Hause nach Eiern ab und scheinen leider ein Nest übersehen zu haben.

Wir würden die Babys gern in liebevolle Hände abgeben und ihnen ein schönes neues zu Hause ermöglichen.

Wenn Ihr gern ein paar kleine Babys bei euch aufnehmen möchtet, meldet euch! :)

Wir freuen uns! :thumb:

Viele Grüße :)
Trienchen
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2018, 10:46


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder