unerwartete Minischnecks

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

unerwartete Minischnecks

Beitragvon Veruca am 12.05.2011, 13:08

Huhu,

ich habe heute von jemandem vier kleine Fuli-VAs geschickt bekommen, laut Anzeige sind sie Ende Dezember geschlüpft allerdings sind ihre Häusschen erst knapp 2cm lang... aber wirklich knapp.
Sie sind wirklich urwinzig, sehen aber soweit fit aus und die Häuser fühlen sich auch fest und stabil an. Der Wachstumsrand ist sehr schmal, kann es daran liegen das sie vielleicht in einem zu großen Terrarium gehalten wurden?

Im Moment sitzen sie noch in der kleinen Heimchendose die ich ein bisschen hergerichtet hab.

Was mich an der Sache ein wenig wundert ist das die Schnecken die ich von Lindenbärchen hab unendlich viel größer (5cm) sind obwohl sie anscheinend später geschlüpft sind. Hab ich da vielleicht Kleinwüchsige erwischt und wenn ja was mach ich da am besten? Uiuiui... ab jetzt lasse ich mir nur noch Schnecken aus dem Forum schicken...

liebe Grüße
Veru
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: unerwartete Minischnecks

Beitragvon Feena am 12.05.2011, 15:24

Hallo

Das hört scih wohl sehr nach den "restbeständen" von einem Gelege mit zu geringer Selektion an.
Zum vergleich meine VA (19.1 geschlüpft) sind 5 cm groß.
Solange sie sich wohlfühlen und keine Auffälligkeiten haben könen es aber trotzdem tolle Liebhaberschnecks werden. (nur das züchten sollte logischerweise tabu sein)

Kann aber evtl. auch sein, dass sie bisher einfach keine kalk bekommen haben und deshalb Material zum Hausbau vorhanden war... versuch es mal mit leckerem Kalkbrei und Sepia.
Vieleictt lassen sie sich ja noch auf die sprünge helfen.

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: unerwartete Minischnecks

Beitragvon Veruca am 12.05.2011, 15:44

Huhu,

danke für die fixe antwort.

Ohje dann hab ich mich da wohl ziemlich über das Ohr hauen lassen. Natürlich werde ich mich um die Krümel kümmern aber eigentlich wollte ich ja schon noch was zu meinen dicken Tanten dazu setzen ....
Die armen Dingerchen... :(

Mal schauen wie sie sich die nächsten Tage und Wochen so machen, wenn sie wirklich gar nicht mehr wachsen muss ich mal überlegen was ich mache. Hab für so kleine Würmer gar kein passendes Terra und Plastikkisten mag ich nicht rumstehen haben auf die Dauer.

Im absoluten Notfall kommen sie zu Nachbars Wasserschildkröte, der hat ohnehin schon nachgefragt ob ich ihm hin und wieder welche schlüpfen lassen kann...
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: unerwartete Minischnecks

Beitragvon Veruca am 12.05.2011, 22:14

Huhu,

sagt mal wie ist das eigentlich mit der Lebensqualität von solchen Kleinwüchsigen? Die Knubbels scheinen mir total lethargisch und schwach.
Laut "Züchter" (man beachte die Anführungszeichen) haben sie aber alles wichtige bekommen.

Der ganze Wurf war/ist wohl so winzig oder noch kleiner,.... baaah ich bin gerade so sauer. Inzucht in der 5. Generation, und ja das die Wachstumsränder nicht mehr da sind wäre ihr auch aufgefallen, und was die mir nicht noch alles gebeichtet hat. Achja und wenn ich gesagt hätte ich wolle auch ein oder zwei Nachzuchten mit denen machen hätte sie mir ja gleich größere gegeben,..... aaaaargh ich geh hier an die Decke. Sowas gehört verboten. :evil:

Mal abgesehen davon das es eine ganz linke Nummer ist solche Schnecken für teuer Geld zu verkaufen ist es auch einfach traurig.

Die Winzlinge tun mir so leid... da in ihrer Heimchenbox. Sollte ich die wärmer halten als meine anderen Fulis? *sorgenmach*

Grüße
Veruca

Edit: Alle vier sind jetzt 1,8cm groß und der Körper scheint im Vergleich zum Haus viel zu winzig. Meint ihr es macht Sinn sie noch in der kleinen Box (12x12x12) zu halten oder soll ich sie in eine größere umsiedeln? Ich kauf da zur Not auch was passendes... wie groß/klein sollte der Behälter sein?
Wär ein Spinnenwürfel zu viel? Den könnte man nämlich leichter beheizen.

Ich krieg dir durch und wenn es das letzte ist was ich tue... 8)
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: unerwartete Minischnecks

Beitragvon smilla am 13.05.2011, 10:42

Hi,
ich würde es mit Wärme versuchen...und glaube nicht, dass ein "kleineres Behältnis" das Wachstum beeinflusst.
VA und WJ erreichen im allgemeinen nicht die Grösse von "normal" Fulis (vielleicht gibt's einige Ausnahmen).
Weiterhin denke ich, dass es auch nicht unbedingt förderlich ist, VA und WJ immer nur untereinander zu verpaaren, d.h. VAxVA und WJxWJ.
Ich denke, dass spalterbige Schnecken grösser werden.
Bzgl. der Lebensqualität... mmmmhhhh... auch "Krüppelchen" können 2 Jahre alt werden.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: unerwartete Minischnecks

Beitragvon Jeany_91 am 13.05.2011, 10:46

Hallo,

sag mal, darf ich dich mal fragen wo du die Schnecken her hast? Vielleicht magst du es mir ja per PN schreiben, denn deine Geschichte hört sich verdächtig nach meiner eigenen an! Als ich meine Schnecken bekommen habe wars genau so.
Ich habe mich aber nicht unterkriegen lassen... Aber sauer bin ich auch!
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: unerwartete Minischnecks

Beitragvon Veruca am 13.05.2011, 10:50

@smilla

Ja das mit dem verpaaren sehe ich genauso, finde das unverantwortlich was diese Person da macht.

@Jeany_91

Hast ne PN, also ich schreib sie jetzt ^^

Ansonsten ist noch zu berichten das sie mir angeboten hat die Schnecken zurück zu senden, davon sehe ich aber ab. Nepomuk hat ja so schöne kleine Spinennwürfel zu verkaufen, da hab ich mir gleich einen für die Minis unter den Nagel gerissen, Heizung kommt auch noch dazu.
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: unerwartete Minischnecks

Beitragvon Jeany_91 am 13.05.2011, 11:07

Ich möchte einmal allen raten, sich Schnecken von Leuten hier aus dem Forum anzuschaffen, am besten noch von welchen die schon öfter Schnecken abgegeben haben.

Denn ich habe den Fehler gemacht, über eine Internetseite für Tier-Kleinanzeigen welche zu kaufen und die größten Probleme gehabt, hier mal mein Thread über meine Leidensgeschichte:

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=12827

Und nun habe ich raus gefunden, dass Veruca die Schnecken um die es hier gerade geht auch von dieser Seite hatte. Ich möchte wirklich allen raten, kauft hier und erspart euch solche Sorgen...
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: unerwartete Minischnecks

Beitragvon Veruca am 13.05.2011, 11:10

kurz OT:

Ich sehe das mitlerweile so wie Jeany, lieber hier im Forum da ist man etwas eher auf der sicheren Seite...

Aber Leute, VORSICHT bei Lindenbärchen *zwinker* die gibt ihren Schnecken bestimmt so ein geheimes Zeugs... die wachsen wie Unkraut, das ist schon fast gruselig. :lol:
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: unerwartete Minischnecks

Beitragvon Veruca am 13.05.2011, 22:25

Hier mal ein Bild der kleinen Knubbels im Vergleich zu einer einen Monat jüngeren Schnecke von Lindenbärchen.


Image
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: unerwartete Minischnecks

Beitragvon Jeany_91 am 14.05.2011, 08:56

Das Vergleichsfoto ist der Hammer! :shock: :shock: :shock:
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: unerwartete Minischnecks

Beitragvon Lindenbaerchen am 15.05.2011, 18:37

Ach Mensch...wie gemein, solche Nücker zu züchten und sie dir dann anzudrehen...so was passiert, wenn man auf Selektion verzichtet :wink: und wenn man das dann noch 5 Generationen lang macht...arme Schnecks. Ich finde es gut, dass du sie nicht zurückgeschickt hast, denn das wäre unnötige Quälerei für sie gewesen. In einem Spinnenwürfel werden sie es gut bei dir haben und wenn sie doch noch ein wenig größer werden kannst du sie vielleicht irgendwann doch zu den anderen setzen. Ich persönlich würde es aber auch verstehen, wenn sie eine Schildkröte glücklich machen würden, sie sind ja wirklich sehr sehr klein.Allerdings ist es schon richtig, dass sie trotzdem ein "gesundes" wenn auch kürzeres Leben führen könnten.Das bliebe abzuwarten. Vielleicht hat Feena ja noch welche ihrer auch schön großen VA? Da hatte ich ja noch Glück mit meinen ersten über Kleinanzeige gekauften "normalen" Fulis: 3sind 10cm groß, zwei davon kugelrund, eine schmal und eben 100g schwer, eine ist 14cm groß und wächst noch, 277g und eine entpuppte sich als Rodatzi, 11cm :mrgreen:

Zu denen von mir:ich glaube sie haben einfach gute Eltern von einer excellenten und erfahrenen Züchterin (Geli :danke: ) und zudem jemanden gefunden, bei dem sie es richtig gut haben!
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: unerwartete Minischnecks

Beitragvon Lindenbaerchen am 15.05.2011, 18:41

Ach ja: die kleinen in dem großen Becken entwickeln sich genauso gut, wie die im Babybecken...verletzte gibts auch keine :wink:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: unerwartete Minischnecks

Beitragvon Veruca am 15.05.2011, 19:05

@Lindenbärchen

Danke für die lieben Worte. :)

Also wenn dann bleiben die Minis separiert, ich will nicht gefahr laufen das die sich dann doch irgendwie mit den anderen paaren und ich dann keine Chance mehr hab Babys aufzuziehen.
Ich bekomme jetzt zwei VAs von Nepomuk, die sind auch schon groß und eben den Spinnenwürfel. Hab auch schon eine Miniheizung bestellt extra für die kleinen (Infrarot Heizfolie 3W 10x15cm) ^^ und sollten sie es nicht schaffen hab ich einen prima Babybehälter.

Ich weiß nicht, ich trau mich nicht die in das große Becken zu setzen, meine dicken erscheinen doch etwas grobmotorisch :lol: ok... sehr grobmotorisch. Das klingt jetzt total doof aber ich finde die WJs von dir stellen sich oft viel intelligenter an,... aber das ist wohl nur einbildung. :mrgreen:

Grüße
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: unerwartete Minischnecks

Beitragvon Veruca am 19.05.2011, 21:15

Huhu,

ich wollte mal kurz updaten, die kleinen Krümel sind vor ein paar Tagen in ein großes Einmachglas umgezogen und jetzt fangen sie zu wachsen an. 5mm Waschtumsrand sind deutlich zu sehen. Sie werden wohl nie ihre 10cm erreichen, aber vielleicht werden sie so groß das ich sie in den 20x20x20 Würfel umziehen lassen kann. Sie sind jetzt genau 2cm groß. :-D

Es war ganz schön schwer ein passendes Schälchen fürs Wasser zu finden, am Ende wurde es die Spielabdeckung die oben an den Seifenblasenflaschen steckt. Kann ich als Babyschnecktränke nur empfehlen.

liebe Grüße
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder