Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon TiLLi :D am 09.08.2011, 10:35

Ist die Perle die "Mutter" der Eier (also die Baumschnecke)? :)
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
TiLLi :D

Beitragvon maedimama am 09.08.2011, 11:09

huhu tilli!

herzlichen glückwunsch zum erweiterten nachwuchs, ich wünsch dir, dass sie bald zu futtern beginnen! ich hab hier öfter schon von babybrei und co gelesen, vielleicht mögen sie ein gläschen karotten oder so? gibt ja ganz viele sorten und nicht überall ist fleisch drin.

die (leider nicht mama-) baumschnecke haben wir BigMama getauft, die Perle ist die rosafarbene. ein dummschneck wie sich grad eben herausgestellt hat...
ich habe gerade den baumstamm gesäubert und ausgewaschen, in den sie sich so lange verkrochen hatte... und hab was gefunden :shock:

WAS zum *beliebiges wort hier einsetzen* bewegt denn eine schnecke dazu, IN einem hohlen, nicht mal echthölzernen kunststoffbaumstamm eier zu legen?? :?

man sieht da ja so schlecht rein, was auch der grund ist dass ich das teil aus dem terra haben wollte.. also sind sie mitsamt seeeehr warmem wasser rausgespült worden!
ich war erst total erschrocken, hab sie dann aber (weil töchterchen dabei) alle vorsichtig eingesammelt und schnell ein neues glas zurechtgemacht... aber selbst wenn sie nicht schon tage zuvor in einem eigtl innen trockenen stamm gelegen wären... der putzteufel und das heiße wasser haben ihnen bestimmt den rest gegeben.. ich bin echt am boden zerstört... warum musste sie die eier denn ausgerechnet da drin ablegen... schlechtere bedingungen gibts im ganzen terra nicht!

snüff...christl
maedimama

Bilder: 21

Beitragvon TiLLi :D am 11.08.2011, 11:07

Oh :o Naja, hoffentlich haben sies überlebt...!

Ich hab jetzt auch ein kleines Problem - ich fahre am Freitag weg und wer kümmert sich dann um die Babys? Um die ganzen erwachsenen Schnecks und meine nun schon fast 4cm großen Achatschnecken mache ich mir keine Sorgen, es kommt ja jemand der sie füttert....
aber die Kleinen sind alles andere als stabil.... - sie fressen nicht mal gescheit!
Mitnehmen kann ich sie ja auch nicht - obwohl das baby Terra nur etwa 15x15 groß ist....
Außerdem wenn von jemandem versorgen lasse, der null Ahnung von Schnecks hat & nur 1 - 2 Mal in der Woche (ich bin eh nur 1 Woche weg) kommt, überleben, das die Kleinen ja nicht :cry:
Das sind meine 1. Babys dieses Jahr und ich will, dass sie überleben :cry:
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll...!

GLG

Beitragvon TiLLi :D am 12.08.2011, 11:35

Das Problem hat sich auch erübrigt, die Schnecks kommen mit ;)

Beitragvon maedimama am 12.08.2011, 19:01

Ich hab für unser Gelege keine Hoffnung, ich weiß weder wie lange die Eier schon im Trockenen gelegen haben, noch weiß ich wieviel vom heißen Wasser sie abbekommen haben... Trotzdem warte ich noch.. Ich brings einfach nicht übers Herz, was wenn doch welche überlebt haben? :cry:

Schön, freut mich für dich! Urlaub mit den Schnecks! Ich hoffe, sie überstehen die Reise gut :)

lG Christine
maedimama

Bilder: 21

Beitragvon TiLLi :D am 21.08.2011, 20:21

Haben die Reise super überstanden! Die meisten messen schon 2 - 3mm (: *stolz sei*

Ich wünsche dir auf jeden Fall trotzdem viel Glück mit den Eiern - ich finds gut, dass du die Hoffnung nicht aufgibst ;)

GGGLG

Beitragvon TiLLi :D am 21.08.2011, 20:22

Die Venezianische Luft hat ihnen anscheinend gut getan - auf einmal fressen sie auch xD

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)