Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? Infos zum Versand

Auflistung aller wichtigen Begriffe, sowie FAQ-Threads, rund um das Thema "Schnecken" und "Forum" allgemein.

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versand))

Beitragvon Cleo am 07.10.2015, 21:08

Die Zeit zum Versenden ist definitiv vorbei, auch mit heatpacks würde ich nicht verschicken. Wer da nicht bis zum nächsten Frühjahr warten kann...dem liegt das Wohl der Tiere nicht so am Herzen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versand))

Beitragvon Ghobi81 am 21.05.2016, 12:09

Hallo!

Mir ist ein riesen Fehler unterlaufen und Ihr dürft mich gern köpfen :( :(

Ich habe erst im Nachhinein hier gelesen, dass man man DHL gar keine Tiere senden darf, und auch nicht vorm WE, ich hab mich da auf die Vorbesitzer verlassen (Päckle ginf Freitag nachm raus)
Erst als das Bild des Zettels per Mail kam stand DHL Express drauf :shock:
Nun sitzt die Schneck bis Mo fest. (ich hab angerufen, weil die Sendungsverfolgung nich weiterging)
Wie sind denn die Chancen der Schnecke? es ist eine größere 13-15cm.
Selbst im Postzentrum abholen geht vermutl nich oder?

Es klang so als kenne sich der jenige aus, da es sich um Bestandverkleinerung handelt es wird aber mit dem in einem 1 Tag da geworben etc, und es werden auch Jungschneckies und Gelege versendet.
Nützt es was, dem Anbieter zu schreiben, oder ihn zu melden?

Ich könnte mich so in den Hintern treten, dass ich nich noch nach gefragt, hab
Wie kann ich das künftig verhindern? welche fragen stellt man am besten?

So und nun "ab mit dem Kopf"!

wütend und in Sorge um die Schneck
Ghobi
LG Sarah

[size=85lim Herzen mit mit den A.Fulica Izzy, Tango u.der Brummi/Brummiline :(
Ghobi81
 
Beiträge: 57
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 18:34
Wohnort: Freiburg/Brsg.

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versand))

Beitragvon Sandy am 21.05.2016, 12:50

Hallo Sarah,

Niemand reißt Dir hier den Kopf ab...
Mit DHL zu versenden ist eigentlich der übliche Weg, bei Wirbellosen - und dazu zählen Schnecken - ist das erlaubt.
Wenn das Paket per Express verschickt wurde, umso besser. Einen Freitag als Versandtag zu wählen ist natürlich sehr ungünstig und wenn nicht explizit Samstagszustellung angekreuzt wurde, ist Montag der Tag der Zustellung, da kannst Du nichts machen.

Wenn die Schnecke aber gut verpackt ist, was bei einer so großen Schnecke nochmal ganz besonders wichtig ist, sollten die 3 Tage kein Problem sein. Ich verstehe aber sehr gut, dass es Dir Bauchschmerzen bereitet, das würde mir auch so gehen.

Ich drücke ganze fest die Daumen, dass sie heil ankommt!
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versand))

Beitragvon Ghobi81 am 22.05.2016, 08:22

Hallo Sandy!

vielen Dank für deine netten Worte :oops: :oops: da bin ich ja etwas beruhigt. Ich hab das mit der Luft gelesen, und kann nur hoffen, dass die Schnecke wenigstens richtig "verpackt" wurde, so dass sie wenn auch ohne Wasser /Essen genug Luft hat und die 3 Tage schafft.

Das mit dem 1 Tagesankommen,haben die mir bei dhl dann auch gesagt :roll: maaaan , wenn man das vorher wüßte.... Aber seltsam ist das schon das Schnecken per Express erlaubt sind...

Vielen Dank fürs Daumen drücken! Hoffe auch das beste

immernoch in Gedanken bei der Schneck

Sarah
LG Sarah

[size=85lim Herzen mit mit den A.Fulica Izzy, Tango u.der Brummi/Brummiline :(
Ghobi81
 
Beiträge: 57
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 18:34
Wohnort: Freiburg/Brsg.

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versand))

Beitragvon MissSchnirkel am 22.05.2016, 08:44

Schau mal, vielleicht beruhigt dich diese Geschichte etwas: viewtopic.php?f=3&t=23104

Und ich drücke natürlich auch die Daumen, für dein Schleimerchen.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versan

Beitragvon lxrxmxrxx am 16.01.2017, 16:28

Ich habe eine Frage. Ist der Versand auch sicher oder ist bei euch schonmal ein Packet nict angekoommen oder sind die Schnecken gestorben oder hatten irgendwelche Schäden.
Würde mich über Antworten freuen:


LG Lara
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versan

Beitragvon Geli am 18.01.2017, 15:40

Hallo Lara,

ich habe wirklich schon sehr viele Pakete verschickt und bisher ist immer alles gut gelaufen.
Natürlich kann es tatsächlich passieren, dass Pakete viel zu lange unterwegs sind und die Schnecks Schaden nehmen. Daher ist es so enorm wichtig, dass man die Tipps, wie z.B. "Versand nur am Wochenanfang", "Versand nur bei konstant warmen Temperaturen" usw. beachtet. Hat man alle Punkte beachtet, klappt der Versand mit ziemlicher Sicherheit - aber man steckt eben nie drin. Du findest hier im Forum durchaus ein paar (wenige) negative Berichte.

Eine direkte Abholung oder eine Mitfahrgelegenheit sind für die Schnecks und unsere Nerven immer noch die beste Variante :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versan

Beitragvon lxrxmxrxx am 18.01.2017, 16:48

Dankeschön.
LG Lara
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versan

Beitragvon Cambria am 12.05.2019, 21:08

Hi, ich weiß nicht, ob das vielleicht schonmal erwähnt wurde (bitte verzeiht mir, wenn ich nicht alle 8 Seiten durchkämme ¯\_(ツ)_/¯ ), aber ich hätte noch einen dringenden Hinweis, den man vielleicht in den Ausgangspost mit aufnehmen könnte:

Schreibt UNBEDINGT außen aufs Paket "Achtung lebende Futterinsekten" oder irgendeine ähnliche Formulierung (lebende Schnecken/Weichtiere/Insekten. Ganz egal!)

Meine Mutter arbeitet im Verteilzentrum von Post/DHL und hat solche Pakete relativ häufig. Sie sagt, dass die dann weitaus umsichtiger und nach Möglichkeit priorisiert behandelt werden.
Da das (versehentliche) Rumgeworfenwerden der Pakete das größte Reiserisiko (abgesehen von ungeeigneten Temperaturen, aber das sollte ja klar sein) darstellt, macht das schon viel aus. Und die Fahrer*innen und anderen Angestellten können natürlich nur aufpassen, wenn sie Bescheid wissen!
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versan

Beitragvon ravioli22 am 14.11.2019, 11:25

Liebe Schneckengemeinde,

ich habe gerade auf die Schnelle nichts dazu gefunden:

Wie sieht es denn mit dem Versenden von Eiern aus? Ist das umproblematisch(er) ? Wird das überhaupt gemacht? Wer hat ggf Erfahrung damit?

Ich könnte mir vorstellen, gut verpackt, sind die Eier grundsätzlich unempfindlicher, wobei man manche Eier ja auch wiederum gar nicht bewegen soll. Ich weiß gerade überhaupt nicht mehr wie es bei Schnecken ist :-?

Wer weiß mehr? :-D
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versan

Beitragvon Steffi88 am 25.02.2021, 23:15

Hallo habe eine Frage in die Runde
Komme aus Italien Südtirol und würde mehrere im Kohl gefundene Grunzschnecken und Nudelschnecken gerne nach Deutschland senden.Was muss ich beachten oder ist dies allgemein nicht möglich?
lg Steffi
Steffi88
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2021, 21:48

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versan

Beitragvon Gelbhalsmaus am 07.04.2021, 16:11

Die Anzahl der Schnecken auf der Dose vermerken, sofern sie nicht der Vereinbarung entspricht (Zusatz-Schnecken)

Hallo,
ich habe dazu mal eine Frage: Wenn man eine Dose pro Schnecke nimmt macht das doch keinen Sinn auf jede Dose die Nummer zu schreiben, oder? :-? Wenn ich z.B. sechs Schnecken + eine Ersatz Schnecke verschicke, habe ich sieben Dosen.
Soll ich dann auf alle sieben Dosen je eine Schnecke schreiben, oder soll ich auf den Karton sieben Schnecken schreiben???
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versan

Beitragvon notho2 am 07.04.2021, 16:23

Eigentlich währe ein Schreiben beigelegt sinnvoll, über genaue Art / Fundort etc. und Anzahl der Schnecken pro Art. Bei mehreren Arten sollten auf jeden Fall die Dosen beschrieben sein. Ich hatte schon den Fall das ich mehrere Arten bekommen habe, aber die Dosen nicht alle beschriftet. Als Neuling tat ich mir schwer die Jungschnecken zu identifizieren. Habe sie dann alle verglichen und zum Glück haben sie sich beim weiterwachsen als richtig entpuppt. Aber es währe einfacher gewesen dies gleich auf jeder Dose zu vermerken. Um auch eventuelle Kreuzungen beim Empfänger zu vermeiden. Macht sich vielleicht nicht jeder den Kopf.

tschau Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versan

Beitragvon SteffiCat am 08.07.2021, 14:18

Heya :)
Was muss ich denn beim Expressversand ins Feld "Sendungsinhalt" schreiben? 1 x Schnecke (Lissachatina fulica) oder 1x Weichtier?
Es ist das erste Mal, dass eine meiner Schneckis auf Reisen geht, hab damit noch keine Erfahrung. Und da ich unserem lieben Versandunternehmen absolut nicht traue, will ich mir keine Fehler erlauben, bei denen geht ohne schon genug schief ;)
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versan

Beitragvon Maja13 am 08.07.2021, 14:36

Ich würde bei Sendungsinhalt 1×Schnecke (Lissachatina fulica) schreiben. Ich würde nie wieder mit der Deutschen Post verschicken, selbst mit Express Versand wo das Paket innerhalb von 24h ankommen sollte hat es mehrere Tage gedauert.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Forum-ABC

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder