Weinbergschnecke und futter

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecke und futter

Beitragvon Sarah99 am 20.07.2011, 10:03

Hallo zusammen,ich habe da mal ein paar frage also eher einen sammelthread für Futter
Hier die Reihenfolge


Das gebe ich an Obst: Wassermelone,Apfel
Das gebe ich an Gemüse: Paprika,Salat,Gurke,Karotten
Das gebe ich an Tierischen eiweiß: Fischfutter Flocken als Brei
Das gebe ich an Kräutern: Basilikum
Sonstiges von Draußen:Löwenzahn Apfelbaum Blätter

:danke: wenn ihr mich auf neue Ideen bringt
Sarah99
 
Beiträge: 86
Bilder: 0
Registriert: 15.05.2011, 07:44

Re: Weinbergschnecke und futter

Beitragvon Rasplutin am 20.07.2011, 10:31

Es gibt zwar schon eine "Futterliste" oder einen "was füttert Ihr" Thread, aber leider nicht speziell für Weinbergschnecken.
So eine Weinbegschnecken-Futterliste wäre eine gute Idee... dann aber wohl nicht in der Anfänger-Ecke :)


Kohlrabiblätter
Süsskartoffel
Zucchini
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke und futter

Beitragvon Fine am 20.07.2011, 13:46

Hier für Interessierte noch mal der Link zur Futterliste :)
Zum tierischen Eiweiß: soweit ich weiß sind Helix pomatia Vegetarier, oder liege ich da falsch?
Bei mir haben sie solche Sachen wie Gammarus nie angerührt, im Gegensatz zu den Cornu aspersum z.B.
Wenn man es in einen Brei rührt können sie allerdings nicht drumrum fressen...

Rasplutin: User unter 16 könen Anfangs noch nicht im Weinbergschneckenbereich posten, daher ist der Thread in der Anfängerecke vielleicht besser aufgehoben :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Weinbergschnecke und futter

Beitragvon Sarah99 am 20.07.2011, 18:53

ja schade wollte halt mal ne spezielle futterliste machen wird aber wie ich sehe ma wieder nicht angenommen :wink:
Sarah99
 
Beiträge: 86
Bilder: 0
Registriert: 15.05.2011, 07:44

Re: Weinbergschnecke und futter

Beitragvon Rasplutin am 20.07.2011, 19:16

Fine hat geschrieben:Rasplutin: User unter 16 könen Anfangs noch nicht im Weinbergschneckenbereich posten, daher ist der Thread in der Anfängerecke vielleicht besser aufgehoben :)
oh, O.K.... das wusste ich nicht.
Weshalb können fitte Leute unter 16 nicht bei Weinbergschnecken posten, wogegen es alten Säcken über 50 ohne weitere Prüfung möglich ist?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke und futter

Beitragvon Birte am 20.07.2011, 19:23

Dem ist nicht so ;)

Nutzungsbedingungen hat geschrieben:3.5. b Bitte beachte, dass neue Mitglieder, die das 16. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, in einigen Bereichen im Board zu Beginn keine Schreibrechte haben und einer Anfängergruppe angehören. Über die Dauer wird im Einzelfall entschieden.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Weinbergschnecke und futter

Beitragvon Sarah99 am 20.07.2011, 20:06

ich bin jetzt schon ein bissi länger hier aber kann da immer noch nicht schreiben :(
Sarah99
 
Beiträge: 86
Bilder: 0
Registriert: 15.05.2011, 07:44

Re: Weinbergschnecke und futter

Beitragvon Fine am 21.07.2011, 21:36

...das macht ja nichts, Sarah, alles was man sagen oder fragen möchte kann man problemlos in die Anfängerecke schreiben :)

So, mal zum Thema...beim Urlaubsbilder betrachten ist es mir eben grade wieder eingefallen:

Da wo wir unsere Ferienwohnung haben (Ostsee), gibt es auch jede Menge Weinbergschnecken.....früher waren es allerdings mal mehr, ich beobachte sie sozusagen schon seit 40 Jahren.
Dieses Jahr wurde anscheinend ein Teil der Brombeerbüsche gemäht, so ein Streifen am Rand der Straße, und der Schnitt liegengelassen.
Das Ganze war durch den Regen schon richtig schwarz-braun-schmodderig......und in diesem Schmodder saßen allabendlich jede Menge Helix pomatia und ließen es sich schmecken obwohl nur ein Stück weiter frisches Grün vorhanden war.
Weinbergschnecken mögen es anscheinend auch mal richtig vergammelt :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Weinbergschnecke und futter

Beitragvon Gummibärchen10 am 22.07.2011, 15:47

Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Sie mögen zum Beispiel (bei mir zumindest) immer lieber welke Blätter als frische.
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Gummibärchen10, Pesi