Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? Infos zum Versand

Auflistung aller wichtigen Begriffe, sowie FAQ-Threads, rund um das Thema "Schnecken" und "Forum" allgemein.

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon ticktricktrack am 15.09.2012, 10:36

Hi,

ich muß am kommenden Montag Schnecken versenden. Brauche ich schon ein Heatpack???

Die Temperaturen sollen zwischen 10 (nachts) und bis zu 25 Grad tagsüber liegen. Die Schnecken werden in Substrat und Moos verschickt, Wärmeisolierung gibt es auch.

Normalerweise sollten sie am nächsten Tag da sein.

Was meint ihr?
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Ekka43 am 15.09.2012, 11:42

Achatschnecken würde ich nicht mehr ohne Heatpack verschicken. Die Schnirkelschnecken und Helix halten es gut isoliert ( ich packe sie in Styroporkisten) noch gut aus.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon ticktricktrack am 15.09.2012, 11:53

ok danke :danke:

Zum Glück hat mein Zooladen welche da! :-D

LG
Claudia
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Fine am 15.09.2012, 15:52

ticktricktrack hat geschrieben:....und bis zu 25 Grad tagsüber liegen

Hat eigentlich schon mal jemand getestet, um wieviel Grad die Temperatur im Paket mit Heatpack ansteigen kann und wie lange es wie stark wärmt?
Also, wenn´s draußen schon 25° sind, wird das nicht zu warm?
Ich selbst habe gar keine Erfahrung mit dem Verschicken mit Heatpacks :oops:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Fusselnase am 15.09.2012, 16:11

Im Wasserschneckenforum verwenden einige User gar keine Heatpacks mehr, weil die Gefahr auf Kochschnecke nicht auszuschließen ist. Die Dinger werden je nach Marke 40-65°C heiß, wenn man da nicht genug Isolierung zwischen Pack und Innenraum des Pakets hat, kann es schnell zu heiß werden. Und die Temperatur halten sie je nach Marke 20-40 Stunden lang. Bei einer Ehrenrunde des Pakets könnte es also soweit kommen, dass am Ende keine Heizleistung mehr vorhanden ist. Ein weiterer unangenehmer Nebeneffekt ist, dass die Packs Sauerstoff verbrauchen, die Schnecken könnten also ersticken oder aber die Wärmeproduktion könnte bei zu geringer Sauerstoffzufuhr vorzeitig zum Erliegen kommen.
Fusselnase
 

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Ekka43 am 15.09.2012, 16:35

:-D Das stimmt alles. Man muss eben "richtig" packen. Ich habe bisher noch keine Schnecken gegrillt.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon AnnaK am 15.09.2012, 16:54

Ekka43 hat geschrieben::-D Das stimmt alles. Man muss eben "richtig" packen. Ich habe bisher noch keine Schnecken gegrillt.


Kann mich da anschließen. Auch wenn man immer wieder Horrorgeschichten liest (beim Schneckenversand ganz allgemein und auch in Bezug auf die Heatpacks), hat es bei mir immer ganz hervorragend geklappt - sowohl das Versenden, als auch das Empfangen.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Salnamy am 07.11.2012, 14:14

Hallo,
weiß vielleicht irgendwer, wie lange ein Paket von München nach Wien unterwegs ist?
Würde nämlich gerne nächstes Jahr Schnecken abgeben aber sie sollten nicht zu lange unterwegs sein.
Würde mich freuen, wenn mir jemand eine ungefähre Zeitangabe schreibt! :)
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Frosty am 07.11.2012, 14:19

Ich habe mal Schnecks aus Österreich zugeschickt bekommen. Sie wurden Montags verschickt und Mittwochs waren sie schon da. Aber eine wirklich sichere Zeitangabe kann dir da bestimmt niemand geben. :/
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Salnamy am 08.11.2012, 10:33

Hallo,
danke für deine Antwort! Das reicht mir schon, ich wollte nur sicher gehen, dass die Paktete nicht ein paar Wochen unterwegs sind.
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Purtzel am 14.11.2012, 08:39

Salnamy hat geschrieben:Hallo,
danke für deine Antwort! Das reicht mir schon, ich wollte nur sicher gehen, dass die Paktete nicht ein paar Wochen unterwegs sind.

also ein paar Wochen sind sie nicht unterwegs. So wie im Mittelalter ist es ja nun auch nicht mehr. Rechne mit einer Woche .. meistens kürzer.
Rechtschreibfehler sind geistiges Egentum des Verfassers ;)
Benutzeravatar
Purtzel
 
Beiträge: 112
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2012, 18:03
Wohnort: Offenbach

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Fine am 17.04.2013, 06:24

Grade in den Nachrichten gehört: Bundesweite Warnstreiks bei der Post!
Es werden wohl einige Briefe und Pakete liegen bleiben, also Vorsicht beim Versand von Schnecken!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon jackyberlin am 19.04.2013, 19:12

Habe nochmal ´ne Frage zum Heatpeak.. zur Zeit sind ja nachts so 6 Grad.. tagsüber bis zu 20 Grad.. Habe Sorge, dass es ohne HP nachts natürlich zu kalt, aber tagsüber zu warm ist.. für Fulicas.. Lieber warten, bis es nachts wärmer ist und ohne HP verschicken, natürlich nur wenn die Post nicht mehr streikt..???

Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon AnnaK am 17.06.2013, 16:40

Hallo ihr Lieben,
ich hätte eine kurze Frage zu den derzeitigen Temperaturen zwecks Versand. Ich wollte eigentlich morgen versenden, aber es wird ja jetzt doch recht warm... würdet ihr lieber diese oder nächste Woche versenden? Nächste Woche sind allerdings wieder nur 10° Grad für die Nacht angesagt... Ich bin da gerade etwas unschlüssig, was wohl besser für die Schleimer zu verkraften ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich schnell noch eine Antwort mit eurer Einschätzung bekäme!
Es geht um Archachatina papyracea papyracea, die können hohe Temperaturen eigentlich ziemlich gut ab, meine Sorge gilt daher eher einem womöglich saunaartigen Postauto...
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Fine am 17.06.2013, 17:52

Nachdem ich vorhin den Wetterbericht gesehen habe......diese Woche würde ich auf keinen Fall verschicken, soll ja teilweise wirklich richtig heiß werden und im Auto kommen noch ein paar Grad drauf.

Mit der nächsten Woche muss man dann halt sehen, wenn´s zu kalt ist muss man es eben einfach lassen und zugunsten der Tiere abwarten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Forum-ABC

Wer ist online?

Mitglieder: Thina