Amphidromus perversus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Amphidromus perversus

Beitragvon Trochoidea am 25.07.2011, 20:55

Amphidromus perversus nivea aus Thailand !!! Das muss ein Witz sein. Schon die 16,- Euro halte ich für nen Witz, aber über den Name kann ich noch viel mehr lachen.
Für alle die sich mit amüsieren wollen:
1) Amphidromus perversus kommt gar nicht in Thailand vor. Weder in den Bearbeitungen der thailändischen Amphidromus-Arten (Solem 1965, Sutcharit 2006), noch in der Liste aller thailändischen Schnecken (Hemmen & Hemmen 2001) wird sie erwähnt.
2) perversus nivea geht schon mal grammatikalisch gar nicht!
3) Es gibt zwar einen Amphidromus perversus niveus aus Sulawesi, aber dabei handelt es sich nur um eine Farbform von Amhidromus perversus perversus und nicht um eine eigene Unterart.

Also für mich sieht das Viech auf dem Bild wie ein Amphidromus atricallosus leucoxanthus aus, aber bei der Unterart bin ich mir nicht so sicher. Jedenfalls würde ich nie so einem Händler vertrauen. Wer nicht mal den Namen seiner Viecher weiß, wie soll der denn Auskunt über deren Lebensgewohnheiten geben.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Amphidromus perversus

Beitragvon Gummibärchen10 am 26.07.2011, 13:03

Völlig Recht hast Du, Trochoidea! Wirklich unmöglich, sowas. :x
Ich hab mich doch irgendwie gewundert bei dem lateinischen Namen (habe Latein seit der Fünften). Dann hab ich also doch nicht falsch gelesen, sondern der Name war tatsächlich grammatikalisch falsch.
Außerdem: :danke: für die wissenschaftliche Aufklärung, ist doch immer wieder gut, dass es hier im Forum so nen Spezialisten gibt! :danke:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Gummibärchen10, Pesi