Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Nox am 09.06.2011, 23:19

Hallo Ihr Lieben,

Habe ein Problem, eigentlich sind es zwei Probleme und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Hab die SuFu bemüht, sowie Bücher gewälzt und auch mich schon bei der sonstigen net-Recherche wundgesucht.

Bisher saßen meine Schnecks alle in Kunststoff-Boxen, welche ich kurz über Substrathöhe großzügig angebohrt hatte.
Da war auch öfters Sprühen angesagt, Wasserschale war immer vorhanden und wurde genutzt und klar Umgeschmissen.
Hab meine 4 adulten Weinis seit sie erwacht sind, in meinem ersten Terra sitzen (das mit den Klapptüren von Exo-T*r*a)

Problem # 1:
50-70 Prozent für die Weini's sollen okay sein.
Lasse ich es zu, herrschen im Terra meißt 80-90 % , obwohl ich nicht Sprühe.
Vorhin hab ich alle verfügbaren Hygrometer rein, gleiche Höhe ca. 5 cm überm Substrat.
Nett, daß alle was anderes anzeigen. (2 x analog & 1x digi, mit neuer Knopfzelle)
Ergebnisse in diesem Moment von 70-88 % (Messen ist Glückssache :stupid: )
Gitter oben ist offen, nichts abgeklebt (sind ja keine Afrikaner)
Substrat bis Oberkante (Belüftungsleiste) aufgefüllt.

Das ist meines Erachtens, zuviel Feuchtigkeit...auf Dauer ?
Bleibt wohl nur Lüfter, oder wieder Samla.

Darauf evtl. aufbauend:
Problem# 2:

Nachdem sie sich nach dem Einzug in das Terra, erstmal ausreichend Vergnügt hatten,
hatte vor 3 Wochen eine der 4 (Delle), nen leichten Mantel-Prolaps.
Einer anderen (Pirelli) ging es scheinbar auch nicht so gut.
Kurz vor einem Hilferuf hier, hatte ich in einem Buch gelesen, daß es:
a) von zuviel andauernder Feuchtigkeit sein kann.
b) eine Entzündung/Schwellung der Organe.
Im Netzt noch gefunden:
Wenn die Luftfeuchte zu hoch ist, ziehen sie sich zum schlafen nicht mehr ganz ins Haus zurück.
(Quellen alle belegbar)

Hatte sie darauf, alle vier in eine Art von Trockendock gesetzt.
Schon am nächsten Tag fühlte man sich besser und ging mitten im Salat-Buffet der Lieblings-Beschäftigung nach :oops:
(und ich hatte nicht nur schlecht geschlafen vor Sorge)
Seitdem hatte ich versucht, sie noch trockener im Terra zu halten.

Heute..öhm..gestern mittag, hatte ich Delle erneut gefunden, mit noch einem viel größerem Prolaps/Kollaps. :(
Die Nächte zuvor, hatte sie mit Pirelli..***.ihr wißt.
Nun lag sie da, ca. 13mm Mantel vom Haus abgelöst und ließ auch noch die Fühler so traurig hängen.
Da man immer zur Arbeit muß, wenn sowas passiert, habe ich schnell eine Faunabox mit Substrat befüllt
und sie mit der Kokosnussschale, in der sie dann saß, da herein.
Nun sitzt sie da immer noch, der Mantel hatte sich noch vor dem Photo (gestern mittag)etwas zurückgezogen.
Immoment ist er wieder soweit auf Position, möchte sie halt gerade in Ruhe lassen.
Bild von gestern Mittag:

Jetzt:

(Handy-Bilder)

Es ist fast alles wieder im Haus, hoffe sie erholt sich.
War ein schrecklicher Anblick :|

Sorry für so viel Text, sicher auch etwas wirr geschrieben.
Hoffe, meine Fragen/Sorgen erscheinen ein bissl.

Was habt Ihr für Erfahrungen bei den einheimischen Weinbergschnecken,
a) seitens der Luftfeuchtigkeit
b) mit einem Mantel Prolaps/Kollaps ?

:? Bitte um Eure Hilfe !! (Bisher ist keine wegen mir gestorben !)

Liebe Admin's, entschuldigt den langen Text.(verschiebt, teilt, oder löscht)
Bevor ich das hier schrieb, hab ich bereits X Stunden damit verbracht, Informationen zu finden.

Ganz liebe Grüße Nox
Zuletzt geändert von Nox am 10.06.2011, 04:25, insgesamt 3-mal geändert.
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Rasplutin am 10.06.2011, 00:09

Ich habe auch Weinbergschnecken, bei denen scheint doch einiges anders zu sein als bei Achatschnecken:

Hier im Forum wird ein Mantelkollaps bei Achatschnecken als etwas sehr schlimmes beschrieben; bei meinen Werinbergschnecken habe ich den schon öfter beobachtet und es hat ihnen nichts ausgemacht. Manchmal ist es sogar die Vorstufe für einen Wachstumsschub: eine meiner Weinbergschnecken sah vor ca. 6 Wochen genauso aus wie die auf deinem Bild! Jetzt hat sie an der dunklen Stelle einen (sehr grossen) Wachstumsrand gebildet.
Leider kann ich jetzt kein Foto machen, weil sie sich vorgestern eingegraben hat um Eier zu legen :)

Auch bei der Luftfeuchtigkeit scheinen sich Weinberg- und Achatschnecken zu unterscheiden, Weinbergschnecken mögen es eher zu trocken als zu feucht! Sie haben gerne Wasserstellen zur Verfügung, aber die Luftfeuchtigkeit sollte eher normal sein - also nicht zuviel sprühen, wenn überhaupt!
Gefährlich wird hohe Luftfeuchtigkeit bei hohen Temperaturen, vielleicht weil ihre Verdunstungskühlung dann nicht mehr funktioniert. Am Haus kann man die Feuchtigkeit ganz gut abschätzen: das Haus sollte allerhöchstens leicht feucht sein, wenn es sich "nass" anfühlt oder stark glänzt, dann ist die Feuchtigkeit zu hoch.
Auch für uns Menschen ist feuchte Hitze ja schwerer zu ertragen; in diesem Punkt scheinen uns Weinbergschnecken ähnlich zu sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Nox am 10.06.2011, 00:27

Hallo Rasplutin,

danke schon mal, daß es wohl schon öfters bei den Weinis beobachtet wurde!

Wie gesagt, auf dem Bild war der Schaden schon um 2/3 zurückgegangen.
Delle ist ein riesen Brocken (hatte z.B. am15.09.10 ganze 41 g) und eigentlich schon lange Erwachsen.

Sprühen, tue ich seit dem Vorfall vor drei Wochen nicht mehr, Badeschale wird gern genommen.
Haben auch nichts anderes zu futtern bekommen.
Den anderen dreien geht es soweit gut, okay Türen sind gerade offen.
Danke für den Tipp mit Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen :!:
Scheinbar ist das Terra nicht so doll geeignet für Weini's.

Was ich gelesen habe war, daß sie die Wasseraufnahme halt nicht stoppen können und somit halt soz. aus allen Nähten platzen = nicht mehr ins Haus passen. Macht schon Sinn.
Sobald sie trockener sitzen, geht es auch gleich besser.
Bei den Afrikanern steht in solchen Fällen "sehr feucht halten", was auch wieder Sinn macht, wenn alles frei liegt.
Vermute, da Achaties ja sooo viel schwerer sind (am Kumpel hängen), es viel schwüler mögen und auch die Sache mit der Selektion....
könnte es evtl. etwas ander Gründe haben.

L.G. Nox *seufz*
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Nox am 10.06.2011, 03:49

Hm,

wenn ich Sorge trage, dann aber richtig!
Hab die ganze Nacht Fühlerchen gehalten (nein, nur Sinngemäß) und muß eigentlich in 6-5-4 std. wieder Aufstehen.

Da Delle doch nicht lange schlafen wollte, hatte ich nen Löffel voll Haferflockenpampe mit ein bissl Apotheker-Kalk,
in die Kokosnuss gekleckst. Delle's Lieblingsmampf.
Kurz nicht aufgepaßt, war im Pet Snails Forum gerade am Schauen (ratet mal wen ich dort gefunden hab... *gähn* ...bin schon ruhig),
kriecht die Nase doch hervor, verlangt Nachschlag und frißt wenigstens gerade ein bissl.
Mit nem Zahnarzt-Spiegel geschaut, auch das Atemloch ist an seinem Platz und Funktioniert scheinbar.

Das macht meinen Tag sehr viel besser, aber bringt mich bei den Fragen wenig weiter. :?
Freue mich über Antworten und es ist klar, daß diese nicht zu den Zeiten passieren wo alle,
außer Nachteulen wie meine eine, tief und fest Schlafen.

Was mich einfach immer wieder erstaunt, ist:
Menschen waren angeblich auf dem Mond, können ein Bakterium-Gen entschlüsseln, oder so.
Aber Schnecken, scheinen immer noch recht unerforscht zu sein, außer wie man sie schmackhaft Zubereitet.

Nu aber mal baldigst :sleep:
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Motte am 10.06.2011, 07:39

Hallo Nox!
Also mit einem Mantelkollabs hab ich keine erfahrungen (zum Glück). Ich habe Cornu aspersum halte diese bei ca 50-60% Luftfeuchte. Ich habe ein Aquarium vom Tetra, da sind an den Deckeln zwei wunderbare Klappen die man offen stehen lassen kann. Unter der Abdeckung habe ich ein Fliegengitter gespannt (woran die Schnecken auch gerne rumschleimen :) . Eine dieser Klappen habe ich eigentlich immer offen, je nach Luftfeuchte auch die zweite. Sprühen tu ich selten. Vielleicht alle drei Tage mal, hm oder weniger?? Würd sagen die haben so ziemlich die gleiche Luftfeuchte wie ich hier im Zimmer :-D
Ich habe auch Achatschnecken und jaaa die lieben es feuchter und wärmer. Hi hi sind auch viel verfressener als meine Weinies.
Hat dein Terra keine Lüftungsschlitze? Wenn nicht denke ich auch das es nicht das richtige für Weinies ist.
Ja Hygrometer sind so eine sache für sich, Anfangs hatte ich eins drin bei meinen Weinies, dann eine ganze weile keins. Denke das geht auch ohne, nun habe ich wieder eins drin, aber nur weil ich grad noch ein über hatte.
LG
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Motte am 10.06.2011, 07:42

So ich hab mal ein Bild von der Abdeckung an meinem Aquarium gemacht. Dann kannst du sehen wieviel Frischluft da reinkommt (und auch das da nicht viel Luftfeuchte gehalten wird)
LG
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Feena am 10.06.2011, 09:28

Das mit den Hygrometern ist so eine Sache... Teste doch ob sie richtig gehen.

Nimm ein Hygrometer raus und lass es auf Zimmerfeuchtigkeit kommen.
Wickel es dann in ein gut feuchtes, nicht tropfendes Handtuch und leg es an einem warmen Ort (Heizung, Sonne).
Nach einer halben Stunde auswickeln und ablesen, es sollte nun bei 95-99% sein.
Eine weitere halbe Stunde wieder bei Zimmerfeuchtigkeit liegen lassen.
Es sollte nun bei normaler Feuchtigkeit (unter 60% je nach Jahreszeit) angekommen sein.

Am idealsten ist, wenn die Hygrometer hinten sich mit einer Schraube nachjustieren lassen. wenn nicht und es sind nur minimale abweichungen kann man ja immer nachrechnen und sich das merken. Ist die diferenz aber zu groß... Neukauf.

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Rasplutin am 10.06.2011, 10:16

Feenas Tip mit dem feuchten Tuch ist sehr gut!
Genauer, aber auch aufwändiger ist das Eichen über einer gesättigten Kochsalzlösung; über so einer Lösung ist die Luftfeuchtigkeit über einen weiten Temperaturbereich 75%.
Wortreich beschrieben ist das hier.
Für die, die einen Chemiebaukasten und sehr viel Zeit haben, hier ist eine Tabelle zum Eichen mit anderen Salzen...

Von meiner Mantelvorfall-Schnecke konnte ich heute wieder kein Foto machen, sie ist immer noch am Eierlegen (oder denkt, dass sie Eier legen muss, jedenfalls bewegt sich die Häuschenspitze :) )
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Rasplutin am 10.06.2011, 23:01

So, vor einer Stunde war "Parker" fertig mit Eierlegen und hat das Loch verschlossen. Ich hab nachgesehen: 55 Eier :)

Hier ist jetzt also das Bild des ehemaligen Mantelvorfalls, ich hab es schnell aufgenommen, weil ich das Tier nicht lange nerven wollte, aber ich denke, die Stelle ist ganz gut zu erkennen. Das ist schon lange festes, massives Gehäuse.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Nox am 10.06.2011, 23:54

Guten Abend,

danke Euch.
Erstmal Bericht: Delle hat in der Faunabox wohl den Tag an der Decke verbracht,
jetzt sieht es soweit wieder normal aus.
Kam aber nicht in der seitlich angebohrten Kunststoffbox vor. :?
Vermute fast, sie ist evtl. dafür anfälliger wie der Rest der Truppe.
Frage mich nach wie vor, ob es von zu viel Feuchtigkeit kommen kann :?:

@Motte
Danke für das Bild.
Doch das Terra hat eine Lüftungsleiste unter den Klapptüren, nur nicht das bekannte Alu-Lochblech, sondern Kunststoff.
Der Deckel ist aus Edelstahl-Netz. Sicher kennt Ihr die Teile, sie stehen öfters in großen Zoofachgeschäften rum.
Hm evtl. sollte ich ein Bild machen?
Genau das verstehe ich nicht, hatte mich extra gegen ein Aqua entschieden, da es Belüftungstechnisch besser sein soll.
Da der Deckel fast einem Fliegengitter gleicht, sollte es doch noch besser wie ein Aquarium sein.

@Feena & Rasplutin
:) Gebe zu, noch keine Eichung nach Eurer Anleitung gemacht zu haben.
Stehen gerade alle nebeneinander hier seit ein paar Stunden auf dem Tisch.
Die Analogen sind sich mal fast einig, mit 45 % das Digi zeigt gerade 55%.
Scheinen auch noch launig zu sein, ein analoges reagiert extrem sensibel, das andere eher träge.

Danke Rasplutin, Parker ist auch ein ganz Hübscher ! (Was wirst Du mit den 55 Eiern machen?)
Es scheint mehrere Gründe für solche Mantel-Ablösungen zu geben.
Hoffe bei Parker war es eine reine Wachstums-Erscheinung.
Wie gesagt Delle erschien mir sehr adult, nur mit 41 gramm schon ein echter
Klopper, oder ?

Werde mich nun mal wieder dem Patienten widmen.
Hab um eine Nematodenprobe gebeten! (Ist gerade mit dem Abstrich-Becher auf dem Klo)
Im englischen Forum hab ich gelesen, daß auch diese Viecher, evtl dafür Verantwortlich sein könnten.

Bis denn
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Jessica am 11.06.2011, 13:34

Hallo...
Ich habe 5 Weinis, und 5 schnirkelschnecks seid einigen Jahren..
Ich halte Sie in einem Aquarium,dass ich offen habe. Sie schleimen auch nicht weg,nur bis zum Rand,
dann wieder abwärts. Für die Nacht habe ich mir eine Abdeckung aus maschendrahtzaun gemacht,wegen
der Katze... :wink: man weiß ja nie...
habe tagsüber immer das Fenster auf,ohne Frischluft schlafen sie nur.
Doch wenn draussen 30 Grad sind,es drinnen genauso warm wie daussen,und ich nicht schnell genug war den Roller
runterzumachen... Schaut meine Weini so aus wie Deine....
Ich sorge schnell für Schatten und besprühe sie.. :)
Nach eineiger Zeit wird wieder alles normal und sie ist wie immer..
Sie macht das jetzt schon Jahre und alles ist gut..

gruss jessica
Jessica
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2010, 11:20

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Nox am 12.06.2011, 06:46

Hallo Jessica,

dank Dir ganz lieb für Deinen Beitrag (den ersten hier?)
Aber mal sowas von "Herzlich Willkommen" ! :)

Auch wenn Du meine These total umwirfst.
Würde ja bedeuten, das es zu trocken war.
Das Terra steht so, daß es keine direkte Sonneneinstrahlung geben kann, lebe gern im halbdunklen.

Zur Zeit erholt Delle sich und hat auch die Nacht an der Decke der Fauna Box durchgepennt.
Das bei Zimmer-Feuchtigkeit ... hm was sagen meine drei Hygrometer(z.Z. auf dem Eichstand)....ah ganz klar 40-50 % :|
Vielleicht muß ich mich bei Delle, an diesen Anblick gewöhnen.
Hin und her gerissen, zwischen zu feucht /trocken .

Mysterium das Ganze :?

L.G. Nox :sleep:
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Nox am 14.06.2011, 06:15

Hallo,

wenn es von Interesse ist:
"Delle" geht es auch trockener nicht wirklich besser, Prolaps ist immer noch latent vorhanden.
Essen / Hunger ist auch nicht angesagt.

:( Dreh am Rad
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Elysiana am 14.06.2011, 09:13

Es ist auf jeden Fall von Interesse! Schreib bitte weiter wie es Delle geht! Da so wenig über Schnecken bekannt ist, müssen wir noch viel lernen und das geht nur über die Erfahrungen ganz vieler Schneckenhalter.
Elysiana
 
Beiträge: 66
Bilder: 3
Registriert: 09.05.2011, 12:11

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Motte am 14.06.2011, 09:16

Schon komisch das alles. Aber halte uns mal auf dem laufenden wie es Delle geht. Ich drück mal die Daumen das es besser wird.
LG
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder