Wann schlüpfen die Eier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wann schlüpfen die Eier

Beitragvon LENI am 03.08.2011, 13:13

Ich habe seit März Weinbergschnecken(bin nach 7 Jahren von Bänderschnecke umgestiegen). Heute habe ich Eier von den weinis gefunden........ :-D :-D :-D
Die schnecken gehen ja im November in Winterschlaf.
1.Legen sie die Eier zuerst und die eier schlüpfen erst nach den winter. Es würde sich ja schlecht ausgehen Schlüpfen-anfressen-Winterschlaf.
2.Legen sie die Eier erst nach denn Winter. :?
3.Es ist Beides falsch. :-D

Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen.
LG; LENI
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Wann schlüpfen die Eier

Beitragvon Rasplutin am 03.08.2011, 13:44

LENI hat geschrieben:Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen.
Also, ein bisschen Zeit hast du noch :)
Antwort 3 ist richtig.

Wenn Weinbergschnecken sofort einen geeigneten Platz zum Eierlegen finden, dann dauert es 24 Tage bis zum Schlupf. Allerdings können die Schnecken das Eierlegen viele Tage herauszögern, die Entwicklung der Eier findet dann teilweise in ihrem Körper statt und die Schnecken schlüpfen dann eher.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wann schlüpfen die Eier

Beitragvon LENI am 03.08.2011, 15:46

Schlüpfen sie vor dem winter oder danach ????????

Ja natürlich habe ich noch Zeit :-D . Ich war/bin sooooooo aufgeregt.Danke für deine schnelle Hilfe :wink: .
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Wann schlüpfen die Eier

Beitragvon Rasplutin am 03.08.2011, 15:57

Du hast gesagt "Heute habe ich Eier von den Weinbergschnecken gefunden" ... dann sind sie ja wohl schon gelegt, oder? :) Die kleinen werden also Ende August da sein!
Was hast du mit den Eiern gemacht, sie in ihrem Erdloch gelassen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wann schlüpfen die Eier

Beitragvon LENI am 04.08.2011, 10:06

Das war ziehmlich passend, weil sie die Eier genau in den topf mit Salat gelegt haben und nicht irgendwo anders hin (warscheinlich weil dort am meisten/Höchsten Erde ist).
Jetzt konnte ich sie ganz leicht rausnehmen.
Sie schlüpfen also vor den winter und fressen sich dann noch an und gehen in Witerschlaf..............
Soll ich sie genauso überwintern lassen wie die großen ???? Schon oder ???
:danke: Für deine Antworten,

LG LENI
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Wann schlüpfen die Eier

Beitragvon Rasplutin am 04.08.2011, 11:43

Wenn du die Eier herausgenommen hast, dann solltest du sie wieder in Erde legen (falls du das nicht schon gemacht hast). Am besten mit dem Finger eine kleine Höhle graben, die Eier reinlegen, und dann mit einem Stück Pappe abdecken - oder mit Erde, falls du das hinbekommst :)
Es ist nämlich sehr wichtig, dass die geschlüpften Schnecken die übrig gebliebenen Eier fressen können, das dauert bis ca. 10 Tage nach dem Schlupf.
Wenn das alles klappt, dann werden sie bis zur Schlafenszeit so gross und stark geworden sein, dass sie sich eingraben und überwintern können.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wann schlüpfen die Eier

Beitragvon LENI am 04.08.2011, 13:23

Danke, ich wusste eh das mann sie wieder eingraben muss. Das habe ich schon gemacht :-D . Danke du hast mir echt voll geholfen. Ich freue mich schon voll darauf.
:danke: :danke: :danke:

LLG LENI
Liebsten Lieben Grüße :-D
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Gummibärchen10, Ninjana, Pesi