Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon Gummibärchen10 am 31.07.2011, 19:35

Ja, das kann gut sein, das ist manchmal so, dass die Eier unbefruchtet sind. :( Nach drei Wochen müssten sie langsam zumindest mal Anstalten machen, zu schlüpfen. Aber so, wie Du das beschreibst kommt da nix mehr dabei raus. :oops:
LG, Ulli
EDIT: Schön, dass es Deinen Schnecken gut geht. Und: Keine Angst! Das nächste Gelege kommt bestimmt! :wink:
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon maedimama am 02.08.2011, 20:32

So, das (etwas) größere Terrarium ist unterwegs zu uns, ich freu mich schon aufs übersiedeln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich möchts auch gern ein bisschen bepflanzen, was würde sich denn da gut eignen?

lG christine
Benutzeravatar
maedimama
 
Beiträge: 16
Bilder: 21
Registriert: 08.07.2011, 20:38

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon Gummibärchen10 am 02.08.2011, 20:40

Efeutute (wird bei mir nicht gefressen, aber leider manchmal plattgedrückt), Grasbüschel (Plattwalzungsgefahr), Efeu(das Gleiche wie bei der Efeutute, vielleicht bin ich auch nur zu blöd, um das richtig zu befestigen :oops: ), Löwenzahn (hält ganz bestimmt nicht lange, wird nämlich gefressen)... Leider werden (egal welche) Pflanzen immer sehr schnell überwalzt oder zusammengefressen, man muss sie also öfters mal wechseln. :)
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon maedimama am 03.08.2011, 13:09

:danke: erstmal für die tipps :mrgreen:

dass löwenzahn sich im terra nicht lange hält, habe ich schon gemerkt! ich hatte ein töpfchen drin stehen, auch eines mit klee, aber die hatten sie innerhalb ein paar tagen komplett kahl (und kaputt) gefressen.. ansich hab ich ja nichts dagegen, im neuen terra dann auch "futter" zu pflanzen, aber das bei uns hier frisch zu bekommen (und nicht erst aus samen ziehen zu müssen) ist garnicht so einfach.. ich hab ja noch ein bisschen zeit, mir die richtigen pflänzchen auszusuchen.

inzwischen ist aber ein anderes problem aufgetreten.. ich hoffe, es ist in ordnung wenn ich all meine (anfänger)fragen hier in diesen thread schreibe, um das forum nicht mit unterschiedlichsten themen zu fluten :oops:

also das problem liegt "tief", in der erde nämlich, bzw dem humus, den ich als untergrund verwende. erst am wochenende habe ich das terra ganz "frisch gemacht", neuen humus rein etc, und schon wieder ists da unten triefnass. ich habe den eindruck, dass es den schnecks schon zuviel ist, kann aber das sprühen (bis zu 3mal täglich) nicht auslassen, weils ihnen sonst oben zu trocken wird, sie fangen dann an, sich zu verdeckeln (so nennt man es ja, wenn sie an der scheibe kleben und mit durchsichtigem sekret dicht machen, oder?)... wie kann ich dieses problem denn beheben? wird es im neuen terra besser sein, wenn dann bodennah auch noch belüftung vorhanden ist? oder machen wir vielleicht was anderes falsch, was zum verhalten der schnecken führt..? wobei ich schon glaube, dass es daran liegt, dass sie nicht in der erde "schwimmen" wollen, aber auch nicht austrocknen an der luft...

ich hoffe, ihr habt dazu ein paar tips für mich :?

LG christine
Benutzeravatar
maedimama
 
Beiträge: 16
Bilder: 21
Registriert: 08.07.2011, 20:38

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon TiLLi :D am 04.08.2011, 11:27

Bei mir war das auch so :( Trotzdem sind 13 kleine Schnecks geschlüpft, der Rest der Eier ist irgendwie vertrocknet.... - Gib die Hoffnung nicht auf ;)

Ich hab da irgendwie auch keine Ahnung (befruchtet oder nicht), bei mir ist auf jeden Fall immer etwas geschlüpft - manchmal zwar nu wenige aber trotzdem ;)

Frag einen Experten :D oder lass dich überraschen xD

GLG und viel Glück ;)
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
Benutzeravatar
TiLLi :D
 
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2011, 08:20

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon TiLLi :D am 04.08.2011, 11:37

Wegen der Erde - Wieso ist die Erde denn überhaupt so nass, von 3x täglich sprühen, kann das ja nicht kommen?!
Vielleicht sprühst du zu viel auf die Erde und solltest versuchen mehr die Einrichtung einzusprühen?!

Ich denke mit dem neuen Terra, sollte es besser werden - ich habe ein Terra mir ganz vielen Luftlöchern (auch auf der Seite) und ich habe eher das Problem, dass es zu trocken ist.....

Vielleicht kannst du ja versuchen rauszukriegen, warum die Erde so nass wird!

Ich weiß ja auch nicht, was du für ein Terra hast, aber vielleicht kommt fast keine Feuchtigkeit mehr raus und die Erde nimmt die ganze Feuchtigkeit in sich auf?! :)

Tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen kann, aber vielleicht kannst du ja mal ein Foto von deinem Terra reinstellen ;)
GLG
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
Benutzeravatar
TiLLi :D
 
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2011, 08:20

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon TiLLi :D am 04.08.2011, 11:40

Gummibärchen10:

Wie schaffst du es, dass bei dir Gras wächst?! Bei mir vertrocknet es immer :(
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
Benutzeravatar
TiLLi :D
 
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2011, 08:20

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon Gummibärchen10 am 04.08.2011, 13:15

@Tilli:D: Ich grab einfach Gras aus dem Garten mit Wurzel aus und pflanz es in die Erde des Beckens. Bei mir ist es meist schön feucht im Terra, da wachsen sogar immer Pflanzen von selbst nach einiger Zeit. Ich hatte fast nie Probleme damit, dass da irgendwas vertrocknet wäre, und Gras hält sich bei mir wirklich sehr gut, es wird auch nicht gefressen. Ist es bei Dir vielleicht ZU trocken? :? Ich mein nur, weil Du auch geschrieben hast, dass Du oben und an der Seite Luftlöcher hast, das ist mMn ein bisschen zu viel, da entweicht die Luftfeuchtigkeit wesentlich schneller. Ich würde an Deiner Stelle die Seiten mit irgendwas abkleben/abdecken und, wenn sehr viele Löcher auch am Deckel sind, dann auch einen Teil von denen. Viel Sauerstoff brauchen Schnecken eh nicht, die Luftfeuchtigkeit hält sich so auch besser. :)
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon maedimama am 05.08.2011, 08:40

Hallo ihr lieben!

ja es scheint wohl so, als ob die erde das wasser regelrecht "schlucken" würde... dennoch scheint die unzufreidenheit der schnecks nur vorübergehend gewesen zu sein.. gestern abend waren (fast) alle gemütlich am rumschnecksen, sie haben gefuttert, sind geklettert, so wie ich es von ihnen kenne. Sogar meine dicke Perle ist gestern wieder zum Vorschein gekommen (sie ist am Tag des letzten Fototermins in den leeren Baumstamm im Terra gekrochen und ich hab sie dann tagelang nurnoch mit Lampe von oben sehen können! hatte schon befürchtet sie schaffts aus dem schmalen Eingang nicht mehr raus und/oder stirbt mir da drin :shock: :shock: , Baumstamm wurde gestern dann sofort entfernt und Schnecks haben jetzt auch mehr "boden" zum kriechen) und die Erde wird auch wieder zum verbuddeln genutzt, 2 meiner schnecks machen das nämlich untertags immer, nur die letzten 2 Tage nicht, da haben sie den Boden allgemein gemieden, als wär da eben was verkehrt...

naja, mein persönliches Fazit ist, dass ich weiterhin bei bedarf mehrmals sprühe (ich mach das ansich eh nur an den Scheiben und über dem Grünzeug, das so gern zum Klettern verwendet wird) und im neuen terrarium dann mal anderen bodengrund probiere. Es wird leider ohnehin erst nächste Woche geliefert, ich kann also nochmal "shoppen" gehen. Gibts da eigtl. besondere Empfehlungen für Gartenschnecken?

Zum "Sterilisieren" div. Gartenprodukte fürs Terrarium hätt ich gern noch etwas gewusst :oops:
Ich habe gelesen, dass man Äste und dergleichen im Backrohr sterilisieren soll/kann, bevor man die Sachen ins Terra stellt. Bei wieviel Grad mache ich das? Und wie lange? Nicht, dass mir so ein bereits trockenes Ästchen dann da drin Feuer fängt :lol:

Fotos gibts dann wieder, wenn ich das neue Terra besiedelt habe, hach ich freu mich ja schon soooooo

lG Christl


(WOW ein Beitrag kann tatsächlich zuviele Smilies enthalten? Dabei kann man doch garnicht genug lächeln :-D )
Benutzeravatar
maedimama
 
Beiträge: 16
Bilder: 21
Registriert: 08.07.2011, 20:38

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon TiLLi :D am 08.08.2011, 17:28

Halihallo!

Wie geht's den Eiern eigentlich? (Ich hab zwei Eier"nester" übersehen und bin jetzt stolze Mami von bis jetzt 4 kleinen Garten oder Hainbänderschnecken :-D )

Also, ich weiß nicht so genau, ob es da Empfehlungen gibt, ich hab früher immer ganz normale Gartenerde verwendet, aber seitdem ich Kokoswürfel zum Aufquellen (Für Terrarien) habe, fühlen sie sich iwie wohler -> also ich kann das wirklich empfehlen ;)

Vom "Sterilisieren" hab ich leider noch nie was gehört...! :oops:
Was bringt das denn? (ich komm mir jetzt echt blöd vor :roll: )

GLG :-D


@Gummibärchen10:
Okay, ich werd dann mal Zukleben.....! Danke!
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
Benutzeravatar
TiLLi :D
 
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2011, 08:20

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon TiLLi :D am 08.08.2011, 17:29

Mit den Smileys hab ich auch immer Probleme.... :-D
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
Benutzeravatar
TiLLi :D
 
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2011, 08:20

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon Gummibärchen10 am 08.08.2011, 18:18

Das Sterilisieren bringt, dass keine Bakterien mehr z.B. in der Erde vorhanden sind, weil sie abgetötet werden. :) Man kann, wenn ich das richtig verstanden habe, die Erde in den Backofen tun, dann ist sie sterilisiert.
Ich hoffe, das war so verständlich und richtig ausgedrückt. :oops:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon maedimama am 08.08.2011, 22:28

huhu ihrs!

ich musste leider bei der letzten generalreinigung des "gurkenglases" einige eier gleich wegwerfen (recht viele eigtl, sie waren offen, sah so aus als wären sie geplatzt oder so, und leer, so wie schon die ersten..), der rest schlummert noch, aber ich denke das wird auch so bleiben :(

ansonsten schnecksen die schnecken fröhlich umher, nur meine "perle" will sich einfach nicht wieder ausbuddeln.. es war etwas warm im terra die letzten 2 tage, da waren auch die anderen träge oder eingegraben, aber bis auf die eine sind wieder alle munter und aktiv. ich hoffe, ich hab richtig gelesen und es kann nur ein weilchen dauern, bis ich sie wieder rumschleimen sehe..

ich verwende übrigens wohl terrarien-humus (wenn ich auch grad nicht sagen kann, welchen genau), mir war das ganze getier in der gartenerde nicht geheuer.. ob nun schädling oder nicht! und einen unsrer winzlinge hat ja auch so ein wurm dahingerafft... wollt das schneckerl hochheben und entgegen kam mir graue flüssigkeit inkl irgendeiner made.. also: gartenerde bööööse :|
den humus hab ich nicht "gebacken", sollte ich? nur die äste und rindenstücke, bei 100 grad ca 30min, ich hoffe das reicht aus.

in den nächsten tagen sollte dann auch eeendlich unser neues (auch kleines, aber feines) terra geliefert werden! ich freu mich schon aufs einrichten und wenn alles klapt und passt.. dann will ich glaub ich noch eins :lol:

ich wünsche eine geruhsame nacht und dank euch, dass ihr so lieb zuverlässig bei mir reinschauts :-D
Benutzeravatar
maedimama
 
Beiträge: 16
Bilder: 21
Registriert: 08.07.2011, 20:38

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon maedimama am 09.08.2011, 08:34

juhu!

dank unserer jüngsten war ich heut nacht recht viel auf den beinen und hab am rückweg ins bett mehrmals ins terra geguckt und (!!) hab meine hübsche perle gesichtet! war am futtern und klettern, mal da, mal dort, alles ist gut :-D
auch wenn ich heute müde bin, gut wars, denn da sie sich heute wieder an exakt der selben stelle wieder eingebuddelt hat wär ich ohne nächtliche wohnungswanderung wohl noch der überzeugung, sie kommt nie wieder aus ihrem loch :oops:

lG christl
Benutzeravatar
maedimama
 
Beiträge: 16
Bilder: 21
Registriert: 08.07.2011, 20:38

Re: Hainbänder-Anfänger, Eier und einige Fragen

Beitragvon TiLLi :D am 09.08.2011, 10:29

Hallo :)

Ist schön zu hören, dass es deinen Schnecks gut geht! :)

Mittlerweile ist noch eine kleine Schneck geschlüpft! (Meine Finger bekommen schon Blasen - ich versuche seit einer halben Stunde Luftlöcher in den Plastikdeckel der Baby-box zu stechen :( )
Leider rühren die Kleinen ihr Futter nicht an (Gurke, Salat und Schildkrötensticks funktionieren sonst immer).... Naja sie werden schon noch was fressen! ;)
Vielleicht habt ihr ja trotzdem einen Tipp was ich ihnen sonst noch geben könnte :danke:

GLG
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
Benutzeravatar
TiLLi :D
 
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2011, 08:20

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Gummibärchen10, Pesi