Überwinterung von Winzlingen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Überwinterung von Winzlingen

Beitragvon Lile am 16.08.2011, 03:04

Hey,

tut mir Leid wenn es diese Frage doch schon gibt.

Also bald muss ich mich an mein erstes Project überwinterung machen. Und bei den größeren Schnirkels und Weinis steht der Plan schon fest.
Aber ich hab gerade Nachwuchs da und der ist vor ein paar Tagen erst geschlüpft, also Schnirkels und Weinis.
Die sind nch so winzig, soll ich die auch überwintern. Ich denke schon aber sie sind sooo klein und ja draussen sehe ich auch solche Winzlinge und die müssen ja auch Überwintern.
Aber ich wollte mich schon noch mal absichern das ich die Zwerge mit in den Keller packen soll.

Sorry wenn die Frage dumm ist aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen.

Lg Lile
Lile
 
Beiträge: 53
Registriert: 04.10.2010, 21:49

Re: Überwinterung von Winzlingen

Beitragvon Ekka43 am 16.08.2011, 14:19

Du kannst beruhigt auch die Kleinen überwintern.Ich stelle meine Ende Oktober ins kühle Nebengbäude.Sie werden gefüttert, bis die letzte Schnecke sich zur Ruhe begeben hat.Ein Frostwächter hält die Temperatur in diesem Raum immer auf mindestens 10°.So haben auch die Kleinsten den Winter letztes Jahr gut überstanden.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Überwinterung von Winzlingen

Beitragvon Gummibärchen10 am 16.08.2011, 17:52

@Ekka: Ich beneide Dich darum, dass Du es schaffst, die Kleinen zu überwintern, bei mir sterben immer fast alle. Die Großen überleben, aber die Kleinen nicht, ich kapier das nicht. :? Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich sie draußen halte? :?
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Überwinterung von Winzlingen

Beitragvon Lile am 21.08.2011, 16:58

Hey,
also ich bin jetzt nicht beruhigt wenn ich ehrlich bin.
Ich hab nämlich keinen coolen Raum in dem es immer die richtige Temperatut hat. Und ich will nicht das mir alle wegsterben.
Kann ich sie im Kühlschrank überwintern? Also ein paar haben gesagt das es geht aber ich will lieber noch mal auf nummer sicher gehen.

Vor lauter angst vrm Überwintern setzte ich fast alle meine Schnecken jetzt die Woche wieder frei. Aber halt nicht meine Babys.


Lg Lile
Lile
 
Beiträge: 53
Registriert: 04.10.2010, 21:49

Re: Überwinterung von Winzlingen

Beitragvon Schleimspur am 22.08.2011, 14:46

Ist es arg schlimm wenn man die Babys nicht überwintert?

Wir sind anfänger, haben zwei große schnirkel und 4 babyschnirkel und 1 andere baby schnecke die wir gefunden haben aber nicht wissen welche es ist (keine weinberg). Wir wollten es bei den großen versuchen mit der überwitnerung aber die kleinen nicht. Besonders bei der fundschnecke will ich nichts riskieren da sie einfach aussergewöhnlich ist mit ihrem spitzen haus.

Tut mir leid wenn ich so in deinen Thread reinplatze, woltle nur keinen neuen aufmachen :oops:
Schleimspur
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2011, 16:11

Re: Überwinterung von Winzlingen

Beitragvon Lile am 24.08.2011, 22:57

Hey,

kann uns wirklich keiner helfen?

Einen Teil meiner Schnecken hab ich heute rausgesetzt, war echt traurig aber die Bedingungen waren toll.
Hoffentlich geht es allen auch nach dem Winter noch gut...

Lg Lile
Lile
 
Beiträge: 53
Registriert: 04.10.2010, 21:49


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Gummibärchen10, Pesi