Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon maedimama am 10.07.2011, 19:10

Hallo zusammen!

Meine Mädels und ich machen zur Zeit Ferien in Opas Garten. Stadttiere wie wir sind fasziniert uns alles, was hier kreucht und fleucht... Ganz besonders angetan sind meine Mädchen allerdings von all den Schnecken, die wir in Opas Gemüse und Stäuchern (darauf und darunter) so finden und so haben wir nach einigen Nachforschungen, auch hier im Forum, beschlossen Haustiere zu bekommen. Ich denke, es sind Hainbänderschnecken, alle ganz sicher als solche identifizieren wage ich allerdings nicht.. (ein wenig länger ist die geschichte schon, aber das reicht wohl fürs erste (-: )

Seit etwa einer Woche sammeln wir also die hübschesten ein und setzen sie in unser neues kleines Terrarium, eingerichtet und gestaltet nach bestem (hier zusammengelesenen) wissen und gewissen und die kleinen Schleimer scheinen sich bei uns sogar recht wohl zu fühlen!

So wohl, dass ich gestern Nacht sogar eins unsrer Tierchen bei der Eiablage "erwischt" habe! Wollte gerade nur noch ein wenig sauber machen, da hab ich sie ausgegraben und war erst furchtbar erschrocken! Damit hätte ich nie gerechnet, schon garnicht nach so kurzer Zeit! Oder wie ist das bei den Schneckchens? Bin ich im Irrtum und sie konnte sie vielleicht einfach nicht mehr "halten"? Ich hab gelesen, dass sie mit dem Eier legen "ewig" warten können, bis die Vorraussetzungen stimmen quasi..

Nun, ich hoffe sehr, dass "es passiert" ist, weile dem schneck bei uns gut geht und nicht aus anderen Gründen, und würde nun noch gerne wissen, was ich weiter für das Gelege tun kann? Ich hab sie (achso, es sind 2, ich nehme an weil ich beim ersten mal kurz gestört habe) heute vorsichtig aufgehoben und in ein glas mit Erde und Deckel gesteckt, ich hoffe gleich Anfang der Woche an sepiaschalen zu kommen...

Vielen dank an alle, die bis zum Ende gelesen haben,
Und lieben gruß aus dem waldviertel,
Christl
Benutzeravatar
maedimama
 
Beiträge: 16
Bilder: 21
Registriert: 08.07.2011, 20:38

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon TiLLi :D am 10.07.2011, 20:43

Also,
ich gebe die Eier immer schon bald nach der Eiablage in eine kleine Plastikbox mit Erde UND Luftlöchern. Da ich Angst habe die Eier zu zerstören hebe ich das Gelege immer mit einer kleinen Schaufel mit der Erde um dem Gelege heraus.

Dann warte ich bis die kleinen schlüpfen, sprühe aber jeden Tag Wasser hinein...
Wenn sie dann geschlüpft sind gebe ich ihnen dann auch sofort etwas Futter hinein....
Sepiaschale hab ich noch nie probiert (bei den Kleinen), aber sie fressen es sicher. Ansonsten würde ich einfach den Boden etwas aufkalken ;)

Ich denke, dass sie die Eier gelegt hat, da sie sich wohl bei euch fühlt :) Sonst hätte sie es sicher noch nicht so bald in dieser neuen Umgebung getan :)

Viel Glück mit den Babys - und aufpassen beim angreifen, die haben so ein kleines weiches Haus, dass man sie fast gar nicht angreifen kann, ohne sie zu zerquetschen :-D (spreche aus eigener Erfahrung :( )

GLG
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
Benutzeravatar
TiLLi :D
 
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2011, 08:20

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon maedimama am 10.07.2011, 21:07

Danke, Tilli,

natürlich habe ich die Eier (ich habe ja brav nachglesen :-D ) mit einem großen Löffel und der Erde drumrum herausgehoben, gaaaaanz vorsichtig, habe sie dann noch mit ein wenig feuchter erde bedeckt und eine eierschale draufgelegt. Der Deckel wurde auch mit vielen Luftlöchern versehen und erst dann geschlossen.

Ich hoffe sehr, dass es die Schneckchen bei uns gut haben, allerdings habe ich schon ein schlechtes Gewissen, da mir zur Zeit weder Kalk noch Sepia zur Verfügung stehen... wir sind wie gesagt im "urlaub" und hier im Dorf gibt es weit und breit keinen Tier- oder Gartenfachhandel... ob die Tierchen das noch eine Woche ohne durchhalten? ich habe gartenerde mit (mit Kalk versetzter) Blumenerde gemischt, sowohl im Terrarium als auch im Gurkenglas. Laut unserm Gärtner (seineszeichens auch Opa) hat uns versichert, dass sich ansonsten keine Dünger o.ä. in der erde befinden.. wir müssen ihm das erstmal so glauben :oops:
ist es eigentlich klug, gefundene babyschnecken (die häuschen waren so in etwa 3-5mm) zu den eiern zu setzen? oder fressen die mir dann die eier?

und wie kann ich denn am ehesten feststellen, zu welcher "Gattung" unsere neuen Lieblinge gehören? ich konnte bisher nur 4 sicher als Hainbänderschnecken identifizieren.. und auch wenn mir versichert wurde, dass es in der Gegend keine Weinbergschnecken gibt... ich will der Natur nichts entnehmen, was ich offiziell nicht darf :?

danke und lG, christl
Benutzeravatar
maedimama
 
Beiträge: 16
Bilder: 21
Registriert: 08.07.2011, 20:38

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon TiLLi :D am 11.07.2011, 11:02

Ich war auch mal in so ner Situation (kein Kalk!) und das haben meine Schnecks über längere Zeit ziemlich gut überstanden....
Aber in freier Natur liegen ja auch keine Sepiaschalen herum - ich würde vielleicht etwas Gartenerde über deine Erde drüberlegen - aber da in der Erde eh schon kalk drin is, muss das auch nicht unbedingt sein.... :) Außerdem vielleicht eine paar Äste von Bäumen oder Strauchern zum Klettern und Fressen hineintun - mehr Kalk als von der Erde und von Pflazen nehmen sie ja auch in freier Natur nicht auf...

Wegen der Artenbestimmung:
Gartenbänderschnecken habe eine dunkle Gehäusemundung/Rand, Hainbänderschnecken eine helle - aber ich denke das weist du eh schon....
Vielleicht sind auch Baumschnecken dabei - gib doch einfach mal Baumschnecke in Google ein, du erkennst dann sicher ob du welche dabei hast - nur Vorsicht, Baumschnecken können helle sowie dunkle Körper haben, also nicht von Körper ausgehen.... Baumschnecken haben allerdings ein typisches Muster, das man sofort erkennt! --> Du darfst sie aus freier Natur entnehmen...
Ich glaube allerdings nicht, dass du Weinbergschnecken hast, die sind ja um einiges größer & selbst wenn es noch Babys sind erkennst du sie... Falls du dir trotzdem nicht sicher bist, stell doch einfach ein paar Fotots rein! :)

Achja wegen den Babyschnecken und den Eiern:
Ich denke nicht, dass es etwas ausmacht wenn du kleine Schnecken dazugibst - ich hab das auch gemacht & es ist nichts passiert. Allerdings war über meinen Eier eine Schicht Erde drüber, aber das hast du ja auch gemacht ;)

Wie gesagt bei mir ist nichts passiert, falls du eine dabei erwischen solltest (was ich nicht glaube!), kannst du sie ja immer noch in ein anderes Terra geben :)

GLG und viel Glück!
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
Benutzeravatar
TiLLi :D
 
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2011, 08:20

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon TiLLi :D am 11.07.2011, 11:12

Wie viele Schnecken hast du eigentlich? :)
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
Benutzeravatar
TiLLi :D
 
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2011, 08:20

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon maedimama am 13.07.2011, 12:00

huhu mal wieder!

ja, ich habe jetzt nochmals nach baumschnecken und co gegoogelt und muss sagen.. es hat mich erst recht verwirrt :oops:
ich glaube, dass wir auch ein paar (min eine) baumschnecken im terrarium haben, aber auf der bildersuche habe ich dann auch einige als solche gekennzeichnet gesehen, die ich eigentlich für hainbänderschnecken gehalten habe :?

ich werde mal versuchen, eine galerie zu erstellen, vielleicht kann/mag mir ja jemand, der sich auskennt, ein wenig weiterhelfen, denn ich möchte schon sehr gerne wissen, was bei uns umherkriecht. auch habe ich in den vergangenen tagen ein paar ganz ungewöhnliche (für mich zumindest) junge nacktschnecken entdeckt, weiß/hell-/dunkelgrau gefleckt waren die! hab ich noch nie gesehen... hm vielleicht sollte ich sie auch mal fotografieren?

die frage, wieviele schnecks wir haben ist garnicht so einfach zu beantworten... meine mädchen sammeln täglich nicht nur obst von opas sträuchern, sondern auch kleine mitbewohner, wir behalten dann einige über nacht (oder ein wenig länger) zur ansicht und lassen sie dann wieder unter die büsche zurückkehren... welche wir dann mit nachhause mitnehmen und wieviele... ich muss gestehen, dass ich mich da noch nicht entschieden habe..

aktuell (gestern abend gezählt) sind es ungefähr 17. ungefähr deshalb, weil wir so viele kleine haben, die ja wirklich gut im versteckspiel sind! die ganz winzigen (unter 5mm gehäusegröße), die ich schon fix "behalten" will, wandern ins gurkenglas, um nicht mehr verloren zu gehen :-D

lG
Benutzeravatar
maedimama
 
Beiträge: 16
Bilder: 21
Registriert: 08.07.2011, 20:38

schon bald wieder eier?

Beitragvon maedimama am 13.07.2011, 12:10

oh oh oh!

die eigentlichen "news" hab ich jetzt doch glatt vergessen! auch mit einer frage verbunden...

unsere "Big Mama" (einfallsreich sind wir, gell :lol: , aber sie hat uns ja bereits nach ein paar tagen die ersten eier beschert) ist seit heute früh schon wieder kräftig am techtelmechteln! ist das normal? so kurz nach der eiablage?

ich freu mich natürlich, ich habe dadurch das gefühl, dass es unseren schnecks bei uns wirklich gut geht, aber dennoch... ist das irgendwie ungewöhnlich oder doch nicht? vor allem weil der andere schneck die letzten tage eher gemieden wurde von seinen/ihren (?) mitbewohnern, sie sind regelrecht voreinander zurückgeschreckt, wenn sie einander im terrarium begegnet sind! da hatte ich mich schon gewundert, und heute seh ich die beiden in solch eindeutiger position, und das schon seit den frühen morgenstunden. von wegen nachtaktiv und so..?

Lg christl
Benutzeravatar
maedimama
 
Beiträge: 16
Bilder: 21
Registriert: 08.07.2011, 20:38

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon Gummibärchen10 am 13.07.2011, 15:47

Meine Bänderschnecken sind auch nicht unbedingt nachtaktiv. Sie schleimen auch sehr häufig tagsüber herum. :wink:
Zu dem "Techtelmechteln" :lol: : Das ist völlig normal. Bei mir kam es auch schon häufiger (!) vor, dass sich Schnecken gepaart haben (ca. 24 h), dann hab ich gesehn, dass sie aufgehört haben, und dann nach ca. 2 Std. wieder angefangen haben. Also alles kein Grund zur Sorge, Deine Schnecks scheinen sich tatsächlich wohl zu fühlen. :lol:
(Das mit den 24h kann ich natürlich nicht sicher sagen, sie könnten dazwischen natürlich auch mal Pause gemacht haben, aber auf jeden Fall dauern diese "Aktionen" immer mind. mehrere Stunden lang. :oops: )
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon TiLLi :D am 13.07.2011, 18:25

Ich freu mich schon auf die Fotos :-D

Schreib mir doch einfach, wenn du sie reingestellt hast! :)
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
Benutzeravatar
TiLLi :D
 
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2011, 08:20

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon TiLLi :D am 13.07.2011, 18:39

Und noch mal was zu Google:

Ich habe grade vorher in Google Baumschnecke eingeben und habe gesehen, dass bei den Fotos auch einige Bänder- und Weinbergschnecken dabei sind...

Das hier, ist auf jeden Fall eine Baumschnecke:
Image

Man erkennt sie an der dunklen Linie die rund ums Haus geht und an den "gelben" Sprenkeln. Alle Schnecks die das nicht haben, sind normalerweise keine Baumis :) - Wobei es sicher ausnahmen gibt :lol:

Nur eins möchte ich gesagt haben:
Die meisten Baumschnecken werden etwa so groß wie Bänderschnecken, aber hansel (meine Nachbarin) hatte mal 3 Beumschnecken, die waren nicht viel kleiner als Weinbergschnecken :o Ich will dich gewarnt haben xD - obwohl es ja eigentlich gar nicht schlimm ist, wenn sie so groß werden :)

Freu mich auf die Fotos,

GLG

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/7653235lih.jpg
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
Benutzeravatar
TiLLi :D
 
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2011, 08:20

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon maedimama am 13.07.2011, 19:44

Hallo Ulli :wink:

ja also dass das durchaus länger dauern kann, wenn 2 schnecks am nachwuchs arbeiten, das hab ich schonmal gelesen, unsere beiden haben sich zwischendurch auch ein päuschen gegönnt (ich war´s, meine schuld... was muss ich das auch bildlich festhalten :lol: ), ich wundere mich eher darüber, dass "BigMama" sich zwischen der Eiablage und dem nächsten "Versuch" so wenig Zeit lässt?!

Tilli, "BigMama" ist dem Bild nach definitiv eine Baumschnecke, und ja, auch tatsächlich ein wenig größer als der Rest (was für mich jetzt nicht so auffällig war bisher, da wir fast nur Jungschnecks haben), hat aber allgemein eine recht helle Färbung, sowohl Gehäuse als auch Körper. Ich hoffe, dass ich das mit den Fotos recht rasch hinbekomme, ich sitze hier mit Handycam und laaaaaaangsamen Netbook inkl. noch langsamerem internet, ich werd das also vielleicht erst in ein paar Tagen, zuhause dann, nachholen.

Des weiteren muss ich aufgrund der baldigen Abreise ein "wenig" selektieren... habe vorhin das Terrarium (es ist mit max 30/25/25 ja doch sehr klein, stand eben hier im Schuppen rum und ich weiß nicht ob ich so bald ein größeres bekommen werde) ausgeräumt, gesäubert und ein wenig umgestaltet und... naja muss mich nun entscheiden! 25 schnecks hab ich gezählt, der Opa hat den Mädels heute beim Sammeln geholfen und gemeinsam haben sie mir die Auswahl nun nicht gerade erleichtert! ich weiß nämlich nicht, wohin mit denen, die ich nicht mitnehmen kann... im Garten sind sie nicht mehr erwünscht (...) und bis zum nächstbesten Wald ists schon ein Stück... ich schätze, die abendliche Radtour morgen werd ich mir aber nicht ersparen. Aber bei einigen fällt mir die Entscheidung richtig schwer, ein paar der Schnecks hab ich schon richtig lieb gewonnen und die anderen.. die sind auch so hübsch :cry:

Wie lange braucht denn so ein Schnirkel eigentlich ungefähr, bis er ausgewachsen ist? und woran erkenn ich das dann?


-> Nachtrag: Ich hab in meiner Galerie jetzt ein paar erste Bilder :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
maedimama
 
Beiträge: 16
Bilder: 21
Registriert: 08.07.2011, 20:38

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon Lady Lai am 13.07.2011, 21:36

Hallo Christl,

ich kann dir voll nachempfinden, denn ich musste unsere Baumschnecken und Gartenbänder- und Hainbänderschnecken heute auch wieder in die Freiheit entlassen... :(
Wir fahren in den Urlaub und ich wollte der Urlaubsbetreuung nicht auch noch diese Schnecken zusätzlich zu den Achatschnecken, Fischen und Pflanzen aufbürden.

Allerdings haben uns die Hübschen einige Gelege hinterlassen, welche hoffentlich unsere Abwesenheit problemlos überstehen.
Schneckige Grüße Image
Katja
Benutzeravatar
Lady Lai
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.08.2010, 20:20

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon maedimama am 14.07.2011, 10:21

Ihr habt alle rausgelassen? Hui, hart, das bring ich nicht fertig, ich kann mich wirklich kaum trennen! Und das, obwohl wir die kleinen noch nichtmal 2 Wochen haben :lol:

Meine Frage nun, wieviele schnirkels werden denn auf Dauer in unserem kleinen Terra glücklich? Ich will ja nicht, dass sie Platzangst bekommen, aber ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sie, als sie die letzten Tage noch so viele waren, unglücklich gewesen sind... Im Gegenteil! Ich habe nun 12 schnecks im Terra, 4 davon halte ich für ausgewachsen, die anderen sind wesentlich kleiner. Gehäuse so max. 1cm oder kleiner. Werden sie es so ein paar Wohen aushalten? Denn ein größeres zuhause schließe ich inzwischen doch nicht mehr aus..

Lg, Christl (jetzt schon unter Trennungsschmerzen leidend :oops: )
Benutzeravatar
maedimama
 
Beiträge: 16
Bilder: 21
Registriert: 08.07.2011, 20:38

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon TiLLi :D am 19.07.2011, 18:29

Ich denke, dass sie das gut überstehen werden :) ich habe etwa 15 Schnecken in ein bisschen nem größerem Terra - es waren mal mehr und sie haben sich trotzdem wohl gefühlt!

Meine Freundin hatte mal 2 Terras mit Bänderschnecks, dann wurde eins kaputt (Beim Transport zu Oma und Opa) und sie musste dann alle Schnecks in das nicht kaputte geben (Das waren an die 40 :o ) - das war allerdings als sie bei Oma und Opa auf Urlaub war, da gabs auch kein Tiergeschäft....!
Sie war auch 3 Wochen dort und die Schnecken haben es problemlos überstanden - allerdings hatte sie dann ziemlich viele Eier :) Aber das ist wohl normal bei so vielen Schnecks ;)

Ich weiß nicht wie lange du vorhast sie in dem Terra zu halten - aber ich bin mir sicher, dass sies überstehen!
Zu deiner Frage wie lange sie zum wachsen brauchen....
Bei mir im Terra brauchen sie schon ein halbes bis dreiviertel Jahr bis sie den Rand ganz fertig gebildet haben - bei Manchen geht es schneller, bei Manchen auch langsamer ^-^

GLG
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
Benutzeravatar
TiLLi :D
 
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2011, 08:20

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon maedimama am 31.07.2011, 09:23

Huhu!

Mal ein kleines Update zu unserem Schneckenhaufen (dazu gibts auch Fotos :mrgreen: )

Unseren Schnecks scheints ganz gut zu gehen, sie sind gefräßig und aktiv :wink:

Nur die kleinen Eier... darum mach ich mir ein bisschen Sorgen.. naja, eigentlich geh ich eher davon aus, dass wir keine babys dazubekommen werden... ich hab gestern als ich das Futter gewechselt hab unabsichtlich 3 ausgegraben und ja, ich war halt neugierig, immerhin ists ja schon 3 Wochen her, also hab ich sie aufgemacht... da war garnichts drin bzw nur durchsichtige Flüssigkeit.. ich nehm an, dass die garnicht befruchtet waren.. kann das sein? Wird wohl bei allen so sein befürchte ich.. :(

Naja, wir freuen uns, dass es den anderen Schnecks gut geht und sie munter umherschleimen und auch die mädels sind ganz begeistert und interessiert an allem, was sich da im terrarium so tut!
Benutzeravatar
maedimama
 
Beiträge: 16
Bilder: 21
Registriert: 08.07.2011, 20:38

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder