Weini schäumt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weini schäumt

Beitragvon Bina am 16.08.2011, 15:46

Hallo ,

habe heute auch mal eine Frage .
War vorhin mit meinem Hund im Wald und habe da eine Weinbergschnecke gesehen die völlig mit Schaum bedeckt war .
Sah aus als wenn wir uns ein Schaumbad einlassen würden .
Da ich noch viel über Schnecken lernen würde , möchte ich gerne wissen was das bedeutet .
Würde mich über Aufklärungsantworten sehr freuen .

Vielen Dank

Bina
Bina
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.03.2011, 12:08
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Weinbergschnecke schäumt

Beitragvon Fusselnase am 16.08.2011, 16:25

Hallo,

manche Schnecken, auch Weinbergschnecken, produzieren diesen Schaum, um Feinde abzuwehren. Wenn sie sich belästigt fühlen oder verletzt werden.
Fusselnase
 

Re: Weinbergschnecke schäumt

Beitragvon Bina am 16.08.2011, 16:55

Vielen Dank für die Antwort .

Belästigt wurde sie nicht , sie saß ganz alleine im Wald ,
Bin ständig am Überlegen ob sie verletzt war und ob ich nochmal in den Wald fahre um sie zu holen .
Ich weiß man darf keine Weinis der Natur entnehmen aber am überlegen bin ich doch .

LG Bina
Bina
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.03.2011, 12:08
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Weinbergschnecke schäumt

Beitragvon Drachin am 16.08.2011, 17:04

So weit ich weiß, darf man sie mitnehmen, wenn sie verletzt oder krank sind, um sie gesund zu pflegen, muss sie danach aber direkt wieder aussetzen.

Schnecken schämane auch, wenn sie geärgert wurden. Vielleicht ist irgendein Tier dagewesen und hat sie gestört, vielleicht dran geschnüffelt oder sowas.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Weinbergschnecke schäumt

Beitragvon Bina am 16.08.2011, 17:13

Es läßt mir keine Ruhe .
Werde jetzt in den Wald fahren und schauen ob sie noch da ist .
Wenn ich sie finde und sie schäumt immer noch wird sie für ein paar Tage als Patient in einem Fauna - Krankenhaus untergebracht .
LG Bina
Bina
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.03.2011, 12:08
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Weinbergschnecke schäumt

Beitragvon Motte am 16.08.2011, 17:45

Hallo Bina :)
Das schäumen ist ganz normal, es reicht schon wenn die Schnecke sich erschreckt hat.
Als ich die Babyweinies hatte, hatten die Anfangs ziemlich schiß und dann kam es auch schon mal vor das die schäumten als ich die mit meinem Eislöffelchen von den Wänden abmachen musste zum sauber machen. Aber mir der Zeit legte sich das auch.
LG
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26

Re: Weinbergschnecke schäumt

Beitragvon Bina am 16.08.2011, 18:00

War doch noch mal im Wald , die Weini saß an der gleichen Stelle völlig zugeschäumt .
Habe sie mitgenommen und vorsichtig unter Wasser abgespült .
Sie sieht unverletzt aus .
Werde sie heute und morgen beobachten und wenn alles in Ordnung ist geht sie morgen Nachmittag wieder zurück in den Wald .
Ich danke Euch sehr für die Antworten und werde dann morgen nochmal berichten . :danke:
Bina
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.03.2011, 12:08
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Weinbergschnecke schäumt

Beitragvon Fleckihund am 17.08.2011, 05:59

Drachin hat geschrieben:So weit ich weiß, darf man sie mitnehmen, wenn sie verletzt oder krank sind, um sie gesund zu pflegen, muss sie danach aber direkt wieder aussetzen.


Das stimmt, genauso darf man es auch mit verletzte größere Wildtiere machen. Besser ist es immer noch, sie den Experten zu übergeben oder zumindest sich viel beraten lassen. :)

Ich drücke dir die Daumen, dass sie auch wirklich unverletzt ist. =)

LG Flecky
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Weinbergschnecke schäumt

Beitragvon Bina am 17.08.2011, 10:37

Hallo ,

wollte mal schnell Bericht erstatten .
Die Weini ist noch bei mir .
Sie frißt nicht , setzt aber Unmengen von Kot ab außerdem schleimt sie extrem .
Habe mich entschlossen das sie heute noch bei mir bleibt .

LG Bina
Bina
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.03.2011, 12:08
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Weinbergschnecke schäumt

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.08.2011, 10:48

vielleicht hat sie was gefressen, was nicht ok war oder ist mit irgendwas in Kontakt gekommen....am Besten Du beobachtest sie noch etwas und bietest ihr etwas Wasser und Futter..
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Weinbergschnecke schäumt

Beitragvon Bina am 18.08.2011, 08:00

Hallo ,

die Schnecke frißt immer noch nichts :(
setzt aber Kot ab wie ein Weltmeister , sie muß doch irgendwann mal leer sein .
Weiß langsam nicht mehr was ich machen soll , sie verhungert vor meinen Augen .

LG Bina
Bina
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.03.2011, 12:08
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Weinbergschnecke schäumt

Beitragvon Ceres am 18.08.2011, 08:56

hm, leider kann man eine Schnecke nicht zum futtern zwingen. Was hast du ihr denn schon alles angeboten?

LG
Ceres
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.08.2011, 23:29

Re: Weinbergschnecke schäumt

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.08.2011, 09:33

immer ganz ruhig, eine Schnecke verhungert nicht so schnell..
schliesslich verbringt sie Tagelang irgendwo in Trockenruhe ohne zu fressen und da sie kotet, nehme ich an sie hat gerade gefressen und zwar sehr viel..vielleicht auch was, das den Anlass zum schäumen gab.....einfach in Ruhe lassen, für Feuchtigkeit sorgen und Futter anbieten....und na klar, die Schnecke kommt aus dem Wald und hat vermutlich noch nie Salat gesehen....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Weinbergschnecke schäumt

Beitragvon Bina am 18.08.2011, 11:06

Futterangebot sieht wie folgt aus .
Salat , Löwenzahn , Gurke und ein Blatt aus dem Wald wo immer alle Weinis sitzen und fressen .
Werde weiter abwarten und versuchen ruhig zu bleiben :danke:

LG Bina
Bina
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.03.2011, 12:08
Wohnort: Schleswig - Holstein


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Gummibärchen10, Pesi