Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.06.2011, 09:22

Hallo Nox,

sag mal, du hast keinen Garten oder? Also ich hatte immer das Gefühl, das sich meine Weinbergschnecken im Terra nicht so doll fühlten, vor allem die, die nicht von Anfang an daran gewöhnt waren. Daher leben meine Helix pomatia seit langem im Freigehege.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Nox am 15.06.2011, 03:06

Moin,

Dank Euch!
Egal wie es weiter geht, werde es Berichten.

@vinbergssnäcka
Ja, es gibt einen kleinen, feinen Garten, doch er ist leider nicht ...meiner.
Schwer, da eine echt schattige Ecke zu finden, um da auch noch ein Außengehege hinzupflanzen,
da sind erstmal zähe Verhandlungen angesagt.

Sooo eine tolle 5 Sterne Präsidentensweet, wie "Vinbergssnäcka's Spezial" ....muß man erst mal draußen hinzaubern :!:
Dein Außengehege, findet sicher lange, keinen ernstzunehmenden Vergleich ! *ehrlich*

Bericht:
Wenigstens Delle hat gestern etwas gefuttert, aber der Prolaps ist halt immer noch ein bissl da, wenn sie entspannt rumhängt.
Bei Bewegung, sieht alles fast normal aus.
Da es gerade 2 Schnecks sind, welche mir Sorgen machen...
Gestern Nacht, gab es ein kleines Kräuterbad, welches jetzt nicht sonderlich toll ankam.
Seemandelbaumblätter, sind Bestellt.

*hoff*

Liebe Grüße Nox ( dringendst :sleep: sollte )
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Nox am 15.06.2011, 19:05

Hallo,

:( vorhin, als ich Heim kam sah Delle wieder so aus:




Verzweifelt, hab ich sie unter einen schwach fließend Wasser gehalten.
Schwubs war alles wieder im Haus, aber es ist einfach nicht fest.
Dann hat sie noch ein bissl in flachem Wasser gesessen.

Wenn alles im Haus ist kriecht sie rum, vor allem die Wand hoch.
Delle sitzt z.Z. einzeln, in einer kleiner Faunabox.
eher trockengehalten aber Substrat ist drinnen.
Gefuttert hatte sie auch, die Nacht.

:? was nur tun mit der Nase, kann den Mantel ja nicht mit klebeband fixieren, oder so.
Evtl. ist das ja doch eine Art Muskelschwäch, Training und Auslauf hatte sie eigentlich genug.

Seemandelbaumblätter über eine Apotheke zu ordern, stellte sich auch aus blöde Idee raus.
gibt es die auch in einem gut sortierten Zoofachhandel ?
Kamille passt wohl auch nicht für die Schnecke.

Muß jetzt leider nochmal kurz weg, und darf heut auch nicht bis zum Morgengrauen aufpassen.
Nun sitzt sie wieder Kopfüber am Deckel und der Mantel lupft schon wieder 2-3mm.

Sorry wenn ich hier damit soviel rumschreibe, vielleicht fällt Euch noch etwas ein.
L.G.
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Rasplutin am 15.06.2011, 21:55

Wenn Schnecken nur nicht immer die Wände hoch und an der Decke langkriechen würden; dann wäre die Belastung auf das Haus geringer.
Ich habe leider keine konstruktiven Vorschläge, was du machen könntest, ausser abwarten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3720
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.06.2011, 04:04

Also, ich hab schon Weinbergschnecken gesehen, die wie auf dem unteren Bild aussehen, das hat sich dann wieder normalisiert. Ich kann Dir keinen anderen Tipp geben, als sie soweit wie möglich einfach in Ruhe zu lassen. Wirklich was machen kann man nicht, und Stress verbessert die Situation nicht.

Was mir noch einfällt: die Schnecke sieht "dick" oder "aufgebläht" aus. Was frisst sie? Frisst sie vielleicht zuviel? Denkmal dran wie wenig Schnecken in der Natur bekommen. Vielleicht ist das Haus einfach etwas zu klein?

EDIT: Oh, ich les da was von Haferflockenpampe! Lass das unbedingt weg! Ich würde Deinen Weinies mal nur Kräuter von draussen anbieten, Löwenzahn, Brennessel, Wegerich und sowas, eventuell ein Stück Rinde oder Ast mit Flechten....und dann mal auf Diät setzen. Meine Weinies draussen sitzen tagelang festgebappt irgendwo und fressen nix.....Es macht Schnecken nichts aus mal paar Tage oder auch länger nichts zu fressen. Ich bin übrigens bei allen meinen Schnecken dazu über gegangen, maximal 2 mal die Woche zu füttern....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Nox am 16.06.2011, 13:24

Hallo,

danke Euch.
Nein es ist nicht besser, eher schlimmer geworden. :(
Ja, Delle sitzt immer wieder am Deckel, und dann sieht Sie wieder aus wie auf dem vorletzten Bild.
Weiß nicht warum, sie könnte sich auch unter der Cokosnuß verstecken.

@ vinbergssnäcka
es fällt mir schwer, Delle in Ruhe zu lassen, wenn ich sehe wie sich die "Beule" beim Atmen bewegt.
Man hört es sorgar, deutlichst !
4/5 der Mantelleiste, sind nun schon über den normalen Anschlag gegangen.

Fühle mich so machtlos und dafür schuldig, daß es Ihr nun so geht. :!:

Ja, sie sieht dick und aufgebläht aus.
Daher kam ich ja auch, auf zu viel Feuchtigkeit.
Sollte ich sie besser ohne Substrat setzen, wegen den Körnchen ? (evtl hängt sie deswegen an der Decke)
Haferflockenpampe gab es sonst, alle paar Wochen mal. (allerdings hat Delle immer am meisten zugelangt)
Die letzte Pampe gab's, als Versuch ob sie überhaupt was Essen mag.

Sonst plücke ich oft Brennesseln.
Löwenzahn, Breitwegerich, ...gibt es aus dem Garten und halt, das Übliche:
Gurke, Karotten, trockene Ahornblätter, mal Süßkartoffel und keine Experimente.
Auch Kalkbrei-Gabe, habe ich eingedämmt.

Wenn sie sich wo festgepappt hatten, dann ließ ich sie auch einfach da und wischte großräumig drumherum.
Aber vinbergssnäcka hat sooo Recht, es gab sicherlich trotzdem noch zu viel Futter. :|

Werde den Rat, für die anderen Nasen, auf jeden Fall ....sehr gut Befolgen !
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.06.2011, 09:57

Hallo Nox,

es tut mir wirklich leid, und ich verstehe, das Du Dich extrem hilflos fühlst. Lass sie mit dem Substrat sitzen, Umsetzen würde sie noch mehr stressen.

Also so richtig kann ich mir nicht vorstellen, das zu hohe Luftfeuchtigkeit der Grund sein soll. Es gibt ja durchaus auch in der Natur lange Regenperioden und das schadet den Schnecken nicht.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Franzi am 17.06.2011, 19:38

Hallo Nox,

bei wie viel Grad hälst du denn deine Weinis?
Ich halte zwar keine Helix pomatia, aber Cornus und Bänderschnecken und bei denen habe ich noch nicht feststellen können, dass es was mit der Feuchtigkeit zu tun hat. Ich hatte sie längere Zeit in Faunaboxen, da war es eher trocken und jetzt im Terrarium mit wenig Lüftungsschlitzen und da ist es sehr feucht und sie kommen mit beidem gut zu recht.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass Wärme einen ganz anderen Einfluss hat. Normalerweise bade ich meine Schnecken nicht, aber ich hatte solch Viechzeug in den Terras und wollte die loswerden, also habe ich sie unter fließend Wasser abgespült. Ich wollte sie nicht zu kalt abspülen, also habe ich warmwasser dazulaufen lassen. Es lässt sich nicht besonders filigran einstellen, so dass es plötzlich zu warm wurde. Und da habe ich gesehen, wie sich das Innere nach außen wölbte. Da der Mantel bei der Schnecke aber fest am Gehäuserand saß, quoll nichts daraus hervor. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll. Ich habe natürlich sofort wieder auf kalt gestellt und die Wölbung ging auch nach einer Sekunde wieder zurück. Deshalb habe ich mich gefragt, wenn deine Schnecke vielleicht am Mantelrand sowieso schon anfällig war, ob sich dann bei mehr Wärme, wenn sich das Innere ausdehnt, der Mantelrand abgelöst hat.
Das ist allerdings nur eine Theorie, die ich nur durch meine Beobachtung aufstelle und sonst nicht weiter begründen kann.

LG Franzi

P.S.: ich muss bei meinem Hygrometer auch unbedingt mal den Test mit dem feuchten Handtuch und Wärmequelle machen, das Ding zeigt mir immer das Gleiche an, egal ob ich gesprüht habe oder nicht. Und der Test mit dem Salz ist mir gerade doch etwas zu anstrengend, obwohl sich das sehr interessant anhört. :-D
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Benutzeravatar
Franzi
 
Beiträge: 82
Bilder: 7
Registriert: 24.08.2007, 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Nox am 18.06.2011, 03:39

Hallo!

Dank Euch, ist ganz lieb, mit den Sorgen nicht allein zu sein.
(Wie, Du kommst morgen nicht mit?... *gute Ausrede überleg*...habe 2 kranke Schnecken...hmpf)

Freu mich über jeden Erfahrungsbericht, hoffe er bringt auch anderen mal etwas.
Habe hier über Afrikaner gelesen, welche plötzlich komplett aus dem Häuschen vorgefunden wurden (nicht lustig gemeint),
oder von Mantelkollaps(en), wo schnell klar war, was am besten zu tun ist.
Delle schau ich mir schon seit über einer Woche in diesem kläglichen Zustand an. :|

@Franzi
Hm... bei Wärme dehnt sich wohl fast alles aus.
Der Punkt fällt auch eher weg.
Wohne ja selbst unterm Dach (da muß ich noch dringenst eine bessere Lösung finden, vorm Sommer)
Noch vor der ersten Hitze, sind alle (halblegal und temporär)ein Stockwerk tiefer gewandert.
Da standen sie 3 Wochen bei 21-23° C, ohne einer möglichen Sonneneinstrahlung.
Ja, die Hygrometers :roll: kann man nicht genug davon haben, um einen Durchschnittswert zu bekommen.
Und Du hast auch noch ein statisches Sondermodel :wink: .

Stand der Dinge:
Habe Delle gestern(ähm vorgestern) "Grünen und sogar Kamille-Tee, angetan !
Dann saß sie in der Cocosnußschale, welche gegen das Kamilleteeglas gelehnt war, und ruhte.
Hatte ein Körbchen, ganz sanft über alles gelegt, in der ganz ganz klitzekleinen Hoffnung, daß Sie später noch so in Form ist.
Dort sitzt sie jetzt noch, mit Schlafhäutchen unter welcher der Mantel immer noch überlappt, aber nicht so schlimm wie an der Decke der Faunabox!
Genau so, lasse ich Sie jetzt gaaaanz in Ruhe und hoffe !

Liebe Grüße Nox
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.06.2011, 08:19

Nox hat geschrieben:
Stand der Dinge:
Habe Delle gestern(ähm vorgestern) "Grünen und sogar Kamille-Tee, angetan !


:? was meinst Du denn damit zu erreichen?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Nox am 19.06.2011, 03:08

Moin,

was ich damit zu Erreichen gedachte?

Schätze auf dem vorletzten Bild, sieht man doch nicht so richtig, wie Delle wirklich aussah.
Ihre Lunge beulte extremst raus und auch die Fühler knickten so echt gaaanz merkwürdig um.
(Wie ungegossene Blumen, nur viel schneller)
Sie so elend zu sehen, ging gar nicht.
Der Gedanke sie zu Erlösen, war vorhanden. :|

Wie gesagt, habe mich nach Informationen wund gesucht.
Hab das mit dem grünen Tee von der englischen Seite Petsnails.
Da steht, Green Tee = Antiviral, Antibacterial und Immune Boosting. (getestet)
Kamille, ist für Schnecks wohl eher umstritten.

Beim 2. Patienten, der extrem dünnen futterverweigernden Cornu,
hat ein bissl grüner Tee, den Knoten scheinbar Platzen lassen und sie nagte endlich alles an,
was ich ihr reichte (noch nicht sicher übern Berg, aber sie ist wieder aktiver und frecher)

Da hab ich Delle auch in flachen Grünen-Tee gesetzt und ein bissl Kamille-Tee über das Haus laufen lassen.
Sie sitzt immer noch vertikal in der der Cocosschale, mit dem Antiverdunstungshäutchen und es bleibt nur.... Abwarten.
*Hoffe*

Klar kann ich mir eine mögliche positive Wirkungen, auch nur einbilden!

L.G. Nox
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Elysiana am 21.06.2011, 11:35

Ah, der grüne Tee und die Wirkung auf den anderen Patienten hört sich interessant an. Ich habe hier nämlich grad so eine futterverweigernde Bänderschnecke, obwohl sie so dünn ist, dass das Haus irgendwie zu groß wirkt. Magst Du mal näher erklären wie Du das mit dem Tee gemacht hast? Hast Du sie einfach rein gesetzt? Und wie stark hast Du ihn zubereitet? Hast Du ihn überhaupt mit kochenden Wasser zubereitet?
Würde mich über einen genauen Bericht freuen.
Natürlich drücke ich schon die ganze Zeit und auch weiterhin Delle alle beide Daumen. Sag bitte unbedingt, wenn es was Neues gibt!
Liebe Grüße.
Elysiana
 
Beiträge: 66
Bilder: 3
Registriert: 09.05.2011, 12:11

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon oflittlediamonds am 21.06.2011, 13:24

Nicht fressende Schnecken einfach warm (nicht heiß) baden, scheint den Apetit der Schnecken anzuregen. Ich hatte schon mehrere Schnecken, die erst nach einem Bad wieder richtig zugeschlagen haben. Allerdings habe ich sie nur in Wasser gebadet.

Achtung, Kamille wirkt austrocknend.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon Nox am 21.06.2011, 16:41

Hallo,

Den grünen Tee hatte ich überbrüht, 1-2 min ziehen lassen, die Konzentration war eher ein drittel Teelöffel auf ca 150 ml.
Lauwarm dann ganz flach in eine Schale und die Schnecke reingesetzt.
Wenn sie keine Lust mehr hatten, sind sie rausgekrochen.

Bei Delle hatte ich auch noch den umstrittenen Kamilletee, über das Haus und die Stelle welche das Hausverlassen hat getröpfelt.
Wenn sie Feuchtigkeit abbekam, hat sie sich wieder ins Haus zurückgezogen.
wußte mir nicht mehr zu helfen, wollte auch nicht das Sustratkrümel zwischen Haus und Innenleben kommen.
Nach dem Bad hatte sie sich in die trockene Cocosschale gehängt.

Seit 5 Tagen hab ich sie ganz in Ruhe gelassen, ab und an die Gegend feucht gemacht, aber nicht direkt auf die Schneck.
Der Mantel ist in der Mitte eher 5mm draußen, Trockenhäutchen drüber.
Sie hat sich nicht gerührt, bezweifel langsam das es nochmal wird.
:( Weiß nicht mal ob, sie noch lebt. Wie kann man das rausfinden, ohne sie su stören :?:

Das schlimme ist, ich fahre am Donnerstag bis Sonntag weg.
Es gibt zwar jemand der ab und zu schaut, aber wenn ich schon total Ratlos bin,
wie kann ich da passende Pflegetipps hinterlassen, falls sie tatsächlich wieder aufwacht.

*seufz* L.G.
Zuletzt geändert von Nox am 21.06.2011, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.06.2011, 18:07

..also, wenn ich jetzt mal ehrlich sein darf: vielleicht tut es den Schnecken mal ganz gut einfach nur Ruhe zu haben. Ich hatte irgendwo doch erwähnt, das Stress die Sache sicher nicht verbessert. Im Prinzip kannst Du nicht viel machen und wer sagt eigentlich, das alle Teebäder die Sache nicht noch schlimmer machen? Schnecken helfen sich meist selber ganz gut..


Übrigens, wenn sie tot ist, dann stinkt es ganz fürchterlich, in so einem Fall könntest Du denjenigen, der nach Deinen Schnecken schaut bitten, die tote Schnecke zu entfernen...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder