Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!

Beitragvon WeiniWeini am 30.05.2011, 21:28

Hallo ihr Lieben,
ich bins schon wieder mit der nächsten Frage. Da mich jetzt doch die SChneckensucht gepackt hat, würde ich mein anfängliches Plexiglasterrarium (50*20*20 cm) , was ja recht klein ist, gerne gegen was größeres austauschen.
Es gibt recht günstige Holzterrarien die mir sehr gut gefallen zb mit den Maßen (120*60*60) zu kaufen.

Die einzige Frage die sich da bei mir aufwirft ist die nach der Feuchtigkeit. Unsere schleimenden Freunde brauchen es ja bekantlich feucht. Da ich momentan nur WEinis und Bänderschnecken halte ist es zwar nicht extrem warm oder feucht in dem Terra aber wird es doch zumindest ein wenig sein.
Muss man Terrarien aus OSB Platten mit irgendwas beschichten damit sie nicht aufquellen,schimmeln?
Habe auch schon gelsen, das die OSB PLatten das verkraften, und wenn nein, womit kann ich sie beschichten?

Hat sonst noch jemand ERfahrungen mit Holzterras?!
LIebe Grüße!
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
Benutzeravatar
WeiniWeini
 
Beiträge: 80
Bilder: 42
Registriert: 08.05.2011, 08:33
Wohnort: Nähe Köln

Re: Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!

Beitragvon SchafiSchaf am 31.05.2011, 06:43

die meisten halter nehmen epoxidharz oder spielzeuglack<---- aber da weiß ich net ob die schnecken das dann vertragen.
Benutzeravatar
SchafiSchaf
 
Beiträge: 30
Bilder: 8
Registriert: 17.01.2011, 21:46
Wohnort: Dessau

Re: Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!

Beitragvon Ekka43 am 31.05.2011, 11:57

:) Der Sielzeuglack dürfte ihnen nichts ausmachen. Ich würde zumindest den Boden mit Teichfolie auskleiden.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!

Beitragvon Fine am 31.05.2011, 19:30

Ich glaube der Spielzeuglack wird der Feuchtigkeit auch nicht lange standhalten. Wenn man umgräbt wird der ja auch etwas angekratzt, alleine schon durch den Kalk im Substrat, und sooo haltbar ist der nicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!

Beitragvon LordiG am 31.05.2011, 19:56

Also ich habe ein selbstgebautes Holzterarium.
Ich habe es mit normalen Gartenmöbellack (Geht darum, dass es Wetterbeständig ist und mehr "abkann") lackiert.
Das ganze Terarium habe ich dann mit Bienenwachs eingerieben (Erhitzt und solange poliert bis nur noch eine kleine dünne Schicht drauf ist(sollte man erst nach ner Woche machen, damit der Lack gut durchtrocknet)).

Den Boden habe ich mit Teichfolie (wei weiter oben) ausgekleidet. Und zwar so, dass keine Erde mit dem Holz in berührung kommt.

Bisher habe ich keine Probleme damit erfahren und die Schnecken fühlen sich sehr wohl!

lg
Benutzeravatar
LordiG
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2010, 10:44

Re: Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!

Beitragvon Cikey am 01.06.2011, 06:03

@LordiG: Darf ich fragen, wie lange Dein Terrarium so schon in Gebrauch ist? Hätte nämlich auch gern solch ein Terra mit OSB Wänden. Vorne ist doch Glas?
Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Cikey
 
Beiträge: 240
Registriert: 10.05.2011, 13:46
Wohnort: Seehausen / Altmark

Re: Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!

Beitragvon Fine am 01.06.2011, 06:36

LordiG hat geschrieben:Ich habe es mit normalen Gartenmöbellack (Geht darum, dass es Wetterbeständig ist und mehr "abkann") lackiert.

.....aber ist nicht grade so ein Lack der für draußen geeignet ist extrem mit Chemikalien belastet?
Also ich hätte Bedenken so etwas für Tiere zu benutzen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!

Beitragvon LordiG am 01.06.2011, 11:15

@Cikey Ich habe das nun 1 1/2 Jahre im Gebrauch. Es ist Plexiglas.


Fine hat geschrieben:.....aber ist nicht grade so ein Lack der für draußen geeignet ist extrem mit Chemikalien belastet?
Also ich hätte Bedenken so etwas für Tiere zu benutzen.


Der Lack ist ja eigendlich nur schädlich wärend des aushärten. Er gibt danach geringfügig Schadstoffe ab. Aber dadurch, dass ich das mit Bienenwachs sozusagen eine Schutzschicht hergestellt habe, kommt die Schnecke ja nicht direkt mit dem Lack in berührung sondern kriecht auf der wachsschicht...
Nur muss man dann eben damit Leben, dass man das Terarium schlecht renovieren könnte, da Lack auf wachs nicht hällt. ;)

Und wenn man mal bedenkt, das eine OSB Platte permanent formaldehyd aussendet... Das nehmen die kleinen Schleimer dann ja auch auf...
Benutzeravatar
LordiG
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2010, 10:44

Re: Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!

Beitragvon Drachin am 01.06.2011, 14:23

Also, wegen der Lackgeschichte:

Lacke und Farben enthalten organische Lösungsmittel. Diese sind zu großen Teilen giftig, krebserregend oder auch "nur" reizend oder gesundheitsschädlich (ich geh da nach den alten Gefahrstoffsymbolen - laut den neueren wären sie einfach nur "Achtung" oder "gefährlich" :roll: ) Diese Lösungsmittel dienen aber nur als Trägerstoff für den eigentlichen Lack bzw. die farbpigmente. Deswegen werden hier Lösungsmittel gewählt, die relativ leicht flüchtig sind (weswegen man solche Lackierarbeiten auch BITTE nur drauén oder an sehr gut belüfteten Orten macht. Glaubt mir, selbst die weniger schädlichen führen schnell zu Kopfschmerzen - ich weiß das aus eigener Erfahrung, wenn auch nicht im Zusammenhang mit Lacken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Lösungsmittel verdampfen mit der Zeit - sicherheitshalber würde ich sie nicht nur so lange wie auf Packungsbeilage beschrieben ausdünsten lassen - und dann sollte der Lack bretthart und undschädlich sein. Um ganz sicher zu gehen, kann man die Lackschichten ja abwischen oder, wie LordiG beschrieben hat, nochmal mit was unschädlichem Überpolieren.

Ich hoffe, ich kann damit ein wenig helfen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!

Beitragvon Cikey am 01.06.2011, 15:26

Danke Drachin! Magst Du mir einen Lack empfehlen, der Deiner Meinung nach geeignet ist? Gerne auch per PN.

Und kann mir jemand einen Rat geben, womit ich den Lack dann anschließend beschichten kann und wo ich das dann herbekomme?

Danke schonmal.
Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Cikey
 
Beiträge: 240
Registriert: 10.05.2011, 13:46
Wohnort: Seehausen / Altmark

Re: Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!

Beitragvon Frosty am 01.06.2011, 15:30

Von vielen Imkerkollegen höre ich immer, dass sie ihre Bienenzargen mit Olivenöl einreiben um sie so gegen Feuchtigkeit zu schützen. Würde das funktionieren wäre das bestimmt eine gute Alternative zu Lack. Habs aber selbst noch nie ausprobiert.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!

Beitragvon Drachin am 01.06.2011, 15:54

Sorry, Cikey, aber ich kenne mich mit Lacken so dann auch nicht aus ^^ Da gibt es ja so viele verschiedene... da können dir die Hobbybastler besser helfen. Ich weiß halt bloß durch meine Ausbildung was über die enthaltenen Lösungsmittel.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!

Beitragvon SchafiSchaf am 01.06.2011, 20:50

Fine hat geschrieben:Ich glaube der Spielzeuglack wird der Feuchtigkeit auch nicht lange standhalten. Wenn man umgräbt wird der ja auch etwas angekratzt, alleine schon durch den Kalk im Substrat, und sooo haltbar ist der nicht.


spielzeuglack hält viel aus, hatte damals auch ein terra mit dem zeug eingeschmiert :D

gerade da es spielzeuglack ist, sollten die kratzer überstehen, man bedenke kinder lassen viel mal was fallen oder es fliegt mal durch die gegend :D

ein feuchtterra übersteht es, wenn man es ordentlich gemacht hat. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dauerbelastung unter wasser hält es nicht aus, zumindest hats bei meinen wasserschildis damals nicht gehalten, der blätterte dann unter wasser ab.
Benutzeravatar
SchafiSchaf
 
Beiträge: 30
Bilder: 8
Registriert: 17.01.2011, 21:46
Wohnort: Dessau

Re: Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!

Beitragvon Fusselnase am 02.06.2011, 06:44

Hallo,

ein OSB-Terra würde ich immer lackieren, da nur der Kleber feuchtigkeitsbeständig ist und überall dort, wo das Holz offen liegt (an allen Kanten, an allen Löchern, an Kratzern), kann es aufquellen und faulen. Du müsstest einen Lack finden, der nach dem Aushärten lebensmittelecht und witterungsbeständig ist. Unter den Acryllacken findest du welche, die das bieten. Wenn du es nicht eilig hast, kannst du deinen erwählten Lack auch erst einmal an einem Probestück testen: lackiere ein kleines Stück, lass es ein paar Tage lang trocknen und dann für ein-zwei Wochen in einem Eimer mit Wasser schwimmen.
Spielzeuglack ist speichelfest, der sollte auch geeignet sein. Ich würde ihn trotzdem testen. Auch Spielzeuglacke dünsten während der Verarbeitung eine Menge giftiges Zeug aus, sie sind erst im ausgehärteten Zustand unbedenklich.
Ich habe bisher immer Epoxidharze für so etwas verwendet, die sind allerdings in der Anwendung sehr giftig und auch etwas komplizierter als Acryllacke.

Willst du unbedingt OSB verwenden? Es gibt auch Holz(imitat)platten, die man nicht großartig gegen Feuchtigkeit imprägnieren muss. Siebdruckplatten sind witterungsbeständige Multiplexplatten, deren Oberfläche wasserfest beschichtet ist. Du müsstest nur noch die Schnittkanten versiegeln.

Ein gekauftes OSB-Terra sollte bereits fertig versiegelt sein, ich würde aber sicherheitshalber nachfragen, ob es als Feuchtterra geeignet ist.
Fusselnase
 

Re: Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!

Beitragvon SchafiSchaf am 02.06.2011, 09:04

ich habe mal in meinem büchlein geschaut, man kann auch bootslack benutzen
Benutzeravatar
SchafiSchaf
 
Beiträge: 30
Bilder: 8
Registriert: 17.01.2011, 21:46
Wohnort: Dessau

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Reba