Amphidromus perversus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Amphidromus perversus

Beitragvon MichaelS am 24.07.2011, 10:14

Erst mal hallo zusammen!
Bin neu hier.
Komme eigentlich aus der Reptilien Ecke.
War aber gerade auf Bali und den Ferien und habe da Amphidromus perversus gesehen.
Die haben mir so gut gefallen dass ich jetzt solche halten möchte.
Nur findet man nicht viel darüber in WWW.
Wollte fragen ob jemand von Euch solche hält?
Grüsse
Michael
MichaelS
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2011, 09:57

Re: Amphidromus perversus

Beitragvon Fine am 24.07.2011, 10:42

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum :)

Soweit mir bekannt ist werden diese Arten bisher nicht nachgezogen oder auch nur erfolgreich über längere Zeit gehalten.
Ich weiß dass sie des öfteren von Händlern angeboten werden, das sind dann aber wohl alles Wildfänge. Wie bedroht der Bestand ist kann ich nicht sagen, vielleicht gibt es noch jemanden der dazu mehr weiß.

Insgesamt würde ich persönlich raten, von der Haltung solcher Arten abzusehen solange dafür die wildlebenden Bestände beeinträchtigt werden und eine erfolgreiche Haltung noch nicht gelungen ist.

Interessant vielleicht auch noch folgender Thread: Wichtige Gedanken zu Wildfängen
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Amphidromus perversus

Beitragvon MichaelS am 24.07.2011, 11:13

Hallo
Wirklich bedroht können die nicht sein.
Sie waren zu Hauf auf dem Hotelgelände anzutreffen.
Stimme Dir aber zu dass NZen den Vorzug gegeben werden soll.
Habe drei leere Häuser mitgebracht.
Werde dann mal Fotos einstellen.
Muss die noch machen.
Grüsse
Michael
MichaelS
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2011, 09:57

Re: Amphidromus perversus

Beitragvon Fine am 24.07.2011, 11:31

Wie gesagt, ich weiß nicht wie stark Amphidromus-Arten bedroht sind, da gibt es vielleicht auch Unterschiede unter den Arten.....aber wenn eine Art an einem Ort häufig ist sagt das noch nichts über die Lage insgesamt aus, wichtig ist sicher auch, wie verbreitet die Art ansich ist.

Dass man Nachzuchten den Vorzug geben soll finde ich auch, zumal man immer bedenken muss, dass schon ein großer Teil der WF wegstirbt bevor sie den Halter überhaupt erreichen...und bei den Amhidromus stirbt dann eben der Rest im Terrarium.
Die Nachzucht ist wohl auch schwierig bis unmöglich, ich meine die Schnecken legen ihre Eier irgendwie in eingerollte Blätter oder so, irgendwo hab ich das mal gelesen.

Wenn du dich hier im Forum mal umschaust wirst du allerdings feststellen, dass es viele sehr schöne Schneckenarten gibt die als Nachzucht zu bekommen und auch sehr gut im Terrarium haltbar sind :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Amphidromus perversus

Beitragvon MichaelS am 24.07.2011, 11:49

Ja, werde mich mal umschauen.
Danke!
Grüsse
Michael
MichaelS
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2011, 09:57

Re: Amphidromus perversus

Beitragvon Trochoidea am 24.07.2011, 17:01

War's wirklich Amphidromus perversus? Auf Bali kommt nämlich auch noch A. furcillatus vor, die auch linksgewunden ist.

Beide sind nicht vom Aussterben bedrohnt. Da sie neben Regenwald auch in gestörten Wäldern und Plantagen leben können, sind sie auch nicht so bedroht wie die meisten anderen Regenwaldtiere. Ein paar Amphidromus-Arten sind extrem selten oder schon ausgestorben, aber die meisten glücklicherweise noch nicht

Warum hast du dir nicht einfach welche mitgebracht? Das wäre doch hundertmal einfacher gewesen. Du hättest dir ein paar kräftige Tiere aussuchen können. Der Transport wäre schnell und gut verpackt erfolgt, und du hättest letztendlich nur ein paar umgebracht und nicht gleich hunderte, wie es professionelle Händler tun.
Ich will hier eigentlich nicht schon wieder ne Diskussion beginnen, sondern nur ganz am Rande darauf hinweisen, dass ziemlich verrückt ist, wenn man selbst keine Schnecken aus der Natur entnimmt, aber dafür Wildfangschnecken bei Händlern kauft. Nur der großflächige Handel führt zu Raubbau an der Natur, nicht die Entnahme von Einzeltiere. Das ist jetzt keine Kritik an dir, sondern an der "Szene" im Allgemeinen und trifft die Schneckenhalten auch deutlich wenigen als die Halter von Reptilien oder Amphibien
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Amphidromus perversus

Beitragvon Kika am 24.07.2011, 17:13

Hallo :)
also ich hab zufällig einen Versandhandel gefunden in dem die Tiere verkauft werden. Da stehen auch die Haltungsbedingungen. Ob es Wildfänge sind oder Nachszuchten hab ich keine Ahnung...
Aber vielleicht hilft es trotzdem weiter :wink:

http://www.insectking.net/start.htm?d_S900120_Amphidromus_perversus_nivea___Weisse_Baumschnecke.htm
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Amphidromus perversus

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.07.2011, 17:40

Kika hat geschrieben:Hallo :)
also ich hab zufällig einen Versandhandel gefunden in dem die Tiere verkauft werden. Da stehen auch die Haltungsbedingungen. Ob es Wildfänge sind oder Nachszuchten hab ich keine Ahnung...
Aber vielleicht hilft es trotzdem weiter :wink:

http://www.insectking.net/start.htm?d_S900120_Amphidromus_perversus_nivea___Weisse_Baumschnecke.htm


Dabei handelt es sich ziemlich sicher um Wildfänge, sollten mal Nachzuchten angeboten werden, dann steht das immer deutlich dabei.

Bisher ist es aber meines Wissens auch noch keinem gelungen von solchen Schnecken Nachzuchten aufzuziehen, geschweige denn wüsste ich jemanden, der diese Schnecken erfolgreich hält (was ist erfolgreich?...das sie nicht gleich wegsterben?)

Michael, die Haltung von Schnecken ist ein wunderbares Hobby und gerade als Anfänger kann ich Dir nur raten, schau Dich mal hier im Forum um, es gibt jede Menge, relativ einfach zu haltende wunderschöne Schnecken, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ausserdem hast Du sicherlich hier im Forum auch die Möglichkeit Nachwuchs zu bekommen, wen du Dich für eine Art entschieden hast.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Amphidromus perversus

Beitragvon Kika am 24.07.2011, 17:50

Da werden jedoch auch Achatina Fulicas und andere Achatschnecken angeboten, dort steht auch nichts von Nachzucht dran, ich glaube kaum das es sich lohnt die Fulicas alle einzusammeln wenn man im Handumdrehen hunderte als Nachzucht haben kann :wink:
Aber es kann natürlich sein das es auch keine Nachzuchten sind... :lol:

Ich wollte doch nur helfen :-D Ich hatte von den Schnecken Amphidromus perversus noch nie was gehört also halte dich dann lieber an die Aussagen der Schneckenspezialisten hier im Forum :)
Zuletzt geändert von Kika am 24.07.2011, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Amphidromus perversus

Beitragvon Fine am 24.07.2011, 18:20

Das sind mit Sicherheit Wildfänge. Wären Amphidromus so leicht nachzuziehen, dass man sie für einen solchen Preis anbieten könnte, dann wären sie auch in den Terrarien von Hobbyhaltern häufiger und man bekäme Nachzuchten auch von privaten Haltern.

Auch den Haltungsempfehlungen ist nicht unbedingt zu trauen. Es klingt schon so, als hätte dieser Händler sich irgendwo informiert...und sich z.B. an den Bedingungen des Herkunftslandes zu orientieren ist sicher nicht verkehrt...aber der Händler muss die Tiere ja auch nur so lange am Leben erhalten, bis sie verkauft sind.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Amphidromus perversus

Beitragvon Gummibärchen10 am 24.07.2011, 18:23

Mal eine blöde Frage und vielleicht hab ich irgendwas verpasst :? , aber: Wieso MUSS man denn unbedingt Schnecken halten, die so schwer nachzuzüchten sind und sowieso bald nach dem Kauf sterben? :mies:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Amphidromus perversus

Beitragvon Fine am 24.07.2011, 18:31

Muss man ja nicht :wink:

Ich glaube so war das auch nicht gemeint, nur wenn man irgendwo eine Art entdeckt die einen interessiert weiß man ja, grade als Anfänger, nicht ob man sie leicht halten kann.
Liest man so eine Beschreibung auf einer Händlerseite hat man doch den Eindruck, man könnte diese Art mit den entsprechenden Empfehlungen problemlos halten......da wird natürlich nicht erwähnt, dass die Tiere irgendwann wegsterben.

Ist doch super, wenn sich jemand erkundigt bevor er sich die Tiere anschafft und damit das Absammeln der Tiere in der Natur unterstützt :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Amphidromus perversus

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.07.2011, 20:35

Kika hat geschrieben:Da werden jedoch auch Achatina Fulicas und andere Achatschnecken angeboten, dort steht auch nichts von Nachzucht dran, ich glaube kaum das es sich lohnt die Fulicas alle einzusammeln wenn man im Handumdrehen hunderte als Nachzucht haben kann :wink:
Aber es kann natürlich sein das es auch keine Nachzuchten sind... :lol:

Ich wollte doch nur helfen :-D Ich hatte von den Schnecken Amphidromus perversus noch nie was gehört also halte dich dann lieber an die Aussagen der Schneckenspezialisten hier im Forum :)


Wenn Du genau schaust steht da "Achatina fulica White Jade NZ" NZ steht für Nachzucht...wie gesagt... :wink:
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Amphidromus perversus

Beitragvon Kika am 24.07.2011, 21:10

Ups :-D Sorry, ich nehme alles zurück :roll:
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Amphidromus perversus

Beitragvon Gummibärchen10 am 25.07.2011, 11:15

@Fine: Entschuldigung, ich fürchte, da hab ich dann was missverstanden, ich hatte das nämlich so verstanden, dass er sich die Schnecken unbedingt anschaffen will, aber wenn dem nicht so ist, dann nehm ich meinen Vorwurf natürlich zurück. *sorry* :oops:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Iviline